• Er begrüsst mich Tags über ganz normal,kommt zu mir, knuddelt,leckt mir die Hände/Gesicht und von jetzt auf gleich weicht er mir aus. Er verkriecht sich dann in sein körbchen. Wenn ich ruhig mit ihm spreche und ihm näher komme,legt er sich auf den Rücken und fängt an sich zu bepieseln.

    Dein Hund begrüßt Dich in Welpenmanier und sucht sein Körbchen als Schutzzone auf. Das solltest Du beachten und den Welpen in Ruhe lassen. (Genauso würde in einem Hunderudel die Ankunft eines Rudelmitgliedes stattfinden: kurze Begrüßung und dann der Rückzug ins vertraute Nest).
    Welpenkinder zeigen Unterwürfigkeit in Form von "pieseln". Das würden sie auch so gegenüber anderen Hunden zeigen. Sie ordnen sich unter und signalisieren mit Pieseln "Tue mir nichts, ich bin noch ein ganz Kleines". Von daher ist dieses Verhalten als völlig normal zu bezeichnen.
    Nur, in der oben genannten Situation solltest Du die Sachlage nicht verschärfen in dem Du den Welpen weiter "bedrängst" und weitere Nähe einforderst.
    Geht der Welpe nach der Begrüßung, so lass ihn erst einmal gehen.

    Doch wie soll sich meine Frau verhalten??

    Sich zurücknehmen und zwar so, dass Deine Frau den Hund ignoriert und Dir sozusagen das Zepter überlässt. Du kümmerst Dich um den Hund, fütterst etc.;

    Zeigt der Hund deutliche Ausweichtendenzen zu Dir, nimm Dich selbst zurück - Dein Hund zeigt Dir, dass ihm Deine Nähe gerade zu viel wird!

    Im Übrigen: könnte es durchaus sein, dass Dein Welpen eher auf die frauliche, weiche Stimme geprägt ist.

    Ich persönlich sehe kein negatives Verhalten Deines Hundes; ich sehe es als normales Welpenverhalten an, der seine menschlichen Mitbewohner noch nicht alle einzuschätzen weiß und mit Übervorsicht (normales Welpenverhalten) reagiert und sich "Schutz sucht", wo eine gewisse Vertrautheit eben da ist.

    Das wird alles!

  • Durchgeknuddelt zu werden auf dem Arm mögen übrigens die wenigsten Hunde. Deine Frau sollte hoch nehmen ohne Grund und jegliches knuddeln und umarmen lassen.

    Kommt der Hund von alleine auf den Schoß könnt ihr ihn natürlich streicheln.

    Ansonsten würde ich den Hund mehr einfach Hund sein lassen. Klare Spielzeiten und ansonsten wenn ihr nicht auf der Couch sitzt oder lasst ihn einfach in Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!