Erfahrung mit Lefzenekzem?
-
-
Hallo!
Vorgestern war ich beim TA weil mein Rüde an seiner Lefze kleine Verkrustungen hat, die etwas eitern und außerdem geschwollen sind.
Lefzenekzem, so die Diagnose.
Ich hab jetzt eine Salbe mitbekommen, mit dem ich ihn zweimal täglich einschmieren soll.Ist ja eine schwierige Stelle, feucht, in einer Falte, ev.Futtereste etc...
Hat jemand Erfahrung mit einem Lefzenekzem?
Heilt das gut ab?
Kommt es wieder?Bin wieder mal in Sorge, da ich im Internet gelesen hab, dass, wenn es gar nicht besser wird, die überhängenden Lefzenfalten zusammengenäht werden...
Liebe Grüße
Melanie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weißt Du denn, woher er das hat?
Bei meinem Grisu war es mit schöner Regelmäßigkeit immer dann, wenn die Äcker gestreut und gespritzt wurden. Er war da wirklich superempfindlich und hatte auch oft die Lefzen wund, blutig, offen....Leider können die Landwirte nicht so genau den Kram ausbringen, daß es immer punktgenau nur auf den Äckern landet. Ein bisserl Wind und schon fliegt das Zeugs auch auf die Wiesenränder. Und da schnüffelt der Hund rum...
Achte mal drauf, obs da einen Zusammenhang gibt, und dann ist Vorsicht geboten. Meide gedüngte Äcker.
(Immer gut zu erkennen an den Fahrgassen, die die Traktorreifen hinterlassen-da war dann jemand drauf und hat sicher nicht eine Sightseeingtour aufm Feld gemacht)
LG Sanny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!