Der Rest der Wohnung ist das Klo?
-
-
Hallo Leute,
ich arbeite mal meine "Probleme" ab und hier zum zweiten.Mein Freund und ich wohnen mit meinen Eltern zusammen, aber in einem Separee, also unser Zimmer ist vom Rest der Wohnung durch das Treppenhaus getrennt. In unserem Zimmer verbringe ich auch die meiste Zeit mit Emma und Muffin, weil ich von zu Hause aus arbeite und hier schlafen wir auch.
Ich hatte ja längere Zeit Probleme mit der Stubenreinheit. Jetzt sind sie fast 19 Wochen alt und halten die meiste Zeit dicht (melden tun sie immer noch hartnäckig nicht. Also, wer da eine Idee hat...)
In unserem Zimmer halten sie sogar 3-4 Stunden aus (wir machen alle 4 Stunden eine längere Gassi-Runde - 30-45 min).
Wenn wir aber drüben bei meinen Eltern sind, dann hinterlassen sie dort (bevorzugt abends) jeder jeweils eine Pfütze am Tag. Dann ist es auch egal, ob wir eine Stunde vorher gerade unten im Garten waren.Woran kann das liegen und wie gewöhne ich es ihnen ab?
Ich will ja nun endlich, dass sie ganz "trocken" sind. Je ein Mal am Tag ist zwar schon eine erhebliche Verbesserung, aber genug noch lange nicht.Danke schon mal für eure Antworten
Gretchen.EDIT: Hat keiner von euch eine Idee? *verzweifel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Machen sie denn immer an dieselbe stelle in der wohnung?
-
Hallo Gretchen,
das ist nichts ungewöhnliches...die beiden sind ja gerade mal 19 Wochen alt...
Sie haben sozusagen einfach noch nicht verstanden dass die andere Seite der Wohnung/die Wohnung Deiner Eltern auch zur "Höhle" gehört, die man nicht als Klo benutzt..
Meiner hat das ähnlich gemacht....er war daheim schon stubenrein, hat die Zeiten gut durchgehalten zwischen dem Rausgehen, hat aber in jeder anderen Wohnung oder im Büro gerne auch mal irgendwohin gestrullert :mg: das hat bestimmt zwei Monate gedauert bis er verstanden hatte dass man NIRGENDS innen mal reinmacht wenns dringend ist. Eine Zeitlang machen sie auch noch manchmal in die Wohnung wenn die Zeitabstände einmal zu lange werden und sie es einfach nicht mehr halten können- da muss man dann mit sich selber schimpfen, dass man den Zeitpunkt verpasst hat rauszugehen :kopfwand:
Da würde ich mir also nicht zu viele Gedanken machen, sonden einfach schön weiter wie bisher die beiden immer pünktlich rausschleppen und loben wenns draußen klappt und wenn drinnen ein Malheur passiert schnell ein "nein", schnappen und raustragen und dann ganz arg loben wenn noch ein paar Tröpfchen kommen. Und immer schön putzen
das hört irgendwann einfach auf..... Und wenn sie bevorzugt abends noch reinstrullern, dann leg eben noch einen kurzen Pipi-gang vor die Tür zwischendurch ein und komm ihnen zuvor, so dass sie gar nicht müssen..... ist halt ein Gerenne mit den Kleinen, da mussten wir alle durch
Nicht stressen, das sind noch Babies!
Genauso ist es mit dem melden wenn sie müssen....das kommt erst mit der Zeit von selbst und auch erst wenn sie wirklich ganz zuverlässig stubenrein sind.....auch meldet sich jeder Hund anders, der eine fiept, der andere rennt hin und her, der Dritte geht zur Tür- das ist von Charakter zu Charakter anders. Beobachte Deine Zwerge einfach, sie werden Dir schon zeigen wann sie müssen- aber erst wenn die genau wissen dass drinnen nicht gemacht wird und sie dann wirklich rausdrängeln.
-
Zitat
Machen sie denn immer an dieselbe stelle in der wohnung?
Ich gehe auch davon aus dass es eher daran liegt!
-
nein, nicht immer an dieselbe Stelle. Mal ins Wohnzimmer, mal ins Esszimmer. Mal zwischen Küche und Esszimmer. Mal nebens Klavier mal vor die Balkontür. Die zwei sind da sehr flexibel.
Danke für deine aufmunternden Worte Dobby! Ich hab mich ja schon ziemlich beruhigt. Anfangs ging es mir überhaupt nicht schnell genug. Dann muss ich eben noch ein wenig warten und weitermachen.
-
-
-
danach handele ich ja schon Fluffy und es klappt immer besser. Danke für dieses Konzept *Daumen hoch!
du bist also auch der Meinung, dass ich einfach weiter machen sollte?
Zum Wegmachen kurz: Ich benutze so einen Enzymreiniger aus dem Fressnapf (schrecklich teuer *pfui) oder einen Zitrusreiniger. Bei Essig hab ich gehört, dass es für Hunde wie Pipi riecht. Stimmt das? -
Zitat
Überdecken Sie seine Düfte mit Glasreiniger, Sagrotan, Parfüm usw. Bitte, kein Produkt in dem Ammoniak enthalten ist nehmen.
Ammoniak, riecht für Hunde, wie Urin.Hallo Gretchen,
ich habe immer die Sachen benutzt, s.O. Ich glaube nicht, dass
Essig nach Ammoniak riecht.
Mach dich nicht verrückt. Na, ja kann ich jetzt gut sagen.
Kann schon verstehen, wie du dich fühlst. Du hast aber auch
zwei kleine Racker, die es lernen müssen. Aber glaube mir,
auch deine Wuffels werden es lernen. Wir hatten einen Bobtail,
der war in 14 Tagen ABSOLUT Stubenrein. Bei Fluffy hat es
5 Monate gedauert und bei Monchi 4 Monate.
Lieben Gruß Brigitte -
bis zum 4. und 5. Monat, oder hat es 4 und 5 Monate gedauert? (also bis zum 6. und 7. Lebensmonat)?
Letzteres würde mir Hoffnung machen *lach
Danke, dass du mir Mut machst. Wir haben ja auch schon super Fortschritte gemacht. Vor ein paar Wochen hab ich gedacht, sie schaffen es nie. -
Zitat
bis zum 4. und 5. Monat, oder hat es 4 und 5 Monate gedauert? (also bis zum 6. und 7. Lebensmonat)?
Letzteres würde mir Hoffnung machen *lachSchluchz, Heul,Jammer.
Aber wir haben es auch geschafft.
Jetzt sind meine, schon 3 Jahre und 9 Jahre alt.
Die Stubenpinkelzeit habe ich TROTZDEM nicht vergessen.
Liebe Grüße Brigitte -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!