Ratlos....:-(
-
-
Hallo zusammen, wir wissen zur zeit nicht weiter mit unserem 17 Wochen altem Welpen. Wir habe ihn in der 14 Woche von einer privaten Züchterin mit seinen 3 Brüdern zu uns geholt. Die 2 Brüder sind bei meinen Schwiegereltern zu Hause. Der kleine Zwerg fühlte sich von anfang an wohl. Doch seid ca. 1,5 Wochen haben wir ein Problem. Er hat irgendwie Angst vor mir, nicht immer,meistens Abends. Er begrüsst mich Tags über ganz normal,kommt zu mir, knuddelt,leckt mir die Hände/Gesicht und von jetzt auf gleich weicht er mir aus. Er verkriecht sich dann in sein körbchen. Wenn ich ruhig mit ihm spreche und ihm näher komme,legt er sich auf den Rücken und fängt an sich zu bepieseln.
Wenn wir danach z.B. in den Garten gehen, tobt er ganz normal mit mir. Werfe ich Stöckchen rennt er hinterher....also ganz normal. Es ist nie etwas schlimmes zwischen uns vorgefallen.
Habe schon probiert ihn zu ignorieren,also so dass er auf mich zukommen sollte. Das macht er dann auch irgendwann und im nächsten Augenblick rennt er einfach vor mir weg (Ohren angelegt und Rute eingezogen)und sucht schutz bei meiner Frau. Er springt ihr ans Bein oder sucht "Schutz" zwischen ihren Beinen und weicht ihr nicht von der seite. Sobald sie den Raum verlässt "klebt"er an Ihr. Das legt sich dan komischer Weise nach einiger Zeit wieder. Ist meine Frau aber mit im Raum, gab es so eine Situation noch nie mit dem bepieseln. Er weicht mir dann zwar auch aus und geht direkt zu meiner Frau.
Wir haben schon probiert das nur ich ihn nur füttere. Habe ihn aus der Hand gefüttert, leckerlis gegeben, getobt etc..... bis jetzt alles ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation oder kann uns diesbezüglich Tips geben??
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ratlos....:-(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kannst du etwas mehr erzählen?
Also welche Rasse?
Gab es beim Züchter Männer?
Was hat er dort kennengelernt?
Wie erzieht ihr ihn also gibt es sowas wie an der Leine rucken, auf den Rücken drehen, laut schimpfen, zwicken, lauter werden in eurer Erziehung?
Beugst du dich über ihn rüber, gehst du hinterher wenn er flüchtet und fasst ihn dann im Korb an oder hinter den Beinen deiner Frau?
Was macht ihr wenn er irgendwas macht, was er nicht soll (zb aufs Sofa, rein pinkeln oder ähnliches)?Ich würde pauschal sagen, lass ihm Zeit. Wenn er flüchtet akzeptier das, gehe nicht hinterher, versuche nicht ihn zu locken sondern lass es dabei. Wenn du ein paar Wochen einfach an ihm vorbei lebst außer kommt zu dir und ihm sonst vielleicht mal Leckerchen zu wirfst wird das schon irgendwann. Du solltest halt jedes in die Ecke drängen, anfassen etc vermeiden.
Anfassen im Körbchen sollte generell erst mal tabu sein. Lasst ihm einen Rückzugsort, am besten vielleicht eine Box., wo er nicht gestört, angefasst, bedrängt oder sonst was wird.
Mein Hund hat sich auch die ersten 3-4 Tage nicht von meinem Freund anfassen lassen. Einfach weil die Züchterinnen zwei Frauen mit wenig Männer Besuch waren. Er hat sie einfach komplett in Ruhe gelassen und ab und an Leckerchen zugeworfen. Mittlerweile kann er nicht mehr auf dem Sofa liegen ohne Hund auf ihm drauf.
-
Ich würde das auch so machen. Meine Hündin hatte anfangs auch Angst vor meinem Mann. Bedränge den Hund so wenig wie möglich. Das wird schon mit der Zeit.
-
Und zum Thema, dass es die ersten Wochen nicht so war : Welpen durchlaufen verschiedene Unsicherheitsphasen. Da finden sie plötzlich etwas gruselig was vorher so war. Mein erster Hund hatte zb plötzlich für 3 Wochen Angst vor Plastiktüten und gelben Säcken. Kam und ging von alleine.
