Katzen - Freigänger pro und contra

  • Und man ist nicht gleich ein Katzen Gegner nur weil man fremde Haustiere nicht in seinen Garten haben will.
    Und man sich halt in seinen Garten einschränken muss nur weil jemand seine Katze meint raus lassen zu müssen

  • Es gibt nämlich mittlerweile dank einer "Studie" den sicheren Beweis dafür, daß Katzenkrallen einem Autolack überhaupt keinen Schaden anrichten können.

    Kann man die Studie online irgendwo lesen? Oder zumindest, wer sie verfasst hat?


    Meine Suche danach hat mich einen sehr witzig zu lesenden Thread eines anderen Forums geführt. Äußerst unterhaltsam, aber ich glaube Fremdforen darf man nicht verlinken hier. Oder doch?

  • Falsch! Ich war KH. Katzen haben ja nicht unbedingt schmutzfreie Tatzen. Aber wie bei jeder Studie hat man mich nicht gefragt.


    Und eine Katze, die beim Sprung auf das Auto abrutscht, rutscht nicht vorwärts auf das Auto, sondern rückwärts nach unten und mit Pech zerrt sie sich auch noch die Bänder und hat Lähmungen (meine hatte).

  • Falsch! Ich war KH. Katzen haben ja nicht unbedingt schmutzfreie Tatzen. Aber wie bei jeder Studie hat man mich nicht gefragt.

    Eben, ich denke auch dass weniger die Krallen selbst Kratzer verursachen, sondern eher Sand, kleine Steinchen oder was immer in den Katzenpfoten hängt. Zumindest ergab das meine Inet-Recherche vorhin.
    Oder eben, wenn Katze vollkaracho über ein Auto springt, weil auf der Jagd etc.

  • Wenn Katzenkrallen keinen Lack zerkratzen können, warum zum Teufel ist dann meine hochwertige Badewanne voller kleiner feiner Kratzer? Fällt nur bei starkem Sonnenschein auf, aber trotzdem unschön...
    Deshalb habe ich die jetzt mit Duschmatten ausgelegt. Und meine beiden sind Wohnungskatzen, hüpfen da nur mal rein und raus - also keine wilde Prügelei oder so und bekommen außerdem auch ab und zu mit der Krallenschere die Spitzen der Krallen gekappt.


    Sorry, aber meine würden ein Auto zerkratzen wenn sie da ein paar Mal rauf und runter springen.

  • Wenn Katzenkrallen keinen Lack zerkratzen können, warum zum Teufel ist dann meine hochwertige Badewanne voller kleiner feiner Kratzer? Fällt nur bei starkem Sonnenschein auf, aber trotzdem unschön...
    Deshalb habe ich die jetzt mit Duschmatten ausgelegt. Und meine beiden sind Wohnungskatzen, hüpfen da nur mal rein und raus - also keine wilde Prügelei oder so und bekommen außerdem auch ab und zu mit der Krallenschere die Spitzen der Krallen gekappt.


    Sorry, aber meine würden ein Auto zerkratzen wenn sie da ein paar Mal rauf und runter springen.

    Wegen Scheuermittel und Putzschwamm??

  • Ich denke, dass Autolack stabiler ist als der Lack auf meinem Parkettboden. Allerdings kann ich bei letzterem echt nicht behaupten, dass meine Kater an den unzähligen Kratzern unschuldig sind :lol:

  • Wegen Scheuermittel und Putzschwamm??

    Eindeutig: Nein! Die weiche Seite vom Schwamm macht nicht solche Kratzer. Und einen besonders großen habe ich entdeckt, als der Kater beim raus springen auch ein leichtes, Geräusch gemacht hat was wir noch aus der Schule kennen.(Fingernägel und Tafel) Und die beiden haben keine Monsterkrallen. Warum wird denn gleich immer eine Entschuldigung gesucht? Weil einfach nicht sein kann was nicht sein soll? Ich bestreite gar nicht, dass sie da auch mal vorsichtig reinhüpfen. Manchmal halt aber auch nicht. Ich sehe die Kratzer auch echt nur wenn ich z.b bei meinem Handy die Taschenlampe anschalte oder das Licht halt extrem ungünstig fällt. Habe eben relativ schnell Matten hinein gelegt. Es ist aber halt so, dass die Katzen Kratzer machen wenn die mit Schwung von einem Auto runter hüpfen oder mal einen Lichtpunk auf dem Auto mit der Pfote fangen und scharren oder so einen Mist.
    Es ist einfach so! Das kommt nicht von ungefähr dieses Gerede

  • Warum wird denn gleich immer eine Entschuldigung gesucht? Weil einfach nicht sein kann was nicht sein soll? Ich bestreite gar nicht, dass sie da auch mal vorsichtig reinhüpfen. Manchmal halt aber auch nicht. Ich sehe die Kratzer auch echt nur wenn ich z.b bei meinem Handy die Taschenlampe anschalte oder das Licht halt extrem ungünstig fällt. Habe eben relativ schnell Matten hinein gelegt. Es ist aber halt so, dass die Katzen Kratzer machen wenn die mit Schwung von einem Auto runter hüpfen oder mal einen Lichtpunk auf dem Auto mit der Pfote fangen und scharren oder so einen Mist.

    Exakt, oder Insekten fangen usw..
    Mich hätte der Versuchsaufbau interessiert, vermutlich Laborbedingungen (schön saubere Pfoten) und z.B. mein Mr. Nightmare wurde garantiert nicht getestet, der locker auch seine Spuren auf Beton hinterlassen konnte. Und Autolack ist empfindlich, bisserl Dreck an den Pfoten, bisserl rum rutschen, bisserl Insekten jagen. Wenngleich man wohl das meiste wieder wegpoliert bekommt, sagt die Dekra:
    Katzenkrallen und Autolack | GELIEBTE KATZE Magazin


    Davon abgesehen, der Gesetzgeber sieht es eben so:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=Jh7fThJKdhA[/media]


    Und so aus persönlicher Erfahrung: doch, doch, sie hinterlassen ihre Spuren, die eigenen, wie auch die fremden (wenngleich es bei meiner Karre auch kein Thema gewesen ist ... mit Nachbars Katzen. Also bis auf die Tatsache, dass sie bei offenem Fenster auch rein kletterten und ich mich über meine allergischen Reaktionen wunderte und dachte, ich müsse Filter austauschen. Also bis ich es wusste. Aber immerhin, so war mir wenigstens klar, bin immer noch allergisch gegen Katzen)

  • Das ist so lächerlich, dass Leute wegen sowas vor Gericht gehen. Wahnsinn. :ugly:


    Für wirklich wichtige Themen ist keine Zeit mehr. Das ist einfach traurig.


    Vor allem weil sich daraus ja nichts ergibt. Da gibt es ja keine Lösung. Das war also Geld und Zeitverschwendung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!