Wohnen in Leipzig

  • Hallo,
    ich ziehe demnächst mit Hund nach Leipzig und wollte die Leipziger im Forum nach Tipps fragen, wo man hier am besten wohnen kann? Es wäre gut, wenn man größere Runden ohne Leine gehen kann, ohne erst ewig weit fahren zu müssen.
    Der Süden gefällt mir wegen der vielen Seen, aber darf Hund dort frei laufen?


    Danke schon mal und liebe Grüße
    Maren

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wohnen in Leipzig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich ziehe demnächst mit Hund nach Leipzig und wollte die Leipziger im Forum nach Tipps fragen, wo man hier am besten wohnen kann? Es wäre gut, wenn man größere Runden ohne Leine gehen kann, ohne erst ewig weit fahren zu müssen.
      Der Süden gefällt mir wegen der vielen Seen, aber darf Hund dort frei laufen?


      Danke schon mal und liebe Grüße
      Maren


      Jetzt erst gesehen!


      Eigentlich ist es überall grün in Leipzig :)


      Süden ist schön wegen des Auwalds und der Seen. Wegen Leinenzwang bin ich mir nicht sicher, aber Kontrollen gibt es dort eher keine und wenn der Hund hört und nicht jagen geht :ka: Ich bin dort eher ein Exot mit Dauerleine.
      Connewitz ist recht nah am Wald aber nix fürs ruhige Leben. Ansonsten Dölitz Dösen wenn es nicht so Zentrumsnah sein muss oder Lößnig/Marienbrunn.


      Westen ist auch schön und am Wald. Der Auwald zieht sich ja durch Leipzig. Da kann ich Lindenau/Plagwitz empfehlen oder am Rosental in Gohlis/Wahren/Möckern am Auensee.
      Im Norden hast du aber auch den Schladitzer See recht nah, also auch da lässt es sich leben.


      Osten ist nicht so grün aber mit Auto ist man auch hier fix draußen. Ich wohne in der Nähe vom Völki und hier ist man mit Auto in 15min am Markleeberger See oder am Feld.


      Ich weiß ja nicht was du sonst so brauchst, Infrastruktur, Wohnvorlieben. Eher Altbau oder Neubau, Citynah?

    • Hallo!


      Wir sind auch relative Neu-Leipziger. Wir wohnen in Gohlis, im Norden von Leipzig. Allerdings müssen wir auch immer erst etwa zwanzig Minuten zu Fuß an der Leine gehen, bevor wir in ein adäquates Freilaufgebiet kommen. Das ist mit einem Hund nie ein Problem gewesen. Jetzt mit zwei Hunden fahre ich schon eher mal mit dem Auto raus.


      Da gibt es viele Möglichkeiten von hier. Die nördlichen Seen, Schladitzer, Werbeliner, Grabschützer, sind toll geeignet, um die Hunde laufen zu lassen.


      Es gibt auf Facebook auch eine Gruppe. Leipziger Hundetreff. Falls du mehr wissen willst, kannst du mir auch gerne eine PN senden.


      Viele Grüße!

    • Hallo ihr Lieben,


      hab gerade erst die Antworten gesehen, vielen Dank :bindafür:


      Ich habe jetzt eine Wohnung in Böhlen genommen, dachte, es wäre nach vielen Jahren mitten der Großstadt ne gute Idee, mal etwas ländlicher zu wohnen... Jo, Hund und ich langweilen uns zu Tode, man kann zwar schöne spazieren gehen, aber man ist überwiegend allein. Und wenn man mal eine anderen HH sieht, wird sofort der Hund angeleint oder gleich großräumig ausgewichen. Allzu lang halt ich es hier glaub ich nicht aus :hust: also sind Tipps weiterhin Willkommen (auch gerne Gassi-Tipps in LE, wo man entspannt andere HH treffen kann).


