Französische Bulldogge?

• Als nächstes verkauft einer dreibeinige Hunde als "freilaufend".

Ein Hund mit drei Beinen ist weniger beeinträchtigt als in brachyzephaler Hund. Trotzdem würde keiner behaupten, dass dem Hund nichts fehlt.

• ich habe im vergangenen Jahrzu Thema FB ganz viel recherciert da ein guter Bekannter auch einen wollte und um Rat gefragt hat an wen er sich wenden kann. Um drei Ecken kenn ich Züchter, bzw ehemalige Züchter. Als ich die nämlich kontaktierte und fragte worauf man achten soll, kam raus, dass sie nicht mehr züchten weil sie keine gesunden Tiere finden. Ok das waren 2 dachte ich mir aber wird ja noch mehr geben und habe weiter gesucht und was ich dabei rausbekam war echt erschreckend. Die Atmerei die hier ja schon immer wieder erwähnt wurde ist nur einer von einer ganzen Liste von Problemen. Allergien gegen alles Mögliche und Unmögliche sind da schon fast als Harmlos zu bezeichnen. Fast alle FBs haben eine HD und oft auch ED (nicht relevant für die zuchttauglichkeit aber sehr schmerzhaft). Da sie eh nicht laufen können fällt das den wenigsten auf. patellaluxation rundet das Problem mit dem Gangwerk dann ab. Achte mal auf den "süßen" Hoppelschritt den viele FBs immer und immer wieder zeigen. Das ist einen herausspringende Kniescheibe. Dazu kommt die Keilwirbelgeschichte. Alle FBs haben sie manche stärker ausgeprägt als andere aber sie haben sie alle. Problem dabei ist auch diese Untersuchung ist freiwillig und zusätzlich kommt hier dazu dass es kein einheitliches Bewertungssystem dabei für gibt (also zum Beispiel wie bei der HD) Stänige Rückenschmerzen, die nur durch Schmerzmittel (inkl Nebenwirkungen) sind daas Einzige was man da machen kann. angeborene Herzerkrankungen sind bei der FB leider an der Tagesordnung und wer damit verschont wird bekommt irgendwann aufgrund der Atemnot Herzprobleme.syringomyelie ist übrigens nicht nur beim Cavalier King Charles Spaniel ein Problem. Auch FBs sind davon betroffen.

• IBD scheint auch ein großes Problem zu sein, in der Facebook-Gruppe sind wahnsinnig viele vertreten.

• Die Tochter einer bekannten züchtet FB. Ich habe für den nächsten Besuch der Tochter vorgesehen, mich mal mit ihr zu unterhalten. Ohne Vorwürfe oder gar Anfeindungen...! Ich möchte einfach mal ihre Sichtweise der Situation erklärt bekommen. Laut ihrer Mutter züchtet sie ja auch "nur gesunde und freiatmende" bullies... Ich würde ja gerne glauben, dass so etwas noch möglich ist... mein verstand sagt mir zwar, dass es aufgrund der wahnsinnig vielen kranken Tiere kaum die Möglichkeit gibt, daraus gesunde Welpen zu züchten, aber , hey, wer weiß... :verzweifelt:

Zu @Sophiejon nur noch...
    Ich möchte hier niemanden verletzen oder angreifen. Auch dich nicht! Aber wo liegt der Sinn, sich zu informieren, wie krank eine Rasse gezüchtet wurde, um dann ein erstmal gesund erscheinendes Exemplar zu kaufen, damit ich Erfahrungen sammeln kann...?! Worin?

@prollmops
    Wenn deine Freundin sich etwas von dem hier oder noch besser den Qualzucht Thread durchliest, sollte sie eigentlich verstehen, dass es andere Hunde gibt, die sich besser eigen... Ich persönlich finde bullies schön. Ist Ansichtssache, aber mir gefallen sie wirklich!
    Dennoch würde ich einem Tier ein solches Leben nicht zumuten. Und mir übrigens auch nicht... Meine Hündin hat eine recht seltene Stoffwechselerkrankung. Es gibt zum Glück sehr viele gute Tage. Aber an den schlechten leide ich so mit ihr... Das ist einfach furchtbar...!
    Die Vorstellung, ein so von vorneherein , krankes Tier über Jahre zu begleiten... Das könnte ich nicht...
    Ganz unabhängig von den TA kosten, die ins unermessliche gehen können...!
    Ich hoffe, deine Freundin ist vernünftig :smile:

