Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

• Allerdings hört man ihn dann deutlicher, wenn er ein Konzert veranstaltet.

Für mich persönlich wäre ausschlaggebend wie DU Dich fühlst.
    Wenn Du Dich sicherer fühlst wenn's Gitterchen zu ist, mach's zu.

• Ich war heute 40 Minuten einkaufen (es ist so schön wieder einfach gehen zu können).
    Er hat mir wieder nachgebellt. Ich nehme das jetzt einfach so hin.

Als ich nach 40 Minuten wieder kam, war im Haus alles ruhig, ABER der kleine (schlaue?) Terrorzwerg hatte sich das Absperrgitter wieder aufgemacht und begrüßte mich schon an der Wohnungstür.

Am Nachmittag werde ich nochmal für ein paar Minuten gehen. Da lasse ich dann das Absperrgitter einfach offen. Er macht es sich ja ohnehin selbst auf. :ugly:
    In der Hundeschule meinte ein Besitzer, dass er dem Hund das Körbchen immer in die Nähe der Haustür stellt, wenn er geht. Der Hund wäre dort ruhig.

Ich bin zwar kein Fan davon, aber er will ja offensichtlich dorthin und ist auch still. Also teste ich es jetzt einfach mal.

• Meine Sina hat im Flur einen Badvorleger (als Körbchen) liegen, dort liegt sie dann nur 2m von der Wohnungstüre entfernt.
    Manchmal liegt sie auf diesem Platz wenn ich heimkomme, manchmal auf der Couch und manchmal kommt sie mir schon mit Spielzeug im Maul entgegen wenn sie gehört hat, dass ich komme.

• Rayna er auch die letzten beiden Tage komplett ruhig. Wir waren einmal 13 und einmal 15 Minuten weg. Gestern war dann ungeplant ziemlich stressig für sie und heute fand sie richtig kacke, dass ich weggegangen bin :ka: ich schiebe das mal auf gestern. Sie pennt auch den ganzen Tag...

• In der Hundeschule meinte ein Besitzer, dass er dem Hund das Körbchen immer in die Nähe der Haustür stellt, wenn er geht. Der Hund wäre dort ruhig.

Ich bin zwar kein Fan davon, aber er will ja offensichtlich dorthin und ist auch still. Also teste ich es jetzt einfach mal.

Ich finde das auch richtig so. Wenn der Hund einen Platz hat, an dem er gut entspannen kann während er Alleinebleiben muss, sollte man ihm diesen auch lassen beziehungsweise zur Verfügung stellen.

Solange der Hund in Nähe der Haustür keinen Krawall macht, spricht nichts dagegen, das Gitter offen zu lassen.

• Ich war grad mit meinem Kleinen im Feld, habe eine Decke in den Flur gelegt und bin dann gegangen. Ich dachte echt ich spinne, er sah, dass ich mir die Schuhe anzog und legte sich wie selbstverständlich auf die Decke :shocked:
    Er versuchte gar nicht mit rauszugehen, er blieb liegen. Ich ging runter, er bellte mir auch nicht hinterher :shocked:

Wirklich, mein Weltbild war erschüttert.

Ich war 10 Minuten weg, kam rein, Stille.

Soweit so gut.

Dann ging ich die Treppen hoch. Der Nachbarshund hörte mich, fing deswegen an zu bellen und daraufhin jaulte mein Kleiner 2x war dann aber wieder still. Leider.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das einordnen soll. Kann er gejault haben, weil der Hund bellte oder jaulte er, weil ich weg war?

• Du musst das gar nicht einordnen. Er hat kurz 2x gejault und war dann ja wieder still. Auch davor war er still. Du musst also nicht jede Kleinigkeit erklären müssen. Mach weiter so wie bisher, es scheint zu funktionieren :smile:

Wenn Dein Hund wieder ein Jaul- bzw. Bellkonzert veranstaltet, DANN kannst Du beginnen, darüber nachzudenken :smile:

• Du musst das gar nicht einordnen. Er hat kurz 2x gejault und war dann ja wieder still. Auch davor war er still. Du musst also nicht jede Kleinigkeit erklären müssen. Mach weiter so wie bisher, es scheint zu funktionieren :smile:

Wenn Dein Hund wieder ein Jaul- bzw. Bellkonzert veranstaltet, DANN kannst Du beginnen, darüber nachzudenken :smile:

Ok :smile: Dann bin ich gespannt wie es am Montag läuft.

Ich war wirklich überrascht, dass er sich ganz entspannt auf die Decke legte und noch nicht mal versuchte mitzukommen. Er bellte auch nicht hinterher umso mehr war ich überrascht, dass er 2x jaulte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!