Zu häufige Läufigkeit?

  • Hallo, Hundefreunde und -kenner!
    Ich bin neu hier und habe eine Frage: Mitte Oktober 06 holte ich mir meine SH-Mix-Hündin Jessy aus dem Tierheim. Nach Angabe auf der Infokarte am TH-Zwinger war sie Ende 6/06 läufig. Dann, bei mir zu Hause, begann die nächste Läufigkeit Ende 11/06. Ca. 8 Wochen später war sie (ziemlich heftig) scheinträchtig. Nun begann vor 2 Wochen (also Mitte März) die nächste Läufigkeit!
    Ist das nicht ein bisschen oft - oder gehört das auch noch zum Normalen?
    Könnte ich Jessy (wird, wenn Impfpass stimmt, im April 5 Jahre alt) auch noch kastrieren lassen, oder wäre das nicht sinnvoll/"gesund" ?


    Danke im Voraus für informative Antworten, da ich ja, wie mein Benutzername schon zeigt, wirklich Anfänger bin.

  • Liegt noch im normalen Bereich.


    Alles zwischen ein mal im Jahr bis drei mal im Jahr kann man ohne weiteres als normal ansehen.


    Zum kastrieren:
    Ich persönliche bin dagegen, aber es gibt hierzu schon jede Menge Beiträge. Geh mal über die Suche, da findest du genug Argumente dafür und dagegen.


    Schönen Tag noch

  • Hallo Anfänger!


    Die Zeitspanne zwischen den Läufigkeiten Deiner Hündin sind schon relativ kurz aber noch im normalen Bereich. Was mir eher Sorgen machen würde, ist die Scheinträchtigkeit nach jeder Läufigkeit. Wie stark ist sie denn ausgeprägt? Sogar mit Milchbildung oder ohne? Was sagt denn Dein TA dazu?
    Wenn die Scheinträchtigkeit bei deiner Hündin sehr stark ausgeprägt ist, ist das Hormonstress pur für Deine Hündin und auf die Dauer auch nicht gesund.
    Zu einer Kastration möchte ich Dir auch nicht raten, da so etwas für mich nur aus med. Gründen in Frage kommen würde. Es gibt ja noch andere Mittel und Wege, die man zur Regulierung des Hormonhaushaltes anwenden kann ;) .


    viele Grüße
    Leila

  • Danke für die Antworten!
    @ Leila: Die Scheinträchtigkeit war m. E. schon recht heftig mit sich verkriechen in enge Spalten zwischen Schränkchen o. ä., sehr heißem, gerötetem und verhärtetem Gesäuge und stark geschwollenen Zitzen (hinten), ständigem Lecken daran etc. Außerdem pflegte und befiepte sie ein kleines Quietschteil, das aus einem Spielzeug stammte, ständig - bis ich es ihr wegnahm.
    Nach tel. Befragen des Tierarztes sagte der mir nur, ich solle das beob-
    achten und - falls das Gewebe zwischen den Hinterbeinen sich so ähnlich wie Holz verdicken und verhärten sollte - mit dem Hund zu ihm kommen.
    Ich warte jetzt einmal ab, ob es nach der jetzigen Läufigkeit wieder zu einer Scheinträchtigkeit kommt und wie diese sich darstellt.

    Liebe Grüße, Waltraud

  • Zitat

    Außerdem pflegte und befiepte sie ein kleines Quietschteil, das aus einem Spielzeug stammte, ständig - bis ich es ihr wegnahm.
    Nach tel. Befragen des Tierarztes sagte der mir nur, ich solle das beob-
    achten und - falls das Gewebe zwischen den Hinterbeinen sich so ähnlich wie Holz verdicken und verhärten sollte - mit dem Hund zu ihm kommen.

    Sehe ich übrigens genauso wie dei TA.
    Nimm ihr alle Spielsachen weg, die sie "bemuttern" könnte, ganz besonders alles was irgendwie quitschen könnte.



    chönen Tag noch

  • Hallo Waltraud!


    Meine Bonny wird auch nach jeder Läufigkeit scheinschwanger, mit Milchbildung usw. Wir haben das aber mit den Jahren super in den Griff bekommen.
    Ganz wichtig ist, sobald Du merkst sie ist scheinschwanger:
    * jedes Spielzeug, das sie bemuttern könnte, wegnehmen
    * die Möglichkeit zum Nestbau unterbinden
    * gaaanz viel Bewegung und vor allen Dingen Kopfarbeit damit sie auf andere Gedanken kommt
    * Futter um wenigstens ein Drittel reduzieren
    Je besser die Hündin im Futter steht, um so eher denken die Damen an`s Welpenkriegen. ;)
    Und, vor allen Dingen, nicht auf die Mitleidsblicke hereinfallen und den Hund betuddern. :roll: Auch wenn es sich hart anhört, damit bekommst Du die Damen aber eher aus dieser Phase raus. Eher den Hund mehr fordern, als wenn nix wär.
    Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Berichte dann mal.


    lg
    Leila

  • Zitat

    Ist das nicht ein bisschen oft - oder gehört das auch noch zum Normalen?
    Könnte ich Jessy (wird, wenn Impfpass stimmt, im April 5 Jahre alt) auch noch kastrieren lassen, oder wäre das nicht sinnvoll/"gesund" ?


    Theoretisch ja. Praktisch würde ich noch warten. Du hast sie ja gerade erst 6 Monate und vielleicht siehtst du es in 6 Monaten alles anders.
    Informiere dich in der Zeit über das Für und Wieder. Nacholen kannst du die OP immer nur nicht rückgängig machen.

  • Hallo und danke für Eure Antworten :^^: Ich werde jetzt wirklich erstmal abwarten und schauen, ob und wie stark sich "nach angemessener Zeit" wieder eine Scheinträchtigkeit entwickeln sollte. Das Quietschteil werde ich ihr dann sicher nicht mehr geben und ihr auch verbieten, sich in "Höhlen" zu verkriechen.
    Dabei bin ich schon beim nächsten Problem, das ich aber noch in einem eigenen Beitrag ansprechen werde: sie spielt eigentlich mit gar nichts - außer siehe oben.
    Grüße, Waltraud

  • Zitat

    Dabei bin ich schon beim nächsten Problem, das ich aber noch in einem eigenen Beitrag ansprechen werde: sie spielt eigentlich mit gar nichts - außer siehe oben.
    Grüße, Waltraud

    Auch darüber brauchst du dir keine allzugroßen Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!