Fussel hat unspezifische Symptome - Kratz- und Beißattacken, Gewichtsabnahme!

• @Terrorfussel: was meinst, wie ich geguckt hab, weil ich wegen Verdacht auf Parkinson in der Klinik lag und der Neurologe dann als Auslöser B12Mangel entdeckte..... Blut und Holo lagen bei fast 0. :ugly:

Die Symptompalette ist weitreichend, einiges habe/hatte ich...
    Migräne, Dauer-Gelenkschmerzen, Spastiken, Reizdarm, Juckreiz, Rückenmark in Mitmeidenschaft gezogen, Muskelschwäche, Müdigkeit usw....

Eine Aufnahmestörung kommt relativ häufig vor, gerade wenn im M&D-Bereich Störungen, Sodbrennen&Säureblocker etc. vorliegen.
    Da reicht im Normalfall das vorübergehende Substituieren aus, um den körpereigenen Speicher wieder ein bisschen zu füllen.

Funktioniert aber der Speicher auch nicht, braucht man das B12 regelmäßig.
    Usw.... =)

• Die Symptompalette ist weitreichend, einiges habe/hatte ich...
    Migräne, Dauer-Gelenkschmerzen, Spastiken, Reizdarm, Juckreiz, Rückenmark in Mitmeidenschaft gezogen, Muskelschwäche, Müdigkeit usw....

Ohje, das ist ja übel und so manches könnte bei ihm wirklich hinkommen.

Gut das man es bei dir noch herausgefunden wurde und ich denke, das manche Ärzte einen nur blöd anschauen bei den Symptomen, geht mir selber jedenfalls so.

Da reicht im Normalfall das vorübergehende Substituieren aus, um den körpereigenen Speicher wieder ein bisschen zu füllen.

Funktioniert aber der Speicher auch nicht, braucht man das B12 regelmäßig.
    Usw....

Danke, ich werde es genau im Auge behalten!

LG Sabine

• Ich bin wirklich froh, das du mir neue Impulse gibst, vielen Dank!!

habt ihr den Spiegel bisher eigentlich nur über Blut festgestellt? Oder auch mal den Holotest mit Urin gemacht?
    Rein über Blut ist etwas umstritten, weil da sowohl inaktives als auch aktives B12 mit reinspielt.

Genau das hatte ich auch im Kopf, das es im Blut umstritten ist.

Holotest im Urin ist eine gute Idee, weißt du was das ca. kostet. Wie ist das mit Folsäure, der ist ja völlig unter der Norm, reicht da die Aussage über das Blut?

Da ja beide aneinander hängen, wird das B12 wohl nicht ausreichend sein?

IBD liegt bei Fussel nicht vor.

Vit. B12 Spritzen sollen ja brennen, nun habe ich etwas gefunden, wo das nicht sein soll, es ist von der Firma Steigerwald, weiß jemand etwas darüber?

LG Sabine

• Puh, wie viel der Urintest kostet, kann ich dir leider nicht sagen. Hab den ja nur für mich machen lassen - als ganz normal Krankenversicherte. ;)
    Beim TÄ nachfragen, ob es den für Hunde überhaupt irgendwo gibt.

Bei der Folsäure - würde ich zumindest - die Werte erst mal mit dem B12 im Zusammenhang sehen —— und mit der Schilddrüse. Auch die kann für so einige Aufnahmestörungen sorgen und dafür muss sie noch nicht mal richtig „out of order“ sein. ;)
    Da würde ich persönlich gerne alle Werte mal in einem mittleren Referenzbereich sehen (also B12, Folsäure, Schilddrüse), um zu schauen, wie es dem Hund damit geht und wie sich das ingesamt aufeinander auswirkt.

Steigerwald selbst hab ich keine Erfahrungen mit.
    Hevert und Ankermann spritze ich. Unangenehm sind beide - aber das liegt wohl am Spritzen selbst, übermäßiges Brennen konnte ich nicht feststellen.
    =)

• Edit: hab grade mal gegoogelt. :D Es gibt Home-Testkits (40-50€), die in ein Labor geschickt werden, zwar für Menschen, aber eigentlich sollte es dann sowas doch auch in der TÄ-Praxis geben.
    =)

Oder du kaufst so ein Onlinekit und nutzt dann Fussels Urin. :pfeif:

• Es gibt Home-Testkits (40-50€), die in ein Labor geschickt werden, zwar für Menschen, aber eigentlich sollte es dann sowas doch auch in der TÄ-Praxis geben.

Oder du kaufst so ein Onlinekit und nutzt dann Fussels Urin.

Das hatte ich auch gefunden! ;) Nette Idee, nur wenn das nicht aussagekräftig ist, wäre alles für die Katz. Ich frage mal beim TA nach und er kann auch gleich, damit B12 schneller aufgefüllt wird, den Knopf spritzen. Weiß gar nicht worauf er warten will, auf ein Wunder! :roll:

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!