Katzen - Freigänger pro und contra
-
-
Also soll ich mdeine Aurolackierung bezahlen?
Hat irgendjemand mal Fotos von solchen Lackschäden? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich will einfach nicht auf meinem Schaden sitzen bleiben. Mir stellt sich auch die Frage (sorry @Hektorine ich picke deinen Beitrag jetzt raus, weil es gerade passt) wie viele Katzenhalter bestreiten werden, dass das überhaupt ihre Katze war. Da gibt es so einige ‚Schwachstellen‘.
Dass du nicht auf deinem Schaden sitzenbleiben willst, verstehe ich absolut. Aber der Punkt ist, wenn ich (als hypothetischer Freigängerkatzenbesitzer) nicht sicher wüsste, dass es meine Katze war, würde ich auch nicht freiwillig bezahlen.
Ich weiß nicht ob du Kinder hast, nehmen wir mal an du hättest welche. Ein Nachbar sagt, dein Kind hätte sein Fahrrad auf sein Auto fallen lassen und hat damit einen Lackschaden verursacht. Dann würdest du doch auch nur bezahlen, wenn es sicher wäre, dass es dein Kind war, und nicht eines der anderen Kinder aus der Nachbarschaft.(Ich will jetzt nicht Kinder mit Katzen vergleichen, bitte nicht falsch verstehen. Mir fällt nur gerade kein anderes Beispiel ein, wo man verantworlich ist für einen Schaden, den man nicht selbst persönlich verursacht hat)
-
@AnnaAimee
Würdest Du Schadenersatz leisten ohne Schuldnachweis?Und genau das ist der Knackpunkt, den ich vorhin schon mal angebracht habe.
Ich verstehe vollkommend, dass man nicht einfach so zahlt, nur weil man einen Freigänger hat. Und schon ist man als Geschädigter wieder der "Depp".
Weil vorhin der Einwand kam, man kenne die Katzen und wisse zu wem die gehören... Wir haben hier auch viele Katzen, ich hab aber echt keine Ahnung wem die gehören
Und was mich wirklich noch interessieren würde, wenn jemand zu euch käme und sagen würde, eure Katze hätte einen Schaden verursacht, würdet ihr dann auch einfach bezahlen, wenn ihr es selbst nicht gesehen habt?
-
@AnnaAimee
Würdest Du Schadenersatz leisten ohne Schuldnachweis?Nein, die Frage ist wie muss und kann man das Ganze beweisen. Gleiche Frage wie bei Hunden. Wobei ich (hätte ich Freigänger) meinem Nachbar, der sonst alles andere als pingelig ist und alles treffend beschreiben könnte den Schaden sicher ersetzen würde. Auch, wenn ‚nur‘ die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.
Also soll ich mdeine Aurolackierung bezahlen?
Hat irgendjemand mal Fotos von solchen Lackschäden?klar, wenn deine Katzen die Schäden macht. Was glaubst du denn? Dass ich das selber zahlen mag, weil ich nicht immer eine ‚Haube‘ auf mein Auto lege?
-
Dass du nicht auf deinem Schaden sitzenbleiben willst, verstehe ich absolut. Aber der Punkt ist, wenn ich (als hypothetischer Freigängerkatzenbesitzer) nicht sicher wüsste, dass es meine Katze war, würde ich auch nicht freiwillig bezahlen.Ich weiß nicht ob du Kinder hast, nehmen wir mal an du hättest welche. Ein Nachbar sagt, dein Kind hätte sein Fahrrad auf sein Auto fallen lassen und hat damit einen Lackschaden verursacht. Dann würdest du doch auch nur bezahlen, wenn es sicher wäre, dass es dein Kind war, und nicht eines der anderen Kinder aus der Nachbarschaft.
(Ich will jetzt nicht Kinder mit Katzen vergleichen, bitte nicht falsch verstehen. Mir fällt nur gerade kein anderes Beispiel ein, wo man verantworlich ist für einen Schaden, den man nicht selbst persönlich verursacht hat)
Verstehe ich vollkommen. Habe oben schon was dazu geschrieben
Kinder sind schwierig hier mit reinzubringen. Die kann man ja auch fragen. Also Katzen auch, aber ob die Antwort so aussagekräftig ist weiß ich nicht
Verstehe aber wie gesagt was du meinst. Denke aber oben habe ich meine Meinung geschrieben, die ist auch auf Kinder übertragbar.
-
-
Also soll ich mdeine Aurolackierung bezahlen?
Hat irgendjemand mal Fotos von solchen Lackschäden?Fotos habe ich nicht aber da die Katzen auch Sand unter den Füssen haben und sich dann auf dem Auto hin und her wälzen gibt es def. Kratzer.
Oder die Katze rutscht im Sprung ab und hat dabei die Krallen draussen.
Das kann ich auch als ehemaliger Katzenhalter nicht wegreden.
Ich kann die Katzen runterscheuchen, wenn ich sie sehe. Natürlich nicht im süssen Ton, sondern schon mit Nachdruck.
Wenn das alle betroffenen machen zeigt das auch Wirkung.
-
Und genau das ist der Knackpunkt, den ich vorhin schon mal angebracht habe.
Ich verstehe vollkommend, dass man nicht einfach so zahlt, nur weil man einen Freigänger hat. Und schon ist man als Geschädigter wieder der "Depp".Weil vorhin der Einwand kam, man kenne die Katzen und wisse zu wem die gehören... Wir haben hier auch viele Katzen, ich hab aber echt keine Ahnung wem die gehören
Und was mich wirklich noch interessieren würde, wenn jemand zu euch käme und sagen würde, eure Katze hätte einen Schaden verursacht, würdet ihr dann auch einfach bezahlen, wenn ihr es selbst nicht gesehen habt?
Nein.
Darum habe ich Fotos von den Autositzern.
Hier sind 5 Katzen auf dem Hof, da kommen keine Fremdkatzen, und alle 5 sehen anders aus.
-
@AnnaAimee
Würdest Du Schadenersatz leisten ohne Schuldnachweis?
Ja. Hier auf jeden Fall. Man kennt sich hier gut. Man kennt die Haustiere der anderen und welches wo hin gehört. Und wenn mein Nachbar kommt und mir sagt: „Laura, deine Katze, ist doch die mit orange getigerten Flecken, oder? Die hat uns die Kartenmöbel komplett zerkratzt, wir haben sie regelmäßig weggejagt aber guck mal, so sieht das aus...“ Dann glaube ich dem das. Oder zumindest 85 Prozent unserer Nachbarn würde ich da voll und ganz trauen. Und genau in solchen Ecken sind Freigänger in der Form meiner Meinung nach nur möglich. Nicht da, wo mein seinen Nachbarn nur flüchtig kennt und sich nett grüßt. -
Wie soll man als KH kontrollieren, wo die Katzen in diesen Radius ihr Geschäft verrichten oder auf Autos sitzen, um sie zu verscheuchen?
Indem man sie im eigenen, katzensausbruchsicheren Garten hält.
-
Ich weiß nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber kann man seinen Garten als Freigänger-Halter nicht für die Katze sichern?
Ein HH versucht ja in der Regel auch, seinen Garten ausbruchsicher zu gestalten.
Ich kenn mich da mit den "Bedürfnissen" bei Katzen nicht übermäßig aus.*Ironie an* Ich bin total für Freigänger....-Hunde
*Ironie aus* In meinem Kopfkino wär das sehr spannend.
@Lorbas war schneller
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!