Vorderpfoten zeigen nach außen, liegt breit - Grund zur Sorge?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem wir nun alle Würmer durch hatten, und diese auch beseitigen konnten, sorge ich mich gerade bisschen um die Ellenbogen von Bento.

    Er ist nun 7 Monate alt und wirkt fidel und glücklich. Dennoch mache ich mir sorgen bzgl. der Ellenbogen der Vorderläufe. Schon von Beginn an lag er immer "breitarmig" auf dem Boden, die so, dass die Vorderläufe parallel sind. Auch ist mir aufgefallen, dass die Pfoten leicht nach außen zeigen, wenn er sitzt oder steht.

    Sonst allerdings wirkt er nicht so, als würde Ihm etwas fehlen. Auch beim Abtasten sagt er nichts. Gibt es nun dennoch Grund zur Sorge oder ist das eine typisch-untypische Hundehaltung einiger Tiere?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

  • Wenn Du eine wirklich sichere Meinung haben willst, dann sollte sich der Junghund eine fachkundige Person ansehen. Am besten ein Rassekenner, eventuell die Züchterin selbst.

    Ein Tierarzt kann eventuelle Fehlstellungen sicherlich erkennen und von daher ist auch der Gang zum Tierarzt nicht falsch.

    Es kann aber auch einfach nur dem jugendlichen Wachstum und der allgemeinen Entwicklung des Hundes zugeschrieben werden.

    Entscheiden kann das aber nur jemand, der den Hund in Natura und in der Bewegung gesehen hat.

    Unüblich ist es nicht, dass Hunde mit ausgestreckten Beinen sich lang legen. Alleine daraus würde ich jetzt keine Abnormität ableiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!