Begegnung mit fremden Menschen - Was bedeutet das Verhalten?
-
-
Hallo ihr Lieben,
also ich hatte heute ein etwas komisch Erlebnis mit meinen Hund. Zur Info er ist zirka 2 Jahre alt und unkastriert.
Ich bin also mit im gelaufen, und normalerweise kuckt er Menschen die uns entgegenkommen immer nur an oder ignoriert sie direkt. Ansonsten ist er bei den meisten "neuen" Menschen eher ängstlich oder zurückhaltend.
Es kam uns ein Mann entgegen, total normal und entspannt.
Dann ist mein Hund zu ihm gelaufen und so leicht gesprungen wie wenn er den Mann herausfordern möchte zum spielen. Der fremde Mann hat natürlich Angst bekommen und wollte fast schon wegrennen.Aber ich konnte mein Hundi einfach wieder von ihm abbringen. Also ich habe darin jetzt in dem Moment nichts aggressives gesehen
.
Das hat er bis jetzt noch nie gemacht und ich frage mich was das zu bedeuten hat. Ist es Neugier? Spieltrieb? Anfang von beschützen?
Kennt ihr das?
Freue mich auf eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Begegnung mit fremden Menschen - Was bedeutet das Verhalten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es schwer, solche Situationen einzuschätzen ohne dabei gewesen zu sein.
Aber kann es sein, dass der Mann jemanden ähnlich geschaut hat, denn er gerne mag? Eine Verwechslung also? -
hi Gina,
Vielen Dank für deine Antwort :)
Mhh also nicht, dass ich wüsste aber vielleicht hat er ja in dem Mann jemanden gesehn den er kennt/gekannt hat
-
Das könnte eventuell ein „Fiddle about“ gewesen sein also eine Möglichkeit deines Hundes mit einer Situation umzugehen in der er nicht weiß wie er reagieren soll. Eventuell konnte er den Menschen nicht einschätzen.
-
hi jackyfan,
Ah ok, interessant
heißt das er checkt dann mal ab wie der so drauf ist?
Kann sich dieser "fiddle out"-Moment auch iwie anders zeigen?Vielen Dank für deine Antwort :)
-
-
Hallo! Ich glaube auch, dass dein Hund wahrscheinlich die Situation nicht einzuschätzen wusste - vor zwei Tagen ist mir so etwas ähnliches wie dir passiert: normalerweise wird jeder Mensch und jedes Tier von meinem Hund überschwenglich begrüßt, aber vorgestern ist ein Mann alleine im Wald gestanden und hat uns angestarrt. Meiner wusste nicht wie reagieren, also ist er stocksteif stehen geblieben und hat sich geweigert an dem Mann vorbei zu gehen - was er vorher noch nie gemacht hat.
-
hi jackyfan,
Ah ok, interessant
heißt das er checkt dann mal ab wie der so drauf ist?
Kann sich dieser "fiddle out"-Moment auch iwie anders zeigen?Vielen Dank für deine Antwort :)
Mit "Fiddle about" wird ein Herumkaspern vom Hund bezeichnet. Das sieht wie eine Spielaufforderung aus, also die Vorderkörpertiefstellung oder auch hektisch rumspringen.
Das Fiddle about gehört zu den Problemlösungsstrategien die ein Hund anwenden kann wie auch "Freeze" (erstarren), "Fight" (Kampf) und "Flight" (Flucht).
Ich finde das Thema ganz interessant. Hier Konfliktstrategien – die 4F | TeamSchule - Mensch und Hund ist das erklärt.
-
normalerweise wird jeder Mensch und jedes Tier von meinem Hund überschwenglich begrüßt, aber vorgestern ist ein Mann alleine im Wald gestanden und hat uns angestarrt. Meiner wusste nicht wie reagieren, also ist er stocksteif stehen geblieben und hat sich geweigert an dem Mann vorbei zu gehen - was er vorher noch nie gemacht hat.
Das wundert mich dann eigentlich nicht, wenn jemand einen Hund so aktiv anstarrt. Sowas mag mein Hund auch nicht.
-
hi!
Ahhh das kenne ich auch. Meiner macht das manchmal bei Hunden weil er, so vermute ich, Angst hat.
Meiner ist allgemein eher ängstlich, was vermutlich mit seiner Vorgeschichte zusammenhängt. Er war erst Straßenhund und wurde dann in eine Tötungsstation gebracht
Ich versuche dann immer ihn entweder zum weitergehen zu ermutigen oder lasse die anderen an uns vorbeilaufen.
Wie hast du denn die Situation aufgelöst? -
Mein vorheriger Hund war auch ein ängstlicher Straßenhund aus Ungarn
Ich habe ihn durch Absitzen und danach Belohnen abgelenkt und dem Mann gesagt, dass ich da vorbeigehen möchte, dann hat er sich endlich zur Seite gestellt und mich statt den Hund angestarrt
Dann konnte ich gsd normal an ihm vorbeigehen.
@Gina23 Ich verstehe auch total dass das für meinen Hund bedrohlich war, vor allem weil das so noch nie passiert ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!