• Die Tochter einer bekannten züchtet FB. Ich habe für den nächsten Besuch der Tochter vorgesehen, mich mal mit ihr zu unterhalten. Ohne Vorwürfe oder gar Anfeindungen...! Ich möchte einfach mal ihre Sichtweise der Situation erklärt bekommen. Laut ihrer Mutter züchtet sie ja auch "nur gesunde und freiatmende" bullies... Ich würde ja gerne glauben, dass so etwas noch möglich ist... mein verstand sagt mir zwar, dass es aufgrund der wahnsinnig vielen kranken Tiere kaum die Möglichkeit gibt, daraus gesunde Welpen zu züchten, aber , hey, wer weiß... :verzweifelt:

Ich sehe solche Anzeigen wirklich SEHR OFT in Facebook.
    Gesunde, frei atmende und sportliche französische Bulldoggen-Welpen.
    Die Leute verlassen sich auch darauf, was da geschrieben wird- Recherche gibt es davor kaum bezüglich Gesundheit. Eher noch wegen dem Charakter.
    Aber ja, auch ICH finde Welpen dieser Rasse SEHR süß, ich denke, sowas verleitet oftmals.
    Schließlich sieht man den Welpen diese Krankheiten ja noch nicht an :ka:
    Ich weiß jedenfalls, dass das eine Rasse ist (genauso wie der Mops) die hier in der Gegend boomen.
    Bedeutet, es gibt schon so viele davon.

(Chihuahua genauso und diese Zucht-Richtung, welche sie im Moment annimmt, erschreckt mich ebenso!)

Ich kenne zig Menschen, die keine Ahnung von den eigentlichen gesundheitlichen Probleme der Hunde haben. Auch bei Chihuahua‘s sind sie erschrocken wenn ich erzähle, was für Probleme diese Rasse eigentlich schon mit sich bringt.

• Dennoch würde ich einem Tier ein solches Leben nicht zumuten. Und mir übrigens auch nicht... Meine Hündin hat eine recht seltene Stoffwechselerkrankung. Es gibt zum Glück sehr viele gute Tage. Aber an den schlechten leide ich so mit ihr... Das ist einfach furchtbar...!

Genau so ging es mir mit meiner Cavalier Huendin. Die letzten Jahre ihres Lebens hat sie sich, rueckblickend eigentlich ueberwiegend gequaelt. Ich konnte sie manchmal kaum ansehen, ohne einen Klos im Hals. Ich habe dann oft daran gedacht, dass ich mir so einen Hund nicht mehr anschaffen wuerde und habe ein schlechtes Gewissen gehabt und mich regelrecht schuldig gefuehlt, dass sie so leiden muss blos weil wir als Menschen ansprechende, niedliche Kreaturen produzieren die uns gefallen (Obwohl die Rasse so liebenswet ist und sie ein wunderbarer Hund war). Es hoert sich hart an, aber ich habe oft den Satz "zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel" im Kopf gehabt in ihren letzten Jahren. So viele Baustellen ... und wir hatten noch Glueck dass es erst mit ca 12 Jahren ganz schlimm wurde. Als ich sie erloesen liess brach zwar mein Herz, aber ich fuehlte regelrechte Erleichterung, dass sie diesen kaputten Koerper jetzt verlassen durfte :(

Dazu muss ich sagen, ich war komplett naiv und uninformiert als ich sie mir damals anschaffte. Sie kam aus einer Hinterhofzucht vom Vermehrer ... Sicherlich gibt es bei den Cavalieren auch Unterschiede und gute Zuechter, die die rassetypischen Erkrankungen mit guter gewissenhafter Zucht eindaemmen ..?

• @Maya2003
    Der Like war nicht für die traurige Geschichte deiner Hündin, sondern für deine Offenheit.

Im übrigen stehe ich „meiner“ Rasse auch schon so kritisch gegenüber, dass hier kein Chihuahua mehr einziehen wird.

Aber gut, das ist jetzt OT.

