Zitze geschwollen oder Krebs?
-
-
die hündin meines chefs musste an den brustleisten operiert werden, da 2 zitzen komplett angeschwollen sind und so blieben. die hündin hatte auch schmerzen beim bauchkraulen.
erst daraufhin ist er zum tierarzt und durch ultraschall wurde festgestellt, dass was mit der milchleiste nicht stimmt. erst dann ließ er es in einer tierklinik operieren und dabei wurde ein abstrich des gewebes entnommen. es war krebs!
bei der hündin wurde deshalb vorsorglich die komplette milchleiste entfernt, da man einfach metastasen vorbeugen wollte, was ich komplett verstehe. krebs streut nunmal und wenn man nicht rechtzeitig was dagegen tut, kann es zu spät sein.das ist übrigens meine 2. hündin. bei meiner 1. hündin schwollen die zitzen bei der läuffigkeit nie so an und waren auch alle gleich groß. nach der läuffigkeit waren sie wieder in ihrer vorigen größe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe jetzt angst, dass meiner kleinen das auch mal passiert, wenn ich sie nicht decken lasse. die läufigkeit und das darauf folgende gedeckt werden ist ja normal. wenn hündinnen aber nicht gedeckt werden, können sie scheinschwanger werden und die zitzen werden alle 6 monate dick, eventuell mit milcheinschuß. dass sich die zitzen dann irgendwann entzünden, ist verständlich.Das tut mir für die Hündin Deines Chefs wirklich leid, und natürlich gibt es solche Fälle.
Aber Dein og Post, was den Zusammenhang zwischen Läufigkeit, Scheinschwangerschaft und decken lassen angeht, ist einfach naiv und zu kurz gedacht, und der hat mich geärgert.Wie geht es Deiner Hündin denn?
-
hallo israel
obwohl sie nichtmehr läufig ist, sind die meisten zitzen immernoch recht groß. auch die mumu ist noch nicht ganz in der ursprünglichen "form".
ansonsten benimmt sie sich aber ganz normal.anhänglich ist sie. also mehr, als vor der läufigkeit.
sie sucht körperkontakt und will laufend gekrault werden. am besten 24 std pro tag ;-) -
Was heißt "nicht mehr läufig ist"?
Eine Scheinträchtigkeit dauert einige Wochen... -
Klingt nach einer Entzündung, das hat meine auch öfters nach der Läufigkeit/Während der Scheinträchtigkeit.
Meine hatte im Übrigens auch Krebs an der Gesäugeleiste. Es bildeten sich erbsengroße harte Knoten nicht direkt an der Zitze, sondern verteilt. Die verschwanden auch nicht. Geh aber in jedem Fall zum Arzt!
LG
-
-
Deine Hündin ist zum erstenmal läufig gewesen. Daß sie danach etwas größere Zitzen und auch größere Schamlippen hat als davor, ist normal, das ist eben die Entwicklung vom Welpen zur erwachsenen Hündin. Meist sind die Zitzen im hinteren Bereich etwas größer als die ersten vorne, auch das wäre also normal.
Es kann aber natürlich auch sein, daß eine Entzündung oder ein anderes gesundheitliches Problem vorliegt. Das kann man nicht über ein Forum klären, das muß ein/e TÄ anschauen.
Der Ratschlag, eine Hündin decken lassen, um Gesäugekrebs vorzubeugen, gehört in die Mottenkiste überholter Vorstellungen. Auch altgediente Zuchthündinnen können Gesäugekrebs bekommen.
Im übrigen sind Trächtigkeit und Geburt gerade bei kleinen Zwerghündinnen sehr risikoreich, weil die Welpen im Verhältnis zur Mutter bereits bei der Geburt sehr groß sind.dagmar & Cara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!