Kot stinkt abnormal und vergoren - Bauchspeicheldrüse???

  • Da würde ich mal Nachfragen wie stark der Befall ist. Beim ersten Mal war es echt heftig und da hat sie 10 Tabletten bekommen, beim zweiten, leichterem Befall nur 5 Tabletten, diesmal hatte sie gar keine Symptome, wird halt jetzt alles gecheckt. Mit der Wiederansteckung, das ist so eine Sache, wenn ich immer so sehe, wieviele Häufchen bei uns so rumliegen, muss man sich nicht wundern, Trixie hat ihre Nase auch immer am Boden und es reichen schon 10 Zysten aus für eine Ansteckung und ein befallener Hund scheidet 100.000 Zysten aus, da kann man es sich ja ausrechnen. Mit dem Usniotica kannst Du aber doch auch während Panacur anfangen. Ich gebe Usniotica z.B. auch vor Situationen, die Trixie stressen, Stress ist ja auch ein Auslöser. Vor dem Urlaub fange ich 3 Tage vorher an und gebe es bis 3 Tage danach durch.

  • @Mareyka
    Aktuell sind wir nicht mehr bei der THP in Behandlung und was die Giardien betrifft hat sie damals direkt gesagt, dass wir das mit Panacur machen sollen.
    Der TA hat damals auch gesagt, dass wir das probieren, es sei das Mittel der Wahl und erst, wenn das wirklich nicht mehr hilft, werden wir zu Antibiotika greifen.


    Was die Wartezeit angeht....ganz ehrlich, finde doch als Laie mal einen "anständigen" Tierarzt. Zu mir hieß es, eine Woche nach der Panacur-Gabe sollen wir nochmal testen.
    Andere mussten mehrere Wochen warten,....


    Dann solche Sachen wie "um Himmels Willen bloß keine Kohlenhydrate wenn es Giardien sind".
    Mein TA meinte damals, dass ich ihm weiter das Futter geben soll und nicht auch noch umstellen soll. In dem Futter ist aber Mais und Reis...
    Und zu viele Futterumstellungen sind auch nicht gut....ja, was mach ich denn dann, wenn der Hund Giardien hat und im aktuellen Futter Kohlenhydrate drin sind....


    Auch ich möchte dich hier nicht angreifen, JA, ich habe sicherlich etliche Fehler gemacht, falsch entschieden. Oft auch, weil ich falsch beraten wurde.
    Aber als Neuling weiß man es nicht besser. Ich würde heute auch vieles anders machen, aber es ist, wie es ist.


    @Trixie03
    Werd mal nachfragen.
    Hast du von Giardex schon mal gehört?

  • Hast du von Giardex schon mal gehört?

    Gehört und ausprobiert, also ich würde es nicht mehr kaufen, ist teuer und wie gesagt, jetzt haben wir es zum 3. Mal nachgewiesen.
    Eine THP hat zu mir mal gesagt, dass es viele ihrer Kunden schon ausprobiert hätten, aber eine nachweisliche Wirkung gibt es keine.
    Dann noch zu einem anderem Thema, ja es ist schwierig, den richtigen TA zu finden, wir haben da auch schon einiges hinter uns.
    Aber das mit den Kohlehydraten, da bin ich auch der Meinung, dass man diese während der Giardien weglassen sollte, weil sich die Biester leider davon ernähren und wenn man ihnen die Nahrung entzieht, bekommt man sie leichter los. Nach dem ersten Befall habe ich lange Zeit keine Kohlehydrate gegeben, dann habe ich wieder mit Reis angefangen und dann kamen sie wieder. Danach habe ich gar keine mehr gegeben und es war 1 Jahre Ruhe, letztens habe ich mit Süßkartoffeln angefangen, vlt. liegt es daran, dass sie jetzt wieder welche hat, die haben auch eine Menge Kohlehydrate, im Vergleich zu Möhren, die sie vorher bekommen hat.

  • Schlußendlich denke ich inzwischen aber auch, dass er sicher schon im Herbst die Viecher nicht los war. Der Test war zwar negativ, aber diese stinkenden Häufen hatte er schnell wieder.



    Bin trotzdem frustriert.

    Ich habe ebenfalls seit einer Woche die Diagnose Giardien positiv.
    Bei Amy, aktuell knapp 8 Monate alt.


    Als ich deine Posts hier gelesen habe, dachte ich, so war es bei uns auch.
    Amy hatte von Anfang an Probleme.
    Immer wieder mal breiiger Kot, kein Futter wurde wirklich gut vertragen.


    In den 6 Monaten, die sie hier ist, habe ich bereits 3 mal Kot untersuchen lassen, beim ersten Mal hämolysierende E-coli, die mit einem Ab eine Woche behandelt wurden, danach eine Zeitlang Ruhe. Keine der drei Kotanalysen war Giardien positiv.


    Die letzte Sammelkotprobe habe ich wieder an Laboklin geschickt und bekam am 8.Februar das Ergebnis Spulwürmer, Peitschenwürmer und wieder hämolysierende E-coli, aber nur in geringer Menge.


