Inzucht, Reinfarbzucht, künstliche Veringerung des Genpools - Festgehalten in Zuchtordnungen

  • Glaub ich dir aufs Wort. Ich will auch gar nicht behaupten das nicht vieles falsch gelaufen ist. Es gab auch sicher gute Gründe, daß Großspitzzüchter in die Dissidenz gegangen sind. Trotzdem hat sich im DSp seither einiges getan.
    Und es gibt auch Dinge in den mitlerweile 2 Dissivereinen in bezug auch den Spitz, die mir nicht gefallen.

  • Ich glaube die wird es immer geben. Trotzdem machen die meiner Meinung nach einiges immernoch "richtiger". Wenn ich bedenke was ich damals in den Clubzeitschriften alles gelesen habe. Riesen Berichte und "grosses Drama" über Abzeichen oder -noch besser- "Aufhellungen an der Rute"


    Also ehrlich wenn DAS das einzige Problem ist :hust:


    Ich muss aber zugeben, dass ich mich die letzte Zeit nurnoch passiver mit dem Thema beschäftige. Nurnoch was ich in meinem einen Forum so lese. Hier wird es die nächsten Jahre keine Spitze mehr geben. Ich habe meine Shelties, die sind 3 und noch kein Jahr alt, ich bin erstmal ausgelastet

  • Und nach längerer Suche habe ich eine Arbeit wiedergefunden, die vielleicht ein kleinbisschen beantwortet, warum man nicht alle Farben mischen sollte...
    OCA2 splice site variant in German Spitz dogs with oculocutaneous albinism


    Der Wurf ist dieser.

    Danke für den Link, den hatte ich mir auch mal irgendwo gespeichert und nicht wieder dran gedacht :tropf: Die Züchterin schreibt auf ihrer Seite auch darüber: Farbe-und-Genetik-beim-A-Wurf
    kurzgefasst: dieses Hellbraun (NICHT das normale Schoko-Braun beim Spitz) wird durch eine Form des Albinismus (OCA 2) verursacht, welcher (theoretisch) bei weißen Spitzen vorkommen kann, ohne dass es bemerkt wird (höchstens an Nase/Lefze/Augen) - bei schwarz fällt das dann auf, weil das schwarz aufgehellt wird. Gesundheitlicher Nachteil dadurch wäre eine gewisse Lichtempfindlichkeit. Aktuell wird wohl versucht, einen DNA-Test darauf zu erstellen, damit man vermeiden kann Träger miteinander zu verpaaren. Wenn ich das richtig verstehe, könnte dieser Albinismus dann doch auch bei einer Schwarz-Schwarz-Verpaarung aktiv werden, oder? :???: Find ich ja spannend, dass es da noch keine weiteren Fälle davon gab.

  • Nur mal Rande gefragt, weil es ja bisher nur um Spitze ging in diesem Thema, betrifft die Thematik der Farbreinzucht eigentlich auch andere Rassen?

  • Wenn du sagtst, das die Inzuchtdepression deutlich erkennbar ist, würde mich halt interessieren, woran du das festmachst.

    soo, ich Mal wieder. Nachdem ich mich nun noch etwas tiefer in das Thema der Spitzzucht begeben habe.


    Probleme die lt anderen Spitzhaltern und Züchtern auf die Inzucht der Spitze zurückzuführen sind, sind einerseits der schon von jemand anderem aufgeführte Albinismus, das ist bisher allerdings offiziell nur in einer Zucht und nur einen Wurf passiert.
    Desweiteren haben insbesondere Mittelspitze, aber auch Großspitze die Problematik, dass der Zahnwechsel zum Teil ausbleibt, das Gebiss sich also nicht vollständig entwickelt und das in einer solchen häufigkeit, dass "Zufälle" auszuschließen sind. Ein Bericht handelt von 8(!) Zähnen die fehlen.
    Dazu kommt, dass bei den Großspitzen offenbar häufiger zusammengewachsene Zehen vorkommen.



    Problematisch sehe ich auch den Antrag der neuen zuchtwartin (Vfdsp?), welcher darauf abziehlt Registerhunde nicht mehr zuzulassen.

  • sind einerseits der schon von jemand anderem aufgeführte Albinismus, das ist bisher allerdings offiziell nur in einer Zucht und nur einen Wurf passiert.

    Das war ich. Und lustigerweise ist genau Das in einer schwarz-weiß verpaarung aufgetreten.

  • Das war ich. Und lustigerweise ist genau Das in einer schwarz-weiß verpaarung aufgetreten.

    richtig :headbash:


    Naja, das Problem ist, dass die Meinung der Experten der darauffolgenden Studie (lt dem was öffentlich zu lesen ist!) lautet, dass das durch diese Verpaarung von schwarz mit weiß erst ersichtlich wurde, allerdings vermutlich schon länger in der Linie der weißen bestehen wird.


    Ich tue mich gerade selbst schwer, mir da eine Meinung drüber zu bilden.. das ist alles so verstrickt und leider auch viel Vertuschung..

  • Oder man weiß einfach nix genaues.

    kommt halt drauf an, bei manchen Sachen weiß man bestimmt auch nix genaueres, bei anderen wird aktiv alles unter den Teppich gekehrt.


    Wenn eine Züchterin offen damit umgeht, dass bei ihrem Großspitz Wurf ein Schäfi mitgemischt hat und in den Papieren ein anderer Vater steht und der große Verein das dann aber abstreitest, lässt das die Vermutung, dass da noch mehr vertuscht wird, nicht ganz so Abwägig erscheinen.
    Wäre halt schöner, wenn da auch offiziell mit offenen Karten gespielt werden würde, die Nachfahren sind ja sowieso Generationen in der Zucht beteiligt gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!