Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Ganz toller Thread, hier lese ich auch sehr gerne mit!

Ich habe mir auch vorgenommen, weniger Müll zu produzieren und bin zum Jahreswechsel auf feste Shampoos und Körperseifen umgestiegen und habe beim Umstieg versucht, meine bisherigen Plastik Verpackungen noch irgendwie sinnvoll wieder zu verwenden.
    Außerdem bauen mein Freund und ich gerade an einem Hochbeet, um selbst Salate etc. anbauen zu können für den Sommer. Mein grüner Daumen ist zwar quasi nicht vorhanden, aber ich bin dennoch guter Dinge. Soooo schwierig kann das mit ein bisschen Hintergrund Info ja nicht sein, denke ich =)

Ich freue mich schon auf einen tollen Austausch und Anregungen hier =)

• Ich finde es toll wieviele hier mitmachen. Es schadet ja net bewuster zu leben. Ich hab grad aus Wollresten nen Seifennutzer gehäkelt...darüber freu ich mich die Reste der Seifen die ich hab sind so noch verwertet.
    Ansonsten werden Jogurtgläser usw. verwertet.

• Was ist denn ein "Seifennutzer" ?

Gruß aus Bangkok
    Soidog

Das sind so Seifensäckchen für Seifenreste. Hab einen aus Merinowolle und einen aus Sisal...der aus Sisal ist ein guter Peelingschwamm. Da kommen Seifenreste rein und man kann das Säckchen nutzen wie einen Waschlappen.

• Ich wuste nicht wie ich es gut umschreiben soll, danke fürs übersetzen. .. :ops:

• Ich wage am We ein Experiment, bitte drückt mir die Daumen. Und zwar haben wir violette Karotten und rote Beete geerntet und ivh werde testen ob man damit Haare färben kann :D mal sehen ob das klappt hihi

• Fotos, bitte. ;)

Ich möchte mich gern für die Erwähnung der Moon Cups bedanken. Zwar war ich wirklich skeptisch, habe dann aber doch so ein Teil gekauft und bin nach nur zwei Perioden schon restlos begeistert. Die Dinger reizen nicht so wie Tampons, sind superleicht in der Anwendung (da hatte ich die meisten Bedenken, ob ich die unfallfrei wieder raus bekomme :ops: ) und haben offenbar nur Vorteile. Ich bin überzeugt.
    Haar- und Körperseifen verwende ich nicht. Meine Haut ist ziemlich zickig und empfindlich, und ich bin heilfroh, dass ich "meine" Produkte gefunden habe, mit denen alles im Gleichgewicht ist. Die werden nicht gewechset, außer, jemand ändert die Rezeptur oder nimmt sie aus dem Sortient. Die meisten sind von Balea.
    Zum Glück schminke ich mich nie, da fällt schon mal nichts für mich an. Spuks Futter kommt im Papiersack, ich bestelle es online, denn ohne Auto 15kg nach Hause zu schleppen ist kein Vergnügen. Würde er aber kein Josera vertragen, müsste ich da auch Abstriche machen und ggf. anders verpacktes Futter kaufen.
    Leider sind Glasflaschen für mich nicht praktikabel, da ich eben meine Einkäufe mit dem Fahrrad mache und Glas zu viel wiegt. Ebenso möchte ich ehrlich gesagt auch keine Glasflasche im Rucksack haben, wenn ich morgens das Haus verlasse und auf Tour gehe. Der Rucksack ist ohnehin schon schwer genug und bei meiner Trampligkeit zerbreche ich die Flasche dann irgendwann. Der Kompromiss ist eine Alu-Trinkflasche, die wiederauffüllbar ist.

• Ich war heute das erste mal mit meiner Flaschentasche beim Einkaufen im Bioladen! Suuuuuuper! Die Tasche liebe ich schon jetzt heiß und innig. Und die Fächer kann man ja nicht nur mit Flaschen und Gläsern füllen - da passen Tetrapaks rein, Reispackungen, Linsenpackungen etc. pp. Also die Tasche ist einfach nur super!

Die Mooncups habe ich mir auch schon überlegt und war auch schon nahe dran, die mir zu bestellen. Aber ich habe halt doch Bedenken, ob ich die Tasse wieder raus bekomme. Bin da ein bissel ein Schisser. Und wenn ich damit nicht klar komme, ist halt doch einiges an Geld weg.

• Als Menstruationsbecher hab ich eine Meluna, mittlerweile schon die zweite, und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Und wenn ich mich recht erinnere, kostet die nichtmal zwanzig Euro. Die anderen waren mir nämlich auch alle zu teuer zum testen :'D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!