    Also entwurmt und mit Schonkost und Darmaufbau begonnen.
    Am 19. Februar nachts massiver Durchfall, in einem Marmeladenglas eingetütet und am nächsten Tag in die Praxis.
    Ergebnis: Giardien positiv


    Seither wird sie, Kira und die Katzen mit Panacur behandelt.
    Allerdings im Schema 5 - 3 - 5, 2 Wochen Pause, dann wieder 5 - 3 - 5.
    2 Wochen später sollen wir testen.


    Alles waschen und putzen, irgendwie Garten entseuchen.
    Zum Glück ist momentan Dauerfrost, ich hoffe, das macht den meisten Zysten den Garaus.


    Was ich nicht verstehe sind die vielen negativen Ergebnisse.
    Nach meiner Meinung hatte sie die Viecher von Anfang an. Daher auch die Verschlimmerung, wann immer ich Getreide gefüttert habe.


    Sie bekommt übrigens seit einer Woche Platinum Iberico Greens und bisher ist der Kot so schön wie bisher noch nie.
    5 Tage Behandlung haben wir hinter uns, morgen sind die 3 Tage Pause um, dann kommen die nächsten 5 Tage.


    Ich habe alle Wolldecken und Vetbeds gewaschen und weggeräumt, stattdessen alle Liegeflächen mit kochfesten Leintüchern ausgestattet.


    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • @Norma


    Na dann willkommen im Club, in den keiner will. :streichel:


    Henry wurde mit 4 Monaten erstmals auf Giardien untersucht. Damals war es negativ, ich glaube auch, dass er damals die Probleme wegen der Zahnung hatte.
    Aber im Nachgang denke ich auch, dass er vermutlich schon mit Giardien gekommen ist.


    Und ja, diese Durchfälle hatten wir auch immer mal wieder. Wobei die jetzt eigentlich gut sind. Und seit ner knappen Woche bekommt er nur BARF (Fertigbarf) und die Häufchen sind winzig und zumeist bröselig trocken.


    Das mit den Liegeflächen hab ich im September auch gemacht. Aber wir haben viele Fliesen und Henry legt sich dort nicht ab. Wir haben etliche Schmutzfangmatten. Die kann ich nicht waschen und bei den Temperaturen auch nicht mit dem Dampfstrahler behandeln und auch nicht mit Halamid einsprühen, da ich sie nicht raushängen kann.
    Also richtig ÄTZEND alles. Außerdem arbeite ich Vollzeit, Henry ist mit im Büro, da gibt es nur Teppich und bei Mutter ist er auch halbe Tage.
    Ich hab einfach nicht die Zeit und auch nicht mehr den Nerv, jeden Tag oder alle zwei Tage alles zu putzen, zu wischen,....
    Weil wischen, wenn Hund da ist, ist auch schwierig,....und Abends um 19 Uhr hat weder mein Mann Lust, bei -10 Grad noch eine Stunde mit dem Hund raus zu gehen, noch ich Lust, ne Stunde die Bude zu putzen, wenn ich gleichzeitig weiß, dass ich es im Büro nicht machen kann.....


    Und ich weiß einfach auch nicht mehr, ob ich mich verrückt machen soll oder es einfach lassen soll. :(

  • Und ich weiß einfach auch nicht mehr, ob ich mich verrückt machen soll oder es einfach lassen soll.

    Am besten lassen oder dann halt nur 1x die Woche gründlich durchdampfen, aber auf keinen Fall verrückt machen. Warum kannst Du die Schmutzfangmatten nicht mit dem Dampfreiniger behandeln ? Ich gehe über unsere Schmutzfangmatte im Flur immer mit dem Dampfbesen drüber. Halamid habe ich gar nicht benutzt ist mir dann zu heftig gewesen. Mit dem Dampfbesen gehe ich sogar über unsere Ledercouch, der ist echt super.

  • @Trixie03
    Weil "Dampfreiniger" bei mir heißt, zur Autowaschanlage. :D
    Wir haben keinen Dampfbesen oder Dampfreiniger. Im Sommer hatten wir die großen an der SB-Waschanlage abgedampft, davor eingesprüht.
    Was hast du für ein Teil?

  • Was hast du für ein Teil?

    Ich habe den Vileda Dampfreiniger Steam und bin mit der Leistung echt zufrieden, kostet bei Amazon 63,00 Euro, gibt es aber auch günstiger. Allerdings ist mir meiner jetzt nach einem Jahr kaputt gegangen und über Amazon habe ich am nächsten Tag umsonst Ersatz bekommen. Bei mir ist das Ding ja viel im Einsatz, letzten September z.B. hatten wir auch noch Flöhe, da habe ich dann wirklich jeden Tag bis in alle Ritzen gedampft.

  • Danke für das nette Willkommen. :D


    Ich habe weder Halamid noch ein Dampfgerät.
    Ich putze mit heißem Wasser und Orangenreiniger und achte darauf, die Wischaufsätze regelmäßig zu wechseln.


    Heute ist ja der erste Tag der zweiten Runde, also wieder alles wechseln und putzen.
    Spaß sieht definitiv anders aus, zumal die Einnahme bei den Hunden ja problemlos ist, aber die Katzen sind da leider eine andere Nummer.


    Und die soll ich, laut Tierarzt, unbedingt mitbehandeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!