Der Welpe und die Tasche...

  • Eigentlich ist es besser, einen Hund daran zu gewöhnen, statt ihn einfach in eine Tasche zu packen.
    Im Auto würde sich eine Box oder ein Gurt evtl eher anbieten.

    Ob der Hund jetzt im Auto in einer geschlossenen Tasche oder in einer geschlossenen Box sitzt macht m.E. keinen Unterschied.
    Hier wurde kein Hund extra daran gewöhnt, der Hund kam in die Box - fertig.
    Sina hatte ich 3 Tage als sie zum 1. Mal 30min in der Box auf dem Rücksitz Autofahren musste. Sie hat zuerst ein bisschen gewinselt, ich habe sie überhaupt nicht beachtet und dann war Ruhe. Bei der Heimfahrt hat sie sich schon schneller beruhigt.


    Ich sitze das auch aus, denn je mehr Beachtung man dem Hund schenkt, desto stärker führt er sich m.E. darin auf.


    Vorausgesetzt, der Hund sitzt nicht winselnd und ängstlich in einer Ecke der Box, sondern protestiert lediglich.

  • das ärgert mich am meisten - ich weiß, wie es hätte laufen sollen und im Stress heute morgen viel mir nichts besseres ein...

    Das ist das Problem und mit Sicherheit hat auch eure kleine Maus diesen Stress gemerkt.


    Du musst dir irgendwie versuchen die Zeit zunehmen und sie an diese Tasche gewöhnen, damit sie gerne hineingeht. Hast du das denn schon mal gemacht?

  • Ob der Hund jetzt im Auto in einer geschlossenen Tasche oder in einer geschlossenen Box sitzt macht m.E. keinen Unterschied.Hier wurde kein Hund extra daran gewöhnt, der Hund kam in die Box - fertig.
    Sina hatte ich 3 Tage als sie zum 1. Mal 30min in der Box auf dem Rücksitz Autofahren musste. Sie hat zuerst ein bisschen gewinselt, ich habe sie überhaupt nicht beachtet und dann war Ruhe. Bei der Heimfahrt hat sie sich schon schneller beruhigt.


    Ich sitze das auch aus, denn je mehr Beachtung man dem Hund schenkt, desto stärker führt er sich m.E. darin auf.

    Mit deinem letzten Satz gebe ich dir vollkommen recht ;) Wir haben es auch ausgesessen, dass er im Kofferraum winselt.


    Aber ich glaube und denke es gibt auch Hunde, die man wohl nicht einfach in eine Box packen kann und gut ist. Vllt ist es auch der Fussraum, der dem Hund nicht so angenehm ist? Ist ja auch alles da unten meist lauter, vor allem bei Regen usw.

  • das ärgert mich am meisten - ich weiß, wie es hätte laufen sollen und im Stress heute morgen viel mir nichts besseres ein...

    Stress ist Gift bei der Hundeerziehung, der überträgt sich sofort auf den Hund. Nur wenn du die Ruhe selbst bist, wird es auch dein Hund sein.
    Ich weiß, dass das schwierig ist wenn man Kinder hat und es morgens hektisch ist, aber es ändert halt nichts an der Tatsache, dass sich diese Hektik auf den Hund überträgt und der Hund entsprechend reagiert. ;)

  • Ja, Theorie und Praxis halt... ‍♀️ Ich habe die Tasche immer im Wohnzimmer stehen und Leckerlie reingelegt - wurde einfach ignoriert


    Ich starte nachher noch einen Versuch... man lernt halt nur aus...

  • Ob der Hund jetzt im Auto in einer geschlossenen Tasche oder in einer geschlossenen Box sitzt macht m.E. keinen Unterschied.Hier wurde kein Hund extra daran gewöhnt, der Hund kam in die Box - fertig.
    Sina hatte ich 3 Tage als sie zum 1. Mal 30min in der Box auf dem Rücksitz Autofahren musste. Sie hat zuerst ein bisschen gewinselt, ich habe sie überhaupt nicht beachtet und dann war Ruhe. Bei der Heimfahrt hat sie sich schon schneller beruhigt.


    Ich sitze das auch aus, denn je mehr Beachtung man dem Hund schenkt, desto stärker führt er sich m.E. darin auf.


    Vorausgesetzt, der Hund sitzt nicht winselnd und ängstlich in einer Ecke der Box, sondern protestiert lediglich.

    das gewöhnen bezog sich auf die Tasche. Ich denke, es ist dem Hund unangenehm, wenn er in einer (engen) Tasche transportiert wird. In der Regel kann er dort nicht wirklich rausschauen. Außerdem sind die Taschen meist ein wackelige Geschichte. Da kann ich verstehen, wenn der Welpe es unangenehm empfindet...
    Das Problem ist ja auch, dass der kleine Hund nicht durch diese ersten fahren, das Autofahren als etwas negatives erleben soll...
    Ich würde ihn an eine Autobombe gewöhnen, fertig...
    Er wird ja eh irgendwann nicht mehr in die Tasche passen... ;)

  • Zustimmung. Den Fehler Rosi mit aller Macht ins Auto zu packen hatte ich zu Anfang auch gemacht. War das ein Kampf und Krampf. Jetzt zickt Madame nur noch aus Prinzip, ich klemme sie mir unter den Arm und ab ins Körbchen. Geduldig bleiben ist die oberste Priorität!

  • Ich würde es auch mal mit einer großen Transportbox versuchen und die vorher auch ins Wohnzimmer stellen. Habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde da eher rein gehen als in eine kleine Tasche. Mein Havaneser Welpe schläft auch in seiner Box.
    Was du auch versuchen könntest : den Welpen in die Box legen wenn er irgendwo eingeschlafen ist. So wacht er in seiner Box wieder auf und verbindet die, idealerweise, mit "safe space".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!