Infoabend bei den Maltesern: Besuchshunde im Altersheim

  • Kam vielleicht falsch rüber, das erste Heim, wo ich meine Umschulung gemacht habe, da hatte ich die Hunde nicht mit zur Arbeit.
    Ich habe unsere PDL gefragt, ob ich die Beiden, also einzeln, mal mitbringen könnte, weil es einige BW ehemals mit Hunden dort gab.
    Sie hatte keine Einwände und so waren wir einige Male zu Besuch dort.
    Bei meiner jetzigen Arbeit im Nachtdienst ist Speedy ja nur bei einigen mit im Zimmer, sonst wartet er brav im Flur.
    Da er im Arbeitsvertrag nicht vermerkt wurde, wollte der HL nicht, kann es mir auch jederzeit verboten werden, dann bin ich aber weg hier und das wissen die |)

  • Einfach mal so zu Testzwecken ein Altenheim zu besuchen, davon halte ich nichts, aus Respekt gegenüber den Bewohnern.

    Wie gesagt, so habe ich es eben herausgefunden. Für ein solches Ehrenamt hätte ich schlicht nicht die Zeit, da ist man zu sehr gebunden.
    In dem Heim, wo ich die Umschulung gemacht habe, gab es auch mal einen Besuchshund, der aber schon ewig nicht mehr da war und da waren viele traurig drüber, also habe ich es nicht aus Respektlosigkeit gemacht, sondern um den Leuten eine Freude zu machen.


    Und ich wäre nicht in dem Beruf, wenn ich keinen Respekt vor den Bewohnern hätte =)

  • Bei uns im Seniorenheim gibt es seit einiger Zeit zwei Whippets als Besuchshunde, ich glaube dass es ausgebildete Therapiehunde oder so sind. Von den Namen her bin ich ziemlich sicher, dass die Hunde Verwandte von einigen Whippets hier im Forum sind :D
    Ich wollte im Heim schon lange mal nachfragen, wann sie wieder kommen und wie es so läuft, und wie die Bewohner auf die Whippets reagieren, die ja doch optisch nicht so die typischen Hunde sind, die die Bewohner wohl kennen, aber habe es leider wieder vergessen. Vielleicht denke ich gelegentlich dran, und dann werde ich berichten bei Interesse.

  • In welchen Einrichtungen wird denn so etwas angeboten, bzw. wie findet man das denn heraus? Für mich ist das noch Neuland, bin aber gerade dabei mich in das Thema einzuarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!