Die DF-Bücherchallenge 2018

  • Der Michel würde jetzt zur Weihnachtszeit so toll passen. Ich glaube, ich hole das Buch noch hervor *überleg*


    Bevorzugt ihr eigentlich gewissen Lindgren-Romane? Karlson vom Dach ist für mich nach wie vor ziemlich unbekannt. Ich mochte den Film (oder die Serie) schon nicht. Kinder von Bullerbü kenne ich nur ein bisschen. Aber den Michel, den mochte ich immer total. Lieber als Pipi Langstrumpf - denn der Michel ist einfach ein Lausbub ohne besondere Kräfte. Wobei ich die Pipi-Filme immer auch sehr gern geschaut hab. Vor allem wo sie mit Hilfe des Superklebers mit dem Auto fliegen :D


    Wollen wir vielleicht noch ein weiteres Langzeitleseprojekt (zu den Nobelpreisträgern) starten? Thema Kinder- und Jugendliteratur (mit oder ohne Einschränkung aus früheren Zeiten)?


    weiteres Edit: Habe auch noch Ronja Räubertochter, Madita und Pelle zieht aus hier. Und das Buch über Lindgren (irgendwas mit entschwundenes Land).

  • Soo, ich habe leider nur 21 Bücher von 35 geschafft, eventuell schaffe ich noch das 22.

  • Stand 35/35: geschafft!


    Die Liste wird noch folgen.


    Es hat großen Spaß gemacht. Nächste Jahr möchte ich mich steigern.


    Frohe Weihnachten euch allen ! :weihnachtsgeschenk_2:

  • Endspurtversuch hier: Es fehlen noch 1,5 Bücher für die Challenge II. :tropf:
    Puh, eventuell kaum zu schaffen, da das „7. Kreuz“ nicht so einfach zu verdauen und auch nicht so ein dünnes Buch ist.


    Aber egal: Es hat viel Spaß gemacht und durch euch habe ich einige tolle Bücher kennengelernt - u. a. durch Empfehlungen und das Ausleihen im Bücherwanderthread. :bindafür:

  • So, mein Stand der Dinge... 19 von 35...naja, könnte besser sein, aber im zweiten Halbjahr bin ich tatsächlich kaum zum Lesen gekommen. Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser, sonst wird es nie was mit dem Sub-Abbau |)


    [spoiler]


    1. Lies ein Buch eines deutschen Autors
    2. Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten
    3. Lies ein Buch aus deiner Kindheit


    4. Lies einen Bestseller von 2017
    Unterleuten


    5. Lies ein Buch, das als Klassiker gilt


    6. Lies ein Debüt
    Der Club



    7. Lies ein Buch in der Ego-Perspektive
    Das Mädchen mit dem Perlenohrring



    8. Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht
    Eine Woche, ein Ende und der Anfang von allem


    9. Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
    Susan Carroll – Das Liebesduell


    10. Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde


    11. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
    Die Geschichte der Bienen


    12. Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
    Der Trafikant


    13. Lies ein gebundenes Buch
    Birk


    14. Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
    Geständnisse


    15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
    The Circle


    16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
    Wohin die Krähen fliegen


    17. Lies ein Buch einer Reihe
    McMann - Wake


    18. Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
    19. Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren


    20. Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet


    21. Lies ein Buch mit einem komplexen Thema
    Der gelbe Vogel



    22. Lies ein Buch eines skandinavischen Autors
    Zartbitter ist das Glück


    23. Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde
    Die erstaunliche Wirkung von Glück


    24. Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest
    Boy in a white room


    25. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
    Der See (Banana Yoshimoto)


    26. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt


    27. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
    Seide


    28. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird


    29. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
    Das Huren-Manifest


    30. Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen
    31. Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
    32. Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
    33. Lies einen historischen Roman
    34. Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
    35. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet


  • Du kannst doch sicher noch ein paar Kategorien abhaken, indem du doppelt besetzt, oder? Deutscher Autor mit Juli Zeh zB?


    McMann hab ich mir bei der letzten Bücherbestellung auch mitgenommen, wie fandest du es?

  • Könnte ich, würde die Challenge dann aber trotzdem nicht bestehen (mindestens fehlt der historische Roman), also lass ich es... außerdem hab ich dann den Anspruch, es auch mit Einfachbelegung zu bestehen |)


    McMann hatte ich schon vor Jahren gelesen und fand es damals recht gut. Beim zweiten Lesen war es irgendwie... etwas flach. Ich habe noch die anderen beiden Bände der Reihe, sobald ich sie gelesen habe, kannst du sie haben, wenn du willst. Es ist letztenendes nichts, was ich im Regal stehen haben muss.

  • Ich hab noch ein Buch gelesen und ein anderes von den Kategorien her umdisponiert, sodass ich jetzt noch 3 Kategorien mehr erfüllt habe :lol:


    The Children Act von Ian McEwan
    Das Buch liegt schon ewig bei mir rum und wollte endlich mal gelesen werden (weil der Akku von meinem Kindle leer war und ich irgendwas mitnehmen wollte hat sich das so ergeben).


    Es geht um eine Richterin für Familienrecht namens Fiona Maye die einen Fall bekommt indem ein Krankenhaus darum bittet einen Jungen mit den nötigen Medikamenten gegen seine Leukämie behandeln zu dürfte die aber eine Bluttransfusion nötig machen. Der Junge und seine Eltern sind Zeugen Jehovas und lehnen die Transfusion ab. Obwohl es nicht üblich ist geht die Richterin den Jungen im Krankenhaus besuchen um auch ein Gefühl für seine Meinung zu bekommen, da er nur noch 3 Monate bis zu seinem 18. Geburtstag hat.
    Gleichzeitig kämpft sie mit Eheproblemen, die auch mit rein spielen.


    Ich habs dann fast in einem Ruck durchgelesen, es ist nicht sehr lange. Aber es war wirklich sehr gut und vor allem ein sehr interessantes Thema. Man muss McEwans Schreibstil aber mögen denke ich - ich lese sehr gerne von ihm und er ist einer meiner Lieblingsautoren.






    17/35 Kategorien durch 10 Bücher erfüllt :)


  • So, jetzt hab ich endlich meine Liste auf den neusten Stand gebracht.


    Challenge gescheitert... Naja, ich habe kein Buch mit Zahl im Titel gelesen und keines, was auf einer wahren Begebenheit basiert (außer vielleicht doch "Zug der Waisen", das wäre dann eine Doppelbelegung).
    Dafür hab ich noch einige unter "Sonstige" eintragen können.


    Bin ganz zufrieden mit meinem Lesejahr!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!