Über- oder Unterforderung des Welpen?

  • Hallo zusammen :winken:
    Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Welpen, ich hoffe sie ist nicht all zu dumm.

    Also momentan haben wir wirklich gar keine Probleme mit unserem Welpen aber ich habe ein Frage zum Gassi gehen.
    Es ist ja so, das einem wirklich überall gesagt wird, dass man mit einem Welpen kaum spazieren braucht und wenn dann sollte man auf diese Alter = Zeit Regel achten. Bei unserem wären es jetzt 15 Minuten pro Tag da er 15 Wochen alt ist.
    Ich persönlich gehe nicht jeden einzelnen Tag Gassi sondern nur zum lösen auf eine Wiese wo wir uns dann einige Minuten aufhalten. Das mache ich weil er auch lernen soll das es Tage gibt wo es keine Action gibt. Am Anfang hat ihm das natürlich gereicht aber nun sieht man das er noch länger könnte. Auch bei 15 Minütigen Gassigängen könnte er locker noch mehr.
    Das er nach dem wir immer draußen waren zu Hause noch ganz wild war und wie ein bekloppter überall rumgelaufen ist, habe ich eher als Überforderung aufgenommen. Also habe ich ihn dann auch teilweise getragen und obwohl er sich immer befreien wollte habe ich es durchgezogen. Hat eigentlich nichts besser gemacht. Naja es hat uns auch nicht so wirklich gestört. Also hab ich mir nichts weiter dabei gedacht.

    Heute hingegen waren wir an einem kleinen See im Wald, da ich die Prägephase nutzen wollte und er Wasser so wie viele fremde Leute kennenlernen sollte. Dort sind nämlich immer viele Hundehalter und Spaziergänger. Wir sind erst etwas spazierengegangen (mit und ohne Leine da er sich mittlerweile abrufen lässt). Später haben wir uns am See auf eine Decke gesetzt damit er lernt sich auch mal draußen zu beruhigen. Hat gut geklappt denn er hat sich dann hingelegt und sich mit einem Stock beschäftigt. Alles war total toll da er sehr brav war und es einfach schön war. Zu Hause ist er direkt schlafen gegangen da wir eine ganze Stunde unterwegs waren. Er schläft normalerweise ansonsten nur direkt nach Unternehmungen, wenn wir in der Welpengruppe waren. War das alles zu viel? So sah es jedenfalls nicht aus.

    Nun stellt sich mir die Frage ob dieses wilde herumgerenne nach Spaziergängen immernoch Überforderung ist oder ob Er tatsächlich etwas mehr toben oder spazieren gehen könnte?

    Danke schon mal :)

  • Ich denke, dass dieser Tag passend für deinen Hund war.
    Zum Lösen täglich nur ein paar Minuten auf einer Wiese herumstehen wird ihm m.E. nicht mehr reichen, der will auch geistig gefordert werden, aber natürlich nicht überfordert.
    Ich würde täglich mit dem Welpen mind. eine kleine Runde Gassi gehen damit er "die Welt" und nicht nur die Wiese erkunden kann.

  • Die berühmte und oft mißverstandene 5-Minuten Regel bezieht sich nicht auf die Gesamtdauer des Aufenthaltes draußen, sondern auf gemeinsames Marschieren, sowohl an der Leine als auch, wenn man den Folgetrieb des Welpen ausnützt und ihn dadurch zum Mitlaufen "zwingt".
    Für lange Spaziergänge im Sinne von Strecke zurücklegen sind Welpen tatsächlich noch nicht geschaffen, aber sie dürfen sich gerne länger draußen aufhalten, sich nach eigenem Belieben bewegen, Ruhepausen einlegen, spielen und die Welt entdecken. So wie du es gemacht hast, als du dich mit dem Welpen am See niedergelassen hast. Auch beim Züchter dürfen die Welpen ja draußen sein und miteinander spielen, ohne daß die Züchterin mit der Stoppuhr daneben steht.

    Würde man die 5-Minuten Regel allzu wörtlich nehmen, wäre es ja sogar unmöglich, eine Welpenstunde zu besuchen.
    Natürlich muß man bei längeren Ausflügen auch immer aufpassen, daß der Welpe nicht mit zu vielen Reizen zugeschüttet wird. Aber daß er nach so einer Aktion schläft, ist doch völlig in Ordnung.

    Mit jeder Woche wird der Welpe natürlich auch kräftiger und ausdauernder, und darauf sollte man auch eingehen und das Programm entsprechend anpassen.

    Dagmar & Cara

  • Okay Danke für die lieben Antworten :)
    So machen wir das nun auch immer. Wir gehen auf ein Feld und lassen ihn selbst bestimmen ob wir nun viel laufen, toben oder ob er eine Pause braucht. Er zeigt mir ja auch wenn es ihm zu viel wird :) Ich war mir nur etwas unsicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!