Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Schnappen beim Spielen - wann wird es ein Problem?
-
-
Hi,
unser kleiner Mizio (4,5 Monate, seit einer guten Woche bei uns) zahnt. Er liebt es daher sehr auf Spielzeug und Trockeneingeweiden herum zu knabbern und zu kauen. Seit er sich nun besser bei uns eingewöhnt hat, ist er ganz schön extrovertiert geworden. Soll heißen, dass er wenn er in sehr angeregter Stimmung beim Spielen ist, auch gerne mal nach Händen schnappt. Er ist dabei grundsätzlich recht vorsichtig. Er wendet nie so viel Kraft auf, dass er jemanden verletzen könnte. Wenn es doch mal weh tut, wird das Spiel abrupt beendet.
Auch wenn die "Bisse" nicht wirklich weh tun, ist das aus unserer Sicht ein unerwünschtes Verhalten. Er traut sich das auch bei Familienmitgliedern, die ihm nicht so nahe stehen und schreckt diese damit ganz schön ab. Ist das für einen Welpen normal und sollte toleriert werden? Wo ist die Grenze und wie sollten wir agieren?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen
vielen Dank und viele Grüße -
18. Dezember 2017 um 16:40
schau mal hier:
Schnappen beim Spielen - wann wird es ein Problem? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Naja die Grenzen bestimmst ja du
Wenn es dir also zu viel ist solltest du komplett unterbinden. Drauf zu bauen das der Welpe sofort versteht mit wem er so spielen darf und wie fest ist viel schwerer als überhaupt nicht mit den Händen zu spielen. -
Dass ein Welpe im Spiel nach den Händen schnappt oder sonst wie versucht damit zu spielen, ist m.E. schon normal.
Aber es ist halt etwas, was später zu 99.9% nicht gut ankommt.Daher besser bleiben lassen und alternatives Spielzeug anbieten. Es ist viel schwieriger, solches Verhalten zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu korrigieren.
Mein Boxer z.B. durfte das beim Exfreund immer (
). Obwohl er das sonst bei keinem durfte, spielt er heute noch mit offenem Maul und bewegt es auch in Richtung Hand (ohne Absicht, aber hat sich so gefestigt). Das reicht schon, um Leute zu erschrecken.Daher würd ich die Hände wirklich erstmal zur Tabu-Zone erklären :)
-
4,5 Monate, seit einer guten Woche bei uns
Wenn es doch mal weh tut, wird das Spiel abrupt beendet.
Der junge Hund kommt aus dem Tierschutz, befindet sich im Zahnwechsel und ist erst eine Woche bei euch.
Bleibt einfach bei der Methode, das Spiel abzubrechen, wenn er zu stark zuhackt.
Achtet darauf, dass ihr ihn beim Spielen nicht zu hochdreht, dann wird es meist schlimmer mit der Zwickerei.
Ich finde es nicht besorgniserregend.
In etwa vier Wochen sollte es besser werden.LG Themis
-
Mein Hund darf mit dem Maul spielen. Man muss halt eine gute Beisshemmung trainieren (sofort Abbrechen und deutlich zeigen, falls es zu fest war), und es ist auch unterschiedlich von Hund zu Hund - meiner hatte immer schon ein weiches Maul, der hat einfach nie gezwickt.
Mancher Terrier ist da anders drauf. Ist auch rassetypisch.Im Spiel lernt der Hund die Beisshemmung auch am besten.
Mein Boxer z.B. durfte das beim Exfreund immer ( ). Obwohl er das sonst bei keinem durfte, spielt er heute noch mit offenem Maul und bewegt es auch in Richtung Hand (ohne Absicht, aber hat sich so gefestigt). Das reicht schon, um Leute zu erschrecken.
Mein Hund spielt eigentlich nicht mit anderen Leuten, von daher wäre das kein Problem für mich - und aus dem Spielverhalten leitet sich keine erhöhte Bissigkeit oder so ab.
Wenn man das Spielen mit dem Maul grundsätzlich nicht möchte, sollte man auch nicht mit den Händen spielen, denn Hände wirken auf den jungen Hund wie eine Schnauze. Also Spielzeug nehmen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!