Hund mag Umarmungen bei Menschen nicht?

  • es gibt durchaus Hunde für die ist das Leben in einer Stadt schon Stress genug. Vergiss nicht dass ein Hütehund darauf selektiert wurde auch kleinste Dinge in seiner Umgebung wahrzunehmen.

    Aber in diesem Fall könnte ich gar nichts dagegen machen :verzweifelt:

  • Also der unterwürfigste Rüde den ich kenne, gehört einer sehr guten Freundin und er wird im Juli 2 Jahre alt.

    Ein bisschen OT, weil ich die anderen Threads (noch) nicht kenne und zum "Gesamtgeschehen" nix sagen kann, aber: zwei Jahre ist bei einem Aussie noch gar nix. |) So richtig erwachsen im Kopf sind die mit ungefähr vier Jahren. Und vorher würde ich da über 'Unterwürfigkeit'/Rückwärtsgang/Verträglichkeit/etc. auch keine abschließenden Aussagen treffen, sondern höchstens Tendenzen beobachten.


    Ganz wertfreie Frage: Kennst du auch ältere, wirklich erwachsene Aussies? Bzw. kanntest du dir vor der Anschaffung deines Welpen? Hast du Kontakt zu Besitzern solcher Hunde, die dir ev. Tipps geben oder im besten Fall einen Trainer in deiner Gegend empfehlen können?

  • Nachtrag, weil ich nicht mehr editieren kann: Und mit der Beobachtung von 'Unterwürfigkeit' – egal bei Welpen oder erwachsenen Hunden – wäre ich bei diesem Typ Hund generell vorsichtig. Mein älterer Rüde wirkt z.B. immer sehr zurückhaltend, sucht keinen Stress mit anderen Hunden, erst recht keinen offenen Konflikt – aber 'unterwürfig' ist er Null. Der setzt seinen Willen nur auf anderen Wegen durch – und das dann ganz klar und ohne Rücksicht auf Verluste, wenn man ihn lässt.


    Auch für sowas ist ein Trainer, der sich speziell mit Aussies auskennt, unschätzbar wertvoll, weil der einem – in der Interaktion mit anderen Hunden, aber auch im Verhältnis zwischen dir und deinem Hund – die Feinheiten im Verhalten zeigen kann, die man sonst am Anfang gerne mal übersieht, weil man den eigenen Blick dafür noch nicht geschult hat.

  • Oder ein anderes Mal als wir uns mit jemanden aus unser Aussiegruppe auf Facebook getroffen haben: Der andere Rüde war etwa 11 Monate alt und Joey tobte herum mit seinem Spielzeug. Der andere hat sich einfach nur hingestellt und Joey angestarrt. Joey warf sich auf den Rücken und hat das Spielzeug losgelassen. Der andere schnappte es sich dann und spazierte davon.

    das ist ein Beispiel für Unterwürfigkeit von Aussies? Also in diesem Moment hat sich nur einer unterwürfig verhalten und das war dein Joey. Der andere hat sich einfach gekommt durchgesetzt.

  • das ist ein Beispiel für Unterwürfigkeit von Aussies? Also in diesem Moment hat sich nur einer unterwürfig verhalten und das war dein Joey. Der andere hat sich einfach gekommt durchgesetzt.

    Bitte lies meinen Kommentar nochmal durch :lol:
    Joey ist auch gemeint mit der Unterwürfigkeit und er ist nicht "mein" Hund, sondern der einer Freundin ;)

  • Ein bisschen OT, weil ich die anderen Threads (noch) nicht kenne und zum "Gesamtgeschehen" nix sagen kann, aber: zwei Jahre ist bei einem Aussie noch gar nix. |) So richtig erwachsen im Kopf sind die mit ungefähr vier Jahren. Und vorher würde ich da über 'Unterwürfigkeit'/Rückwärtsgang/Verträglichkeit/etc. auch keine abschließenden Aussagen treffen, sondern höchstens Tendenzen beobachten.
    Ganz wertfreie Frage: Kennst du auch ältere, wirklich erwachsene Aussies? Bzw. kanntest du dir vor der Anschaffung deines Welpen? Hast du Kontakt zu Besitzern solcher Hunde, die dir ev. Tipps geben oder im besten Fall einen Trainer in deiner Gegend empfehlen können?