-
Ich würde pauschal sagen, lass ihm Zeit. Wenn er flüchtet akzeptier das, gehe nicht hinterher, versuche nicht ihn zu locken sondern lass es dabei. Wenn du ein paar Wochen einfach an ihm vorbei lebst außer kommt zu dir und ihm sonst vielleicht mal Leckerchen zu wirfst wird das schon irgendwann. Du solltest halt jedes in die Ecke drängen, anfassen etc vermeiden.Ganz genau so habe ich das auch gemacht
Meiner hatte Angst vor jedem Familienmitglied (außer mir und meiner Schwester), die haben ihn am Anfang einfach ignoriert und nicht bedrängt, nach ein paar Wochen ist er dann von alleine zu ihnen gegangen und hat sich nach vorsichtigem Schnuppern auch anfassen lassen. Dem Hund Zeit geben und von selbst kommen lassen, dann klappt das sicher mit euch
-
-
Hallo, erstmal danke schonmal für Eure Tipps.
Der Kleine ist ein Bichon Chihuahua (Rüde) Mix. Ob es bei der Züchterin Männer gab und ob er dort irgendwie schlechte Erfahrung gemacht habe kann ich leider nicht sagen. Die Brüder scheinen keine Probleme zu haben.
Wie erziehen ihn beide, wobei meine Frau, wenn sie Nein sagt,ihm eher das Nein vorsingt
An der Leine wird er nicht gezogen und auch sonst bekommt er keine Strafe. In der Anfangszeit als er Pippi in der Wohnung gemacht hat, haben wir ihn nur danach kurz nach draußen gesetzt,um ihn zu zeigen das draußen sein Platz für seine Geschäfte sind.
Wenn er vor mir flüchtet renne ich nicht hinterher....aber ich gehezu ihm wenn er im Körbchen liegt und streichel ihn.....
Ich werde ihn ab jetzt dann mal ignorieren,auch wenn es schwer fällt....
Doch wie soll sich meine Frau verhalten??
Sie nimmt ihn öfters hoch und knuddelt ihn. Ich habe halt Angst, dass wenn ich ihn ignoriere, er sich ganz von mir entfernt, da er ja genügend Zuneigung von meiner Frau bekommt.
Das komische ist ja, dass er diese Angst meistens mit mir alleine und Abends hat.LG Marcel
-
Gerade wenn die Aufzucht vielleicht auch nicht so optimal war, denke ich, dass es gut sein kann, dass der kleine Zwerg sich vor dir fürchtet, weil du ihm als Bedrohung erscheinst. Männer sind ja oft größer und kräftiger, hinzu kommt dann noch die tiefere Stimme und das generelle Auftreten.
Für ganz wichtig halte ich es daher, den Kleinen auf keinen Fall zu bedrängen. Gerade an seinen Ruheplätzen, zB wenn er im Korb liegt, sollte man ihn wirklich in Ruhe lassen und nicht zu ihm gehen, um ihn zu streicheln, auch wenn das schwer fällt.
Bei Interaktionen mit dem Hund wie zB Geschirr anziehen oder Leckerli geben solltest du auf deine Körpersprache achten. Nicht über den Hund beugen, lieber in die Hocke gehen, nicht plötzlich nach ihm greifen.
Damit der Hund lernt, dir zu vertrauen, könntest du zB regelmäßig mit ihm Gassi gehen und ihm auch mal behutsam neue Orte zeigen . Das schafft schöne gemeinsame Erlebnisse. Überfordere ihn aber nicht, geh es langsam an.
Gemeinsames Spiel ist auch eine gute Möglichkeit, wenn der Hund sich damit wohl fühlt.
Du könntest auch mal in die Hocke gehen und behutsam Leckerlis in seine Richtung rollen, und nach einer Weile lässt du die Leckerlis dann so rollen, dass er etwas näher an dich ran muss, um sie zu bekommen. Wenn du merkst, er traut sich nicht, lass die Leckerlis wieder weiter rollen.
Traut ee sich näher an dich ran, greife nicht nach ihm,zwinge ihm auch keine Streicheleinheiteb auf, sondetn rede einfach mit ruhiger und sanfter Stimme zu ihm.
Er wird bestimmt von sich aus auf dich zukommen und Vertrauen fassen, wenn du ihm die nötige Zeit gibst. -
Hallo, erstmal danke schonmal für Eure Tipps.
