Futterumstellung....
-
-
bislang bekam tyler ja bei mir, wie auch vorher in seiner 'kinderstube', nassfutter mit haferflocken.
ich möchte ihn aber längerfristig auf trockenfutter umstellen.heute habe ich welpen-trofu gekauft und ihm seine letzte mahlzeit auch dieses futter gegeben.
zuerst schien er zu faul, zum kauen. aber nach ner kurzen gassi-runde ging er wieder an sein napf und frass es dann doch auf.
nun meine frage:
WIE genau soll ich umstellen? erstmal nur eine mahlzeit durch das trofu ersetzen? und nach wieviel zeit dann die 2. mahlzeit auf das trofu umstellen?
und muss ich auf irgendwas besonders achten bei der umstellung??
bin für jeden tipp sehr dankbar!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Trockenfutter sollte zum alten Futter dazugemischt werden. Erst nur ganz wenig und dann immer mehr. Und bald gibt's dann nur noch Trockenes. Sonst kann's bösen Durchfall geben.
Viele Grüße, Kathrin und Shelly -
genau,
ich mische auch immer ein drittel der verpackung von fleischfutter ins trockenfutter...dann lass ich es ein wenig ziehen, weil ich ein halben esslöffel wasser mit aufs trockenfutter giesse..es schmeckt ihr...und dann werde ich auch das fleischfutter mit der zeit reduzieren...
irgendwie bekommt ihr das BOZITA trockenfutter nicht..muss, wenn es aufgebraucht ist, ihr ein anderes kaufen...weiss nur nicht welches...einige sagen, ich solle die finger von royal canin lassen, da das futter zu viel "power" hat und es dem tier schaden würde, was ich bereits in anderen postings schonmal angesprochen hatte,was ich aber selber nicht verstehe..weil es unlogisch klingt..und der tierhandlung möchte ich auch nocht immer glauben schenken, da einige gerne das mit dem meisten profit verkaufen mögen...
habt ihr da noch einen kleinen tipp so neben bei
:hellsehen2:
-
oha!!! :schiefguck:
ich hoffe doch sehr, dass ich jetzt nicht mit der abendlichen trofu-mahlzeit keinen dünnpfiff bei tyler ausgelöst habe!!!!
ab morgen werde ich es unter das nassfutter mischen. statt haferflocken sozusagen...
eigentlich scheint klein-tyler einen recht 'robusten' magen zu haben. seine momentane vorliebe sind die gänseblümchen auf der wiese draussen.... :mg: -
bei unser kleinen gehören steine zur vorliebe,die sie versucht durchzubeissen...wenn man es von den großen hunden vorgemacht bekommt, näääh?
-
-
ich mixe tyler jetzt bei jeder mahlzeit ein bissi trofu unters nassfutter.
er findet das trofu jetzt auch toll und putzt alles weg!sein stuhlgang scheint sich auch nicht zu verändern...
edit, stunden später...: doch, sein stuhlgang HAT sich verändert! allerdings nicht, was die konsistenz angeht. aber er ist wesentlich dunkler geworden. :denken: ist das so in ordnung???
-
moin brini,
ich denke schon, dass das okay ist mit der farbe.
wenn ich grünkohl (oder norddeutsch: braunkohl) gegessen habe, sieht "es" auch anders aus, als nach pfannkuchen *lach.
hauptsache, "es" ist nicht weich oder gar wässrig. dann mach mal ruhig so weiter! bist ja, wie's aussieht, auf'm richtigen weg :2thumbs: -
moin ulli!!!
hihi, hier oben im norden sagen wir auch grünkohl.na prima, dann bin ich ja froh! war bloss so merkwürdig, weil seine häufchen von beige auf ganz dunkelbraun wechselten... aber sie sind jetzt von der konsistenz echt wie sie sein sollen! (was'n thema so vor dem frühstück....
)
-
a) Hab ich schon gegessen und
b) bin ich krankenschwester und kann das ababer zum thema: bei bailey wars auch so, hatten zuerst mal pedigree junior, da wars immer hell beige und breiig, jetzt haben wir umgestellt und der stuhl ist fest und dunkel...
-
wie lange würdet ihr die 'gesamt-umstellung' dauern lassen? tyler liebt jetzt das trofu auch 'solo' und verdauung usw. ist wunderbar in ordnung.da wir gestern abend mit ihm bei freunden waren, habe ich ihm seine letzte mahlzeit mitgenommen. und dann eben, der einfachheit halber, reines trofu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!