      Im Osten von LE hab ich vor einigen Jahren eine Weile gewohnt, fand es da sehr schön, aber mit Hund (damals hatte ich noch keinen eignen, nur ab und an Urlaubshunde) etwas ungünstig. Ich find es schön, wenn man nicht erst ewig an kurzer Leine gehen oder ins Auto steigen muss, um den Hund laufen zu lassen. Der westliche Teil von LE scheint also am besten zu sein.


      Ansonsten kann es ruhig citynah sein, Ruhe brauch ich nicht unbedingt. Die Wohngegend sollte halt nicht gar so runter gekommen sein (also nicht unbedingt Grünau :flucht: ), aber ansonsten bin ich anspruchslos.


      Mal noch eine Frage bezgl. des Zwenkauer Sees, wisst ihr, wo man da ans Wasser kommt? Hab es im Osten versucht (da kann ich hin laufen) und von Zwenkau aus, aber da stehen überall die "Bergbau-Betreten verboten"-Schilder... Oder sind das noch Relikte von früher und können ignoriert werden??


      Danke und liebe Grüßle
      Maren

    • Mal noch eine Frage bezgl. des Zwenkauer Sees, wisst ihr, wo man da ans Wasser kommt? Hab es im Osten versucht (da kann ich hin laufen) und von Zwenkau aus, aber da stehen überall die "Bergbau-Betreten verboten"-Schilder... Oder sind das noch Relikte von früher und können ignoriert werden??

      Die Antwort kommt zwar reichlich spät, aber vielleicht interessiert es ja zufällig doch noch den ein oder anderen :D
      Die Schilder stehen noch "von damals" dort, können also getrost ignoriert werden

    • Die Antwort kommt zwar reichlich spät, aber vielleicht interessiert es ja zufällig doch noch den ein oder anderen :DDie Schilder stehen noch "von damals" dort, können also getrost ignoriert werden

      Ich hab es mittlerweile auch einfach ignoriert :pfeif: Genauso wie alle anderen "Betreten verboten-Lebensgefahr!!!"-Schilder hier in der Umgebung |) Ist aber anfangs echt verwirrend...

    • Es ist tatsächlich eine gute Frage, warum die Schilder noch dort stehen. Selbst in den erschlossenen Bereichen, wo inzwischen offizieller Badestrand usw ist, stehen die noch.
      Aber ansonsten kann ich jedem einen Ausflug nach Zwenkau empfehlen. Lässt sich wirklich schön spazieren mit den Hundis :) (Wenn man nicht gerade an einem sonnigen Sonntag Nachmittag direkt ans Hafengebiet geht) Stückchen weg ist ja alles noch ein bisschen "ursprünglicher", da hält sich dann auch der Menschenauflauf in Grenzen ;) Bei weitem eben nicht so überlaufen wie die anderen Seen in der Gegend

    • Ja am Zwenkauer waren wir dieses Jahr auch oft baden. Ist eben auch der Größte und somit verteilt es sich gut.
      Im Winter sind wir auch manchmal am Störmthaler, da ist auch wenig los. Aber auch Werberliner oder Schladi kann man im Winter machen :smile: Die Rückseite vom Markleeberger ist auch vergleichsweise ruhig aber Vorsicht : Sehr wildreich, vor allem was Wildschwein betrifft. Wo wir tatsächlich so gut wie nie sind ist der Cossi, da ist mir selbst um die Jahreszeit zu viel Betrieb.
      Zum absoluten Favoriten außerhalb der Badezeit zählt Grillen und Moritzsee :applaus:

    • Wo wir tatsächlich so gut wie nie sind ist der Cossi, da ist mir selbst um die Jahreszeit zu viel Betrieb.

      Nja, der ist zum Radfahren, Joggen oder Skaten toll. Aber zum "Sonntagsspaziergang" mit Kind und Hund grauenhaft. Dort gibt es IMMER unmögliche Rennradfahrer, die ohne Rücksicht dort lang düsen, als wären sie allein. :motzen:
      Moritzsee war ich noch gar nicht. Danke für den Tipp :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!