Beiträge von Verena.Ch

    Ich finde, dass man den Einsatz der Flexileine abwägen muss. Je nach Hundetyp kann es ganz schön in die Hose gehen. Bei einem großen, triebigen Windhund überlege ich mir die Verwendung zweimal. Ohne zusätzliche Sicherung, wie bsw an der umhängenden Leine, würde ich es nicht tun. Ich selbst nehme sie generell nicht mehr für meinen 73 cm/ 30- Kg Galgo her. Legt der bei Katzen/Wildsichtung los, versagt entweder der Bremskopf, dir haut es den Flexileinen- Kasten wg. der Wucht des Aufpralls um die Ohren, du landest im Straßengraben...- alles schon gehabt. Die Original- Flexis von Eneas waren ausgelegt für 50 Kg- Hunde. Die Flexi für Hunde ab 50 Kg hält ihn aus, alle anderen hat er innerhalb kürzester Zeit geschrottet. Ein einziges Mal mit Wucht in die Leine gerannt, kaputt waren sie.
    Mein Partner, der mit 1. 90 m und dementsprechenden Gewicht Eneas führt, würde ihn auch nicht ohne zusätzliche Sicherung an die Flexi nehmen. Auch seine Hand würde im Notfall versagen.
    Ob ich die Flexi verwende, ist m. M. n. ausschlaggebend vom Individuum und kann nicht pauschal beantwortet werden. Ich kenne keinen Besitzer größerer Windhundrassen, der die Flexi ohne Befestigung verwendet.

    Da hast du Recht, das würde ich natürlich auch rasseabhängig bzw. gewichtsabhängig machen. Meine Großeltern hatten auch immer Hunde, u.a. deutsche Schäfis und einen Labbi. Der Labbi wurde immer an der Flexi geführt, so weit ich mich erinnern kann, aber die Schäfis hatten immer eine Schleppi, weil sie einfach zu groß und zu schwer waren und vor allem meine Oma da sehr misstrauisch gegenüber der Flexi war. Beim Labbi wars überhaupt kein Problem (gut der war immer schon ein sehr gemütlicher Hund), aber die Schäfis sind gerne mal vorgeprescht, wenn sich ein anderer Hund genähert hat (noch bevor meine Oma den sah, hat ihn der Hund schon längst gewittert). Die Schäfis hatten sie aus Serbien aus einem verwahrlosten Zustand gerettet und die wurden auf Schutz - und Kampfausbildung gedrillt. Den Drang zum Kämpfen konnte mein Opa mit vieeeel Training zum Glück unterbinden, aber diesen ausgeprägten Schutzinstinkt (den Schäfis ja von Haus aus schon mitbringen), konnten sie nie wirklich unter Kontrolle bringen.
    Fazit: Wenn so ein Hund mit seinen 50kg vorprescht, um die Lage zu checken, dann konnte meine Oma den nie und nimmer halten, daher wurde die Schleppi benutzt. Der Hund preschte zwar so oder so nach vorne, allerdings war die Schleppi einfach sicherer und drohte nicht so einfach zu reißen wie die Flexis.


    Wie man bei meinem Avatarbild vielleicht erkennen kann, habe ich einen Aussie. Er ist jetzt 5 Monate alt und wiegt aktuell 15kg. Mehr als 25kg wird er vermutlich (man weiß nie) nicht bekommen und da er wie oben beschrieben allgemein relativ entspannt ist, bei Gassirunden, dachte ich mir, die Flexi könnte eine Alternative sein.

    Ach so eine ähnliche Begegnung hatte ich auch kürzlich beim Tierarzt, nur war die Dame anfangs nett ;)


    Frau: Sie haben aber einen süßen Border, der ist ja ein Prachtexemplar.
    Ich: Danke aber das ist ein Aussie.
    Frau: Mischling?
    Ich: Ne, reinrassig.
    Frau: Dann waren sie aber bei einem äußerst unseriösen Züchter, denn der Kleine ist 100%ig ein Border, der hat ja nur zwei Farben. Aussies haben immer 3 Farben.
    In dem Moment kam der Tierarzt raus und hat uns mit folgenden Worten aufgerufen: Na da ist ja mein Lieblingsaussie! Immer rein spaziert.