• @Gina23
    Genau aus diesem Grund würde ich einfach mal gerne Ihre Gedanke zu der ganzen Debatte hören. Ich kenne die Tochter auch schon lange und habe sie immer als sehr vernünftig und bodenständig empfunden. Mich interessiert einfach, wieso sie gerade diese Rasse züchtet und was sie zu deren Gesundung beitragen kann/möchte/vermag....
    In den Kleinanzeigen sprudeln die FB, mops und auch die Chihuahua Angebote ja nur so hoch...! Das kann alles nicht gesund sein. Ich empfinde diesen Hype als sehr erschreckend. Jedes extrem ist schlecht...!
    Ich denke auch, dass viele nicht um die Krankheiten dieser Rassen wissen. Bei mir im Geschäft kommt ja, zwangsläufig weil Vini immer mit da ist, die Rede oft auf das Thema Hunde. Geht es in Richtung FB oder Mops, wissen viele mittlerweile um die Atemprobleme. Alles andere ist ihnen jedoch fremd.
    Auch diese Anfeindung, von der hier gesprochen wird, habe ich noch nie erlebt. Eher im Gegenteil... "Oh wie niedlich, was der denn für süße Stimmen...?" :ka:
    Es muss noch viel mehr Aufklärung stattfinden... Daher finde ich es gut, dass @prollmops sich informiert, wenn ihre Freundin es sichtlich schon nicht tut...

• ich hab 4 FBs im näheren umfeld.
    3 davon wohnen in einem haushalt. früher waren wir recht oft zusammen unterwegs, aber seit der röchelnde rüde dort eingezogen ist, erspare ich mir das...loki fand die immer schon etwas gruselig (wahrscheinlich wegen der fehlenden mimik) aber wenns dann auch noch grunzt, möchte er es gerne kalt machen :ugly:
    von den dreien ist genau 1 tatsächlich frei atmend...ist auch generell wirklich der einzige bulli den ich kenne, den ich als solches bezeichnen würde. die flitzte (sicher sagen kann ichs nur bis sie ca. 3 war, wie es danach aussah weiß ich nicht, weil s.o.) auch bei hhen temperaturen wie eine kleine kanonenkugel durch die gegend und danach kaum gehechelt. mit meinem aussie mithalten konnte sie zwar nicht ganz, aber das lag eher an den kurzen beinen, als an mangelnder luft.
    es scheint sie also zu geben...aber...trotzdem ist dieser hund gesundheitlich nicht besser dran, als die anderen bullis die hier so rumlaufen. sie hat auch alle möglichen allergien, ständig verdauungsprobleme, PL, keilwirbel und Epi...und zwar s schlimm, dass es mich wurklich wundert, dass sie überhaupt noch lebt und gaz ehrlich, wäre es mein hund, hätte ich sie -so hart das klingt- erlösen lassen. sie ist seit mittlerweile jahren austherapiert (heißt sämtliche medis in allen kombinationen bis zur höchstdosis ausgereizt und trotzdem täglich mehrere anfälle) die besitzer haben mehrere kleinwagen in den hund investiert, können seit jahren nie irgendwo hin, spazieren gehen ist nicht mehr möglich, hund in betreuung geben, ebenfalls nicht und auch nur ein paar minuten allein lassen ausgeschlossen...die kleine maus tut mir einfach nur unfassbar leid.

die beiden anderenhaben ebenfalls keilwirbel, humpeln ständig mal hier, mal da und röcheln um die wette...achja...der rüde ist auch noch ziemlich verhaltensauffällig...muss weggesperrt werden, wenn der sohn sich die schuhe anzieht und hat so gewisse trigger bei denen er einfach komplett ausrastet und auf menschen losgeht. nicht, dass er viel ausrichten könnte, er kann nichtmal richtig zubeißen, aber ein paar aufgepletzte lippen gehen trotzdem auf sein konto :fear:

nummer 4 gehört anderen bekannten, die übrigens schräg gegenüber von den 3 anderen wohnen. ich bin immer noch fassungslos, wie man sich die rasse anschaffen kann, obwohl man das bei den nachbarn so hautnah miterlebt, wie furchtbar krank sie sind.
    aber man hat brav beim vermehrer gekauft, da sind die hunde ja nicht so kaputt gezüchtet :muede:
    die hat schon als welpe geschnauft und geröchelt, aber das findet man einfach unfass süß :rotekarte:
    gambit kennt sie von anfang an und findet sie unfassbar nervig, weil sie ständig mit ihm spielen möchte und an ihm rümhüpft, aber sobald er losrennt und tatsächlich spielen will, ist nach nichtmal 2 metern die luft raus :( :
    mittlerweile rennt er einfach etwas vor, wenn sie ankommt, weil er weiß, dass er dann seine ruhe hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!