Blocken - seelische Misshandlung???

  • Also ein BLOCK, um eine Gefahrensituation schnell zu beenden oder abzubrechen. Mach ich auch, wie beschrieben.

  • Blocken gehört in die negative Verstärkung. Man arbeitet eben über Einschränkung. Gibt Hunde, die das sofort kapieren (und sich nachhaltig davon eingeschüchtert fühlen), gibt welche, die machen ne Verhaltenskette draus... Dass Blocken so "beliebt" ist liegt mMn daran, dass es oft schnell funktioniert. Der Hund hört sofort mit dem auf was er eben grad gemacht hat. Nicht weil er will, sondern muss, WIR haben ja eingegriffen. Später zeigt sich dann, ob er das Blocken wirklich mit dem richtigen unerwünschten Verhalten verknüpft hat...


    Blocken per se find ich nicht "grausam". Die Extreme davon ja. Ständiges Blocken, ohne dass der Hund lernt, was von ihm verlangt wird und er in Stress gerät und man dann noch eskalieren muss, weil der Hund überhaupt keinen Plan mehr hat.

  • ....als eine Gruppe behinderter Kinder uns entgegen kamen.

    Wieso betonst du "behinderter Kinder"?

  • Wieso müssen deine Hunde hinter dir laufen?

    Die müssen auf Ansage hinter mir laufen, wenn ich das situationsbedingt praktisch finde.


    Du findest das ja auch situationsbedingt praktisch.

  • Blocken gehört in die negative Verstärkung. Man arbeitet eben über Einschränkung. Gibt Hunde, die das sofort kapieren (und sich nachhaltig davon eingeschüchtert fühlen), gibt welche, die machen ne Verhaltenskette draus... Dass Blocken so "beliebt" ist liegt mMn daran, dass es oft schnell funktioniert. Der Hund hört sofort mit dem auf was er eben grad gemacht hat. Nicht weil er will, sondern muss, WIR haben ja eingegriffen. Später zeigt sich dann, ob er das Blocken wirklich mit dem richtigen unerwünschten Verhalten verknüpft hat...

    Blocken ist Körpersprache. Ich hindere damit, dass mein Gegenüber weitermacht, mit der Aktion, die er im Sinn hat zu tun.
    Ich blocke meine Laufenten, wenn sie abends in Richtugn Teich abbiegen wollen und nicht in den sicheren Stall.


    Das ist eine Einschränkung, die ihr Leben verlängert, weil der Fuchs nicht in den Stall kommt.
    Mittlerweile kennen meine Enten die Regel. gebe ich den rechten Arm gehen sie nach links, ich kann auch nur den Körper drehen. Sie haben gelernt auf meine Körpersprache zu hören.


    Würde ich die jeden Abend blocken müssen, hät ich in meinen Augen was falsch gemacht und würde mich wie King Kong fühlen, unbeholfen und roh...
    Und so kommt mir das manchmal vor, wenn Hundehalter BLOCKEN.

  • Wieso betonst du "behinderter Kinder"?

    Weil bei uns mitten im Wald eine Behindertenschule ist und nur mit diesen Kindern hier im Feld gelaufen wird.
    Normalerweise laufen Kinder nicht in einen Hund rein, wenn man den schon links von sich hat und man ganz links läuft.


    Darf man das jetzt auch schon nicht mehr schreiben? :???:

  • Blocken ist Körpersprache. Ich hindere damit, dass mein Gegenüber weitermacht, mit der Aktion, die er im Sinn hat zu tun.Ich blocke meine Laufenten, wenn sie abends in Richtugn Teich abbiegen wollen und nicht in den sicheren Stall.


    Das ist eine Einschränkung, die ihr Leben verlängert, weil der Fuchs nicht in den Stall kommt.
    Mittlerweile kennen meine Enten die Regel. gebe ich den rechten Arm gehen sie nach links, ich kann auch nur den Körper drehen. Sie haben gelernt auf meine Körpersprache zu hören.


    Würde ich die jeden Abend blocken müssen, hät ich in meinen Augen was falsch gemacht und würde mich wie King Kong fühlen, unbeholfen und roh...
    Und so kommt mir das manchmal vor, wenn Hundehalter BLOCKEN.

    Blocken ist wie jedes visuelle Signal Körpersprache. Der Hund entscheidet eben, ab welcher Intensität er etwas als so aversiv empfindet dass er daraufhin sein Verhalten ändert.


    Meine (Trainings)Methode isses nun nicht. Ich hab nen sensiblen Hund, bei dem funktioniert Blocken wunderbar, der empfindet das aber zu schnell als Bedrohung und so will ich mit meinem Hund nicht umgehen.

  • Vielleicht weil die vom Hund wie Halter noch etwas schwieriger einzuschätzen sind als "normale" Kinder?

    Ist eine "Nebenbaustelle". Ich wollte nur drauf aufmerksam machen.
    Mir persönlich wäre es unrecht, würde mein Hund eine 5 jährigen umschmeissen/anspringen. Ob das Kind nun ADHS hat, einen Rollstuhl benutzt oder eine Brille trägt. Oder Trisomi 21 "hat".

  • Ist eine "Nebenbaustelle". Ich wollte nur drauf aufmerksam machen.Mir persönlich wäre es unrecht, würde mein Hund eine 5 jährigen umschmeissen/anspringen. Ob das Kind nun ADHS hat, einen Rollstuhl benutzt oder eine Brille trägt. Oder Trisomi 21 "hat".

    Es ist wie Estandia schrieb: ich konnte das Verhalten des Kindes nicht einschätzen.
    Hätte meine Hündin das Kind beim freudigen Anspringen umgeworfen, wär das Geschrei sicherlich groß gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!