Hund geht anderen permanent an die Schnauze

  • :lol:


    Wie ich das kenne.



    Achte mal drauf, bei welchen Hunden sie das bevorzugt macht. Das Schnauze lecken ist nicht nur ein Beschwichtigungssignal, sondern automatisiert sich super toll und ist ein tolles Mittel um andere, nicht souveräne Hunde so richtig zu mobben und denen auf die Nerven zu gehen.


    Meine Pauline hier hat das haar genauso gemacht. Auf den Bildern ist sie so um die 5 oder 6 Monate alt:


    f096aca65d0d850a38442e67c.jpg
    2b860e33ad688c3.jpg
    Die Braune war ein eher unsicherer Hund. Hat ihr nicht klar machen können, dass es nicht okay ist.


    db1c447.jpg
    Auch die Schwarze: Unsicher. Hielt lieber zu den meisten Hunden Abstand.


    05f2c622b50f7b4bfe.jpg
    Er hier hat ihr allerdings klar gemacht, dass er es ziemlich Schei*e findet. Da hat sie es gelassen.


    Bei allen anderen Hunden war ich als Halter diejenige, die da aufpassen musste. Wenn sie es nicht sein gelassen hat, hat sie eben Timeout bekommen.


    Aber, es hat sich mit zunehmenden Alter (vielleicht auch durchs Timeout) gelegt. Vor allem als sie dann selbst das erste Mal läufig war, war es Geschichte.

  • Suri habe ich auch nicht mit der besten Voraussetzung zu mir geholt.


    Was sie konnte war genau das was du beschrieben hast.


    Einmal das gesamte Repertoire der Hundekommunikation, Bitte friss mich nicht ich bin eine ganz liebe und bitte Spiel mit mir.


    Für Suri der pure Stress! Bedeutete für mich genau das, was hier geschrieben wurde, Hund aus der Situation raus holen, abbrechen, zumal man ja wie die anderen schon sagten, andere Hunde damit wirklich nerven konnte.


    Ich musste vieles regeln für sie. An Momenten, wo ich mich mal mit andren HH in Ruhe unterhalten konnte, während unsere Hunde spielten kann ich vielleicht an einer Hand abzählen. Ich musste sogar aufpassen, dass sie diese Unterwürfigkeit nicht noch bei Menschen zeigt.
    So nach dem Motto " Och guck mal sie will auf dem Bauch gekrault werden." Nein wollte sie nicht, sie wollte nur sagen....bitte friss mich nicht ich bin doch so nett.


    Ich habe mir viele Kontakte gesucht mit tollen Hunden, die auch mal ansagen verteilen. Auch hier im Forum, ich bin fündig geworden!
    Ich muss sagen, dass hat mir sehr geholfen.
    Wir haben grade die erste Läufigkeit. Suri versteht die Kommunikation mittlerweile gut, brauch hin und wieder auch mal Hilfe von mir. Aber dennoch klappt es um Weiten besser als zuvor!


    Ich drück dir die Daumen :dafuer:

  • Das ist dein Teufelskreis: Deine Hündin beschwichtigt weil sie unsicher ist...sie übertraibt es aber so sehr dass der andere genervt ist und sie maßregelt...was sie aber wiederum noch unsicherer macht weil das Gegenüber ja "böse" war.
    Da sie in einer sehr wichtigen Phase keine Soziakontakte hatte wird es für sie schwer sein die Bedeutung einer "Ermahnung" zu begreifen.
    Wenn dann kann das ein sehr souveräner...sehr klar kommuniziernder aber gleichzeitig geduldiger Althund wieder "hinbiegen". Ansonsten musst du für deinen Hund reagieren sprich: Anderer Hund knurrt..zieht die Leftzen hoch oder wird sonst irgendwie "agressiv" dann nimmst du deinen Hund SOFORT weg...vielleicht lernt sie so den Zusammenhang: Anderer Hund drohnt= Spiel beendet.
    Einfach wird das wohl sicher nicht..du bist das als Besitzer extrem gefordert deinen Hund so gut es geht anzuleiten..da fehlen einfach Basics bei deinem Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!