Umgang mit zwei Hunden?

  • Hallo,
    ich habe heute bis Sonntag einen zweiten Hund in Pflege. Emma und Flocke(gleich alt) kennen sich seit sie 3 Monate alt sind und sind richtig dicke Freunde.
    Jetzt habe ich eine Frage, wie ich das am besten zu Hause handhabe. Weil von dem einen bin ich ja quasi nur die Pension, aber funktionieren solls, damit wir das wieder mal machen können.
    Es gibt ja zwei Ansichten: die Rangfolge der beiden Hunde einhalten, also zuerst der, dann der andere...?
    Oder beide gleich behandeln, weil ich bin ja der Brötchengeber?
    Sie sind beide knapp 11 Monate und so richtig ne Rangfolge hab ich gar nicht erkennen können, machen wie Dick und Doof alles gemeinsam, sogar das Kacken :handy:
    Bisher hab ich beide gleich behandelt, allerdings das Futter gibts getrennt. Und wenn einer mal dran ist, muß der andere warten und umgekehrt.
    Wie handhabt ihr das?


    Danke und Grüße Carla

  • Hallo!


    Ich hab auch zwei Fellnasen und mach mir ehrlich gesagt keine Gedanken um die Rangfolge.
    Versuche beide gleich zu beachten, obwohl das schwierig ist, da Maja ein Kuschelmonster ist und Ronja nur selten Lust zum schmusen hat.
    Die beiden machen auch alles gemeinsam. Fressen tun sie jeder aus seinem eigenen Napf, aber die stehen nur einen Meter auseinander, da gabs bis jetzt noch keine Probleme.
    Ich denke wenn du eh keine Rangfolge feststellen kannst und alles gut läuft, bahandele beide gleich!


    Liebe Grüße
    Lilli

  • Hallo Carla,


    hab zwei Hunde, aber die leben halt fest hier zusammen. Aber wenn ich jetzt nen Gast hier hätte, würde ich es ebenso handhaben wie du jetzt. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich von diesem Rangordnungsgedöns ehrlich gesagt nicht viel halte und demnach die Hunde gleichbehandele.


    Wenn die beiden eh wie Dick und Doof sind, alles gemeinsam machen und auch wenn der eine mal dran ist, der andere warten muss, es funktioniert doch und da die beiden eh dicke Freunde sind, genießen sie die gemeinsame Zeit.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo!
    Hab ja auch zwei Hunde, aber ehrlich gesagt mach ich mir bei der Rangordnung da auch nicht so die Gedanken ...
    Bei der Fütterung hatten wir anfangs probleme weil sie beide sehr futterneidisch sind, hab sie dann halt getrennt - aber trotzdem gleichzeitig gefüttert. Ansonsten entscheide ich wer wann, wo zuerst zum Zug kommt!



    Liebe Grüße und viel Spaß mit den beiden! ;)

  • Hallo ,
    ich denke das es bei dir kein Problem gibt wenn du Sie gleich behandelst


    Bei mir schaut es anders aus da ist immer der Ältere der Riese erster ( 6J.) das ist dann auch noch meiner, der 2. ( 3 J. )Boxer gehört meinen Mann mußt aber am Tag von mir versorgt werden < Gassi Füttern ect. >


    Wenn ich da die Rangfolge nicht Einhalte gibts Zoff der Boxer versuchts immer mal was ich aber schon mit Kommandos Unterbinde


    Streicheleinheiten und Lecklis gibts immer gemeinsam .


    Wie ich das lese hast du es gut im Griff .


    Lieben Gruß
    Uschi Ole & Götz

  • Okay, supi. Dann hab ich ja ausm Basuch her richtig gehandelt. Bei meinen Schwiegereltern gibts mit derem Hund nämlich riesen Probleme, wenn Emma mal was zuerst bekommt. Allerdings wenn ich mit beiden allein bin lass ich das nicht zu, dann gibts keinen ersten und zweiten Hund, das bestimm ja wohl ich. Und das funktioniert auch. War mir wie gesagt unsicher.
    Bei mir zu Hause gibts das Wort dominant auch nicht, ich entscheide ob ich was durchsetze oder ob ich mal drüber wegseh.


    Na dann danke und viel Spaß mit euren 4 oder mehr Pfoten. Ich für meinen Teil bin schon breit... :kaffee3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!