    Bevor Chester bei uns eingezogen ist, hatte ich nur online Kontakt mit den meisten Leuten. Getroffen haben wir uns erst, als Chester da war.
    Joey kannte ich davor schon, sowie noch einen zweiten, den ich allerdings nicht so oft sehe. Joey kenne ich schon seit er 10 Wochen alt ist.


    Die Aussies, mit denen ich Kontakt habe, sind im Alter von 2 Monaten bis 8 Jahren, männlich und weiblich. Daher alles dabei.
    Die Trainer, die ich vorhin beschrieben hatte, sowie die Hundeschulen, wurden mir von den Leuten empfohlen. Viele davon gehen aber auch in keine Hundeschule.

  • Aber Joey ist auch erst 11 Monate.


    Mein Border ist 13 Monate und verhält sich genauso. Heißt aber nicht, dass sie unterwürfig ist. Das kann ich dir auch erst in ein paar Jahren sagen.


    Aber die Aussibesitzer hier haben schon recht. Man kann bis zum 4. Lebensjahr nur eine Tendenz aussprechen, wo diese irgendwann hinführt, weißt du nicht.


    Z.b der Aussi meiner Bekannten, der packte erst sehr spät sein „Unverträglichkeit“ aus etwa mit dem 3,5 Jahr. Er wurde einige Male von anderen Hunden bedrängt, als er zu seinem Herrchen wollte.


    Das hat er sich gemerkt und das setzt er jetzt bei allen anderen Hunden durch. Wann sowas kommt weiß man nicht.
    Wenn man dann noch mal irgendwann drüber nachdenkt kommt dann der Gedanke, dass es an sowas eventuell hätte liegen können.

  • Ne, Joey ist jetzt 20 Monate alt.


    Ja, das stimmt. Joey verändert sich auch teilweise. Der Grundcharakter sitzt, aber bestimmte Dinge ändern sich hier und da.
    Die Unterwürfigkeit von Joey kann damit zusammenhängen, dass er mit 3 Monaten so arg gebissen wurde, dass er sofort operiert werden musste.

  • Ich überlege grade wie ich es sage.
    natürlich geht man jertzt erstmal davon aus, dass der Junghund unterwürfig ist, weil er eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Ob es aber so bleibt, sieht man erst in ein paar Jahren.
    Grade bei einem Hund, dem Ressourcenverteidigung zugesprochen wird.


    Ist neunmal Genetik ich kann auch nichts gegen die Hüteambitionen meines Bordermädchen tun. Bisher zeigt sie sehr wenig, ob es so bleibt sag ich dir in ein paar Jahren.

  • Versteh mich nicht falsch, ich mein das jetzt echt nicht böse, aber ich denke nicht, dass es irgendwie Sinn macht sich da so auf Andere zu konzentrieren. Ich kenne auch etliche Bouviers die eben nett zu allen anderen Menschen sind, die kein Beschützerprollgehabe an den Tag legen usw. usw. Tja, Jedi aber nun mal nicht. Also muss ich mit dem trainieren und an dem arbeiten was halt nun mal da ist.


    Dein Hund kontrolliert dich? Würd ich Maßnahmen ergreifen. Wie das Training dann aussehen muss, denke ich sollte am besten ein Trainer vor Ort drüber schauen und dir eine ehrliche Einschätzung geben. Bei uns war es einen fixen Platz geben und eben "Deckentraining." kennste ja sicherlich als Rütter-Fan.


    Wenn du Rütterfan bist, es gibt Dogs in Wien. Müssten 3 Frauen sein. Ansonsten der Typ der im TV war mit dem Aussi der sitzt in Graz.


    Allerdings würde ich dir wirklich raten, einen Trainer zu suchen der Aussi-Erfahrung hat.


    Alles Gute für euch zwei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!