    Der Blick von der Alten war genial. Der Mund hing fast bis zum Boden :lachtot:

    Danke für eure tollen Erfahrungsberichte!
    Ich versuche die Flexi und werde mir zusätzlich eine 15m Schleppi aus Biothane kaufen :D
    Hauptsache ich werde dieses grausige Ding endlich los, was wir momentan haben :lol:


    Ich habe heute übrigens eine Führleine aus Leder bestellt, da unsere Führleine mittlerweile schon komplett zerstört ist :lol: Hab leider den Fehler gemacht und sie nicht aufgehängt. Hund + Spielmodus + am Boden liegende Leine = nicht gut. :rotekarte: Aber Frauchen ist ja selbst schuld :ugly:

    Der hält sich immer in dem Radius auf? Wäre bei meinen undenkbar gewesen in dem Alter ... deren Radius war viel größer.

    Ja, das peil ich auch nicht.

    Was das betrifft, ist er ziemlich einfach. Sobald kein Hund in seinem Sichtfeld ist, rennt er auch nicht rein, sondern schnüffelt gemütlich umher bei lockerer Leine.

    Ich kriege das mit meiner Vorstellung nicht zusammen. Wie kann Dir eine fünf Meter lange Schleppleine bei einem fünf Monate altem Aussie reichen? Rennt der da nicht ständig rein?


    Und wozu brauchst die für den Rückruf?

    Wie meinst du denn "reinrennen"?


    Weil bei uns überall Leinenpflicht ist und deshalb nehme ich die Schleppleine und übe so den Rückruf. Mit der 1,80m geht das schlecht ^^

    Hi :winken:
    Ich hab mal ne Leinenfrage.. Chester ist jetzt 5 Monate alt, daher ein neugieriger, junger Hund (zum Glück)! Wir üben immer fleißig die Leinenführigkeit und machen Fortschritte. Im Alleingang geht er brav an lockerer Leine, aber sobald uns Ablenkung entgegenkommt, wird gezogen (aber es wird langsam besser). Für einen Spaziergang durch den Park verwenden wir eine 5m Schleppleine aus Baumwolle und ich sags euch ehlich - ich hasse dieses Ding und zwar abgrundtief :lol: Ständig verheddert sich dieses Drecksteil in Büschen, Sträuchern, Steinen, Bäumen oder auch meinen Beinen und am liebsten Chesters gesamten Körper :motzen: Und wenn es regnet, dann ist die völlig durchnässt und voller Schlamm. Es ist wirklich zum verrückt werden.
    Wir haben auch eine andere Leine. 1,80m lang, ebenfalls aus Baumwolle und wird nur benutzt, wenn wir nur kurz in die Wiese zum Lösen rausgehen und dann gleich wieder rein. Die will ich ihm eigentlich nicht rauf geben beim Spaziergang, weil ich finde, er hätte einfach zu wenig Radius und außerdem üben wir nebenbei den Rückruf und das geht nur mit der Schleppleine.


    Ich hab mir jetzt überlegt, eine Flexi-Leine zu kaufen, weil die einfach so mega praktisch sind. Allerdings liest man ja nur negatives im Internet. "Damit lernt der Hund zu Ziehen" ist dabei der Hauptkritikpunkt und wird daher nur bei Hunden empfohlen, die die Leinenführigkeit einwandfrei beherrschen (und davon ist Chester ja noch ziemlich weit entfernt).


    Ich wollt jetzt trotzdem mal bei euch nachfragen, ob ihr Erfahrung mit der Flexi habt und ob ich die ruhigen Gewissens an meinem kleinen Energiebündel befestigen könnte!

    Hmm, also du legst ihn ab, gehst einen kleinen Schritt zurück ,gleich wieder nach vorne und belohnst. Das wird ein paarmal wiederholt und dann erst löst du auf mit OK ( und beendest somit die Übung ). Und, wie schon jemand geschrieben hat, entweder nach ein paar Tagen länger warten mit dem belohnen ( also du stehst erstmal einen kleinen Schritt entfernt und wartest immer ein paar Sekunden länger mit der Belohnung ) oder die Entfernung ein bißchen vergrössern ( also 2 kleine Schritte entfernen ). Du brauchst wirklich Geduld. Besser, es dauert länger als das du ständig Rückschritte machst.


    Puh, ich bin nicht so der Erklärbär :ops:

    Keine Sorge, jetzt hab ich es verstanden :D
    Danke dir :bindafür: