Wie lange mit ihr laufen...?

  • Hallo...ich habe eine 13 Wochen alte Labrador Huendin. In meinem "Labrador-Handbuch" steht, dass sie in diesem Alter 3 mal taeglich 10 Minuten laufen darf. Ich werde das Gefuehl nicht los, dass das was wenig ist fuer sie. Vor einigen Tage habe ich den Rundgang leicht unterschaetzt und beim nach Hause kommen festgestellt dass wir eine Stunde unterwegs waren. Der kleinen hat das suuuper spass gemacht, sie war bis zum letzten Meter top fit und voller Energie. Denn derzeit ist sie mehr ein kleiner Terrorhundi in den 4 Waenden was, wie ich glaube daran liegt, dass sie nicht ausgelastet ist.
    Meine Frage nun: wuerde es gesundheitliche Schaeden (wie an den Gelenken oder Knochen) mit sich tragen wenn ich was mehr mit ihr laufe?


    Vielen lieben Dank!


    Lg Simone

  • Man sagt pauschal 5 Min. pro Lebensmonat.


    Einfach die Gassi Wege so legen das du damit hinkommst.


    Tragen auf gar keinen Fall!!! Da gewöhnt sich der Hund mal ganz schnell dran.


    Die kurzen Zeiten sollte man gerade in hinblick auf die Gelenke möglichst einhalten.

  • Also ich würde mich größtenteils an die Vorgaben halten, der Knochen und Gelenke zuliebe. ;)


    Du kannst ja deinen Hund auch geistig auslasten, muss ja nicht immer körperlich sein.


    Das sie bei dem langen Spaziergang bis zum Schluss "voller Energie" war hat auch nicht unbedingt etwas zu sagen, denn Welpen kennen ihre Grenzen ja noch nicht und würden sich teilweise auch bis zur Erschöpfung verausgaben.


    Da ist eben der Mensch gefragt. ;)


    LG Lexa

  • ohh da musst Du ganz arg aufpassen!! :shocked:
    Ich habe auch einen Labbi und habe in den Unterlagen vom LCD gelesen, dass man pro Lebenswoche 1,5 Minuten über den Tag verteilt laufen soll!!! Und am Besten bis zur 14 Woche "nur" im Garten toben lassen!! Ich mein das hört sich verdammt wenig an, aber das sind Spezialisten was Labradors betrifft, und ich würde mich da echt dran halten!!
    Außerdem sagen sie noch, dass man einen Labrador im ersten Jahr nur zuviel und nicht zu wenig bewegen kann!! Gerade das 1. Jahr, in dem der Hund noch im Wachstum ist, musst Du so verdammt aufpassen, dass die Gelenke geschont bleiben und gesund wachsen können! Was nüzt es Dir, wenn Dein Hund mit 2 Jahren schon Hüftprobleme hat!?
    Als Teufelskreis bezeichnet der LCD weiterhin, dass wenn man mit seinem Labbi (unter einem Jahr) größerer Spaziergänge macht, als vorgeschlagen, baut man ja die Kondition des Hundes auf, und das heißt, man muss dann immer noch länger laufen, bis der Hund müde wird, und das wird dann früher oder später echt zum Teufelskreis!! Du kannst sobald er ein Jahr alt ist einen Marathon mit Deinem Labrador laufen ( vorausgesetzt, er ist gesund), nur halt noch nicht, wenn er noch im Wachstum ist!! Gib Ihm einfach die Zeit, sich gesund zu entwickeln-- Du machst mit einem Kleinkind/ ja auch keine 10Km Wanderungen, bei dem es selber laufen muss, oder?


    Wenn Dein Hund nicht ausgelastet ist, dann unternimm doch einfach was mit Ihm-- halt auf dem Arm, oder dort, wo er nicht viel laufen muss-- Ausflug in ein Cafe-- auf die Einkaufsstraße-- zu Freunden-- Auto fahren-- Bahn fahren-- das macht die Kleinen "nur "vom miterleben müde!! Arbeit für die Augen und die Seele sozusagen ;)
    Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich mal auf den Seiten des LCD schlau machen, und mich an die Vorgagen halten, weil wie gesagt, wer könnte es den besser wissen!!


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen!?


    Liebe Grüße, Sarah und Ihre Tigerente Janosch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!