Lupovet angekommen

• Hallo

Donnerstag habe ich zum ersten Mal ein kaltgepresstes Futter für meinen Rüden bestellt ... Lupovet ibDerma.

Als das Paket ankam war ich erstmal geschockt ... Der 15kg Sack hat gerade mal die Hälfte des Volumens von allen anderen Sorten die ich je gefüttert habe :schockiert:

Na ich bin gespannt wie lange mein auf 45kg abgemagerter Rüde damit auskommt :/

• Neu

Hi

Schau mal hier: Lupovet angekommen Dort wird jeder fündig!*

• :winken:
      Das ist völlig normal !
      Denn das herkömmliche Futter wird ja heiß extrudiert und dabei geht es auf wie Popcorn.
      Das kaltgepresste Futter ist viel kompakter und deshlab musst du darauf achten die Futtermenge laut Hersteller angaben zu reduzieren, sonst bekommt dein Hund sehr schnell Übergewicht.

Du wirst sehen, der Sack hält länger als du denkst ! :^^:

• Ich hoffe es.
      Lt. Herstellerangaben braucht mein Dickerchen gut 450 Gramm am Tag ... Das ist aber eine Mini-Menge. Wird er da überhaupt satt??? Das quillt ja nichtmals mehr im Magen auf um ein evtl. Sättigungsgefühl herzustellen :/

Und mein Hundeschatz ist doch so extrem mit dem Essen .... Entweder er hat Hunger oder ihm ist schlecht .... Ein Mittelding gab es in seinen 4 Jahren noch nie :lachtot:

• Hallo Fighter!

Halt dich vorerst an die Herstellerangaben zur Fütterungsmenge und wiege deinen Hund wöchentlich.
      Jenachdem ob er bei der Menge zu- oder abnimmt erhöhst oder senkst du die Menge.

Sättigungsgefühl:
      Um Samson "glücklich" zu machen, werden regelmäßig Fastentage eingelegt, die beruhigen den Magen- und Darmtrakt und am darauf folgenden Tag bekommt Samson einfach mehr ( bis zur doppelten Menge ). Dazu muss ich sagen, dass Samson gut mit den Fastentagen klarkommt, da er auch immer mal wieder Belohnungsleckerlies bekommt.

Hat dein Hund durch die Darmerkrankung Untergewicht?

LG
      Sonja

• Hallo

Wodurch sein Untergewicht kommt wissen wir (noch) nicht.
      Zuerst litt er zwei Jahre an einer Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse.
      Da sein Fell seit Herbst 2006 extrem schlecht wurde, er stinkt wie die Pest etc haben wir im Januar nochmal Bluttests machen lassen.
      Ergebnis: Unterfunktion der Schilddrüse. Nun bekommt er Forthyron.

Zwischenzeitlich habe ich die TÄ gewechselt, das neue Blutbild zeigte trotz Medikation eine Verschlechterung und die Dosis wird nun erhöht.
      Einen Futtermitteltest habe ich machen lassen, die Ergebnisse bekommen wir am Freitag.

LG
      Katja

• Hallo!

Wenn dein Hund Untergewicht hat, dann kannst du ihm auch mehr geben.
      Ich denke, dass du ihn sowieso regelmäßig wiegst.

Ich drück` dir die Daumen, dass eure neue TÄ das Problem mit der Schilddrüse in den Griff kriegt und ihn richtig einstellt (= blöder Ausdruck für Lebewesen :???: ).

Dein Hund muss wahrscheinlich die Tabletten sein ganzes Leben über nehmen, oder?

Gute Besserung!

LG
      Sonja

• Ich befürchte das er sie lebenslänglich braucht.

Die Bauchspeicheldrüse hat sich nach knapp 2 Jahren von alleine wieder zurechtgefunden ;) Ich lasse zwar regelmäßig die Werte abklären, aber es ist alles bestens.

Für die SD müssen wir die Medikamente stark erhöhen, bzw. bekommt er auch bald ein anderes Präparat. Ich hoffe das hilft und ihm geht es dann damit besser.

• Wie ich mir gedacht habe, dein Hund schreit wohl immer "hier, hier" : :knuddel: !?

Ich finde es toll von dir, dass du dich so um ihn kümmerst :respekt: !

Viele Hundehalter entledigen sich solcher "Probleme" recht schnell oder finden sich damit ab, aber forschen nicht nach den Ursachen.

LG
      Sonja

• Damit "abfinden" geht nicht und täte ich auch nicht.
      Er stinkt wirklich zum Himmel, so dass der Haussegen schon schief hängt :/

Außerdem sieht er nicht mehr schön aus vom Fell ... Das KANN gar nicht gesund sein.

Sind sonst irgendwelche Erfahrungswerte hinsichtlich der Fütterung mit Lupovet bekannt? Verbesserung/Verschlechterung des Fells, der Haus ... etc pp?

• Hallo

Meine Hündin bekommt jetzt seit vier Wochen Lupovet IB-Derma Hyposens.

Ich geb ihr die angegebenen 1,2 % vom Körpergewicht. Sie hat nicht ab oder zu genommen. Mir kams auch am Anfang so wenig vor.

Ob der Hund davon weniger satt wird, als vom extrudierten Futter, kann ich leider nicht sagen. Alin hat immer Hunger. :lol: :???:

Vertragen tut sie es von der Verdauung her sehr gut.

Obs für ihre Futtermittelallergie das Richtige ist weiß ich noch nicht. Die langsame Umstellung kann ich noch nicht zur ausschließlichen Ernährung mit dem Trofu zählen und seitdem ist noch nicht genug Zeit vergangen um es beurteilen zu können. Außerdem müssen ihr zweimal jährlich die Augen mit Cortison gespritzt werden, wegen einer Krankheit. Danach sind die Allergiesymptome eine Weile weg, wegen dem Cortison halt. Mehr kann ich jetzt leider noch nicht berichten. Ich hoffe, dass dieses Futter das Richtige für meine Hündin ist, denn ich finde es sehr gut und habe ein gutes Gefühl dabei es ihr zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!