Die DF-Bücherchallenge 2018

• Freut mich, dass ich eine gute Empfehlung bringen konnte, @Hempel ! Ich hab's inzwischen ja auch gelesen, mich hat's nicht ganz so abgeholt, aber ich fand's auch nicht schlecht. Aber umso schöner, dass du nun sogar die Zweite sein dürftest, die das Buch aufgrund der Liste gelesen und die auch nachhaltig davon begeistert ist! =)

• Ich hatte am Wochenende Zeit zum Lesen...

5. Lies ein Buch, das als Klassiker gilt: Gustave Flaubert: Madame Bovary.

Brillant geschriebener Gesellschaftsroman aus der Mitte des 19. Jhs., der längst nicht nur das Schicksal der armen Emma Bovary erzählt.

19. Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren: Maryam Rostampour / Marziyeh Amirizadeh / John Perry: Verurteilt im Iran. Der hohe Preis des Glaubens.

Die beiden jungen iranischen Autorinnen berichten in dieser Autobiographie von der schlimmsten Zeit ihres Lebens: 2009 wurden sie im berüchtigten Evin-Gefängnis von Teheran inhaftiert, der Folter-Hölle, weil sie Christinnen sind und ihren Glauben auch nicht für sich behalten haben. Ohne Anklageschrift und ohne Verurteilung werden sie dort 259 Tage festgehalten, immer wieder verhört, einzuschüchtern versucht durch die Androhung von Folter und Hinrichtung. Aber sie schwören ihrem Glauben nicht ab und reden mit jedem, der sie fragt, über ihren Glauben an Gott. Sie schreiben offen über alles, was sie erlebt haben, über die unmenschlichen Haftbedingungen, über die Verhörmethoden, über das Schicksal von vielen Mitgefangenen; sie nennen Täter, Mitläufer und Opfer mit Namen. In bewegender Weise berichten sie, wie an einem Horror-Ort echte Freundschaften und Hoffnung wachsen.

Ihr Fall erregte international Aufsehen, gelangte bis vor die Vereinten Nationen und zum Vatikan. Nach ihrer überraschenden Freilassung 2010 gelingt es ihnen ein Jahr später in die USA auszureisen, wo ihnen Asyl gewährt wird.

• Mir fiel gestern beim hier mitlesen auf, das es in meinem aktuellen Buch ja um eine Gruppe geht. Wusste bisher nicht, ob es irgendwie rein passt.

Geht um 5 alte Freunde, die Mal einen Pakt getroffen haben um etwas zu vertuschen und 20 Jahre später werden (bisher) zwei von ihnen ermordet.

• Ich habe gerade mal durchgezählt: Demnach machen schon ca. 30 Leute bei der Challenge mit (Nesa8486, Brauni2012, datKleene, Monstertier, hüteblitz, Talis, Stachelschnecke, Anju&Co, Aza1on, Sunti, Teetrinkerin, Mia1996, Maus1970, Trace, frauchen07, donna3112, Samsibar, helleschatten, Hempel, Krowka, Tillikum, frolleinvomamt, LayNia, laboheme, SabethFaber, Rimarshi (evtl.), ruelpserle, Meeko030, tinybutmighty und 37mara73.

Dazu kommen phasenweise Mitleser: Israel, Chris2406 und Helfstyna.) :D
    Hoffentlich habe ich jetzt keinen vergessen!

Es ist wirklich klasse, dass so viele schon an der DF-Challenge 2018 teilnehmen und vielleicht schließen sich noch weitere an. :applaus:

Finde es übrigens super, dass du mal durchgezählt hast!
    Krass, 30 find ich doch verdammt ordentlich! :shocked: :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!