Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

  • Zur Lautstärke muss man wissen dass der TM über Schlagwerk zerkleinert, sprich über Kraft nicht über besonders scharfe Messer.
    Stufe 10 mit hartem Inhalt ist schon echt laut, für ein paar Sekunden bis es zerkleinert ist.

    Wie ist das zu verstehen?

  • Ich habe so ein Ding mal gewonnen.

    Ich fand es sehr aufwendig und anstrengend, besonders wenn man nach Rezept kocht.

    Aber: Ich koche seit ich stehen kann. Viel und gerne. Ich glaube für jemanden der halt nicht mal eben nach Gefühl essen XY zusammen wirft, ist das Teil sicherlich eine Erleichterung. Und wer es braucht um den Spaß am kochen zu wecken, bitte.

    Ich würde für sparsames, gesundes Kochen eher einen guten Kochkurs besuchen. Da gibt es ja viele Varianten und für den Preis eines TMs kann man gleich mehrere besuchen.

    Ich hab das Ding nach zwei Monaten verkauft und mir drei wirklich hochwertige Messer dafür gekauft.

  • Naja hier kocht wirklich keiner besonders gerne oder gut.

    Ich glaube auch, dass ihr dann mit dem TM oder einem ähnlichen Gerät eine Erleichterung und Motivation bekommen könntet. Garantie gibt es halt einfach nicht.

    Aber Schnibbeln wird weniger, es gibt unzählige simple Rezepte und der Aufwand ist zwar nicht weg aber geringer. Wenn ihr vielleicht vorher was bestellt oder auf Fertigprodukte zurückgriffen hättet, könntet ihr dann halt vielleicht einfach ne Runde Gemüse rein werfen und Fisch dünsten oder ähnliches. Müsst ihr dann aber wohl wirklich auf einen Versuch ankommen lassen.

  • Also ich habe einen nachgemachten thermomix aus dem Lidl für 200 Euro und bin seeeeehr zufrieden. Die TM Rezepte kann man auch damit kochen.
    Ich muss sagen, seit ich ihn habe nutze ich weniger Fertigkram und ich koche wirklich gerne damit. Auch Gemüse gibt es nun öfter :D

  • Ich bin eher Puristin beim Kochen - ein Brett und ein Messer reichen mir. Außerdem ist meine Küche auch sehr klein, ich koche und backe aber sehr gerne. Noch dazu bin ich ein typischer Umrühr/Reinschau/Abschmeck-Mensch, und habe mir den TM neben diesen Gründen, auch weil ich ihn wirklich teuer finde, nicht gekauft.
    In der Situation der TE ist so ein Alleskönner aber vielleicht wirklich eine super Idee, und wenn man frische Lebensmittel verwendet statt immer diese Convenience-Produkte kann man ganz schön Geld sparen.
    Auf jeden Fall finde ich aber, dass sich in jedem Fall wenigstens ein kleiner Kochkurs in Bezug auf gesunde Ernährung lohnt - bei mir hat sich so die Lust aufs Kochen entwickelt.

    Was aber sicher zu bedenken ist: Ein TM kocht sicher andere Sachen als Käptn Iglo und trifft vielleicht auch nicht den Geschmack der Familie (Gegrilltes, Paniertes).

    Und auch wenn es mich nichts angeht: Wenn mir mein Mann "anschafft" sparsamer und gesünder zu kochen, hat ab sofort er den Job xD

  • Wow so viele Meinungen.

    Ich denke mit sparen ist eher der Verzicht auf Fertigfrass gemeint. Bei meinem Mann.


    Aber auch dafür braucht man keinen TM.
    Denn ohne die Rezepte wird es da auch nichts mit Kochen ohne Fertigprodukte.
    Und ob du das Rezept im Topf oder TM machen musst wird keine Auswirkung auf die Kochfreude haben.

  • Ich hasse kochen.
    Mit dem Thermomix hab ich schon mal geliebäugelt - Zutaten einwerfen, ne Runde rausgehen und dann ist das Essen fertig klingt relativ verlockend.
    Auf der anderen Seite mag ich angebratenes. Und für 1200 € kann ich mir auch gut was anderes kaufen.
    Mal sehen, vielleicht zieht hier mal ein Plagiat ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!