Der Kleine ist ein Bichon Chihuahua (Rüde) Mix. Ob es bei der Züchterin Männer gab und ob er dort irgendwie schlechte Erfahrung gemacht habe kann ich leider nicht sagen. Die Brüder scheinen keine Probleme zu haben.
Wie erziehen ihn beide, wobei meine Frau, wenn sie Nein sagt,ihm eher das Nein vorsingt
An der Leine wird er nicht gezogen und auch sonst bekommt er keine Strafe. In der Anfangszeit als er Pippi in der Wohnung gemacht hat, haben wir ihn nur danach kurz nach draußen gesetzt,um ihn zu zeigen das draußen sein Platz für seine Geschäfte sind.
Wenn er vor mir flüchtet renne ich nicht hinterher....aber ich gehezu ihm wenn er im Körbchen liegt und streichel ihn.....
Ich werde ihn ab jetzt dann mal ignorieren,auch wenn es schwer fällt....
Doch wie soll sich meine Frau verhalten??
Sie nimmt ihn öfters hoch und knuddelt ihn. Ich habe halt Angst, dass wenn ich ihn ignoriere, er sich ganz von mir entfernt, da er ja genügend Zuneigung von meiner Frau bekommt.
Das komische ist ja, dass er diese Angst meistens mit mir alleine und Abends hat.LG Marcel
Das ihm nachgehen und streicheln im Körbchen solltest du auf jeden Fall lassen.
Du musst ihn ja nicht komplett ignorieren, lass ihm nur seinen Sicherheitsabstand. Du kannst ihm auch auf drei Meter Entfernung Leckerchen zu werfen. Vielleicht das ganze auch ritualisiert also sag vorher immer das gleiche zb "jetzt gibt es Leckerchen" und dann wirfst du ihm was tolles zu ohne ihm zu nahe zu kommen.
Dass Hunde im dunklen unsicherer sind als im hellen kommt recht oft vor.
Lass ihm einfach Zeit. Wenn du ihm nicht mehr in sein Körbchen folgst und ihn offensichtlich gegen seinen Willen Kontakt aufzwingst wird das irgendwann. Ob das so eng wird wie bei deiner Frau kann keiner sagen. Ist gibt halt Hunde die wollen nur eine Bezugsperson, die findet man aber eher bei anderen Rassen. Aber wenn du einfach nur tolle Sachen mit ihm machst und ihn sonst in Ruhe lässt wird das schon werden.
-
Werfe ich Stöckchen rennt er hinterher....
Eine Bemerkung dazu: Vor einigen Wochen ist erst wieder ein Hund eines Users an den Verletzungen gestorben, die er sich beim Spiel mit einem Stock zugezogen hat.
Bitte wirf keine Stöckchen, das kann für den Hund verdammt gefährlich werden. -
Das ihm nachgehen und streicheln im Körbchen solltest du auf jeden Fall lassen.
Du musst ihn ja nicht komplett ignorieren, lass ihm nur seinen Sicherheitsabstand. Du kannst ihm auch auf drei Meter Entfernung Leckerchen zu werfen. Vielleicht das ganze auch ritualisiert also sag vorher immer das gleiche zb "jetzt gibt es Leckerchen" und dann wirfst du ihm was tolles zu ohne ihm zu nahe zu kommen.Dass Hunde im dunklen unsicherer sind als im hellen kommt recht oft vor.
Lass ihm einfach Zeit. Wenn du ihm nicht mehr in sein Körbchen folgst und ihn offensichtlich gegen seinen Willen Kontakt aufzwingst wird das irgendwann. Ob das so eng wird wie bei deiner Frau kann keiner sagen. Ist gibt halt Hunde die wollen nur eine Bezugsperson, die findet man aber eher bei anderen Rassen. Aber wenn du einfach nur tolle Sachen mit ihm machst und ihn sonst in Ruhe lässt wird das schon werden.
Ok...auch wenn es schwer fällt den kleinen Fratz zu ignorieren,werde ich es probieren. :-)
Doch kann uns jemnad noch was dazu sagen wie meine Frau sich verhalten soll??
Wenn er trotzdem vor mir wegrennt und sie anspringt, schutz bei ihr sucht ??.......oder auch allgemein.....
soll sie ihn weiter so "verwöhnen" indem sie ihn auf den Arm nimmt, kuschel hier und kuschel da :-D, oder evetl. auch ein wenig zurück schrauben ,bis sich das zwischen uns verbessert hat??
LG Marcel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!