Felix beim Tierarzt vorgestellt....

  • Hallo,


    war gerade mit Felix beim Tierarzt um ihn mal durchchecken zu lassen.
    Haben ihn ja am Freitag im TH abgeholt und da hatte ich für heute schon den Termin ausgemacht. Will ja nur das Beste für meinen Schatz.


    Gott sei Dank war ich da heute.


    Felix hat Ohrmilben, da muss ich jetzt einmal am Tag was reintun und einmassieren, bin ja mal gespannt, hat sich beim TA schon angestellt *gg*
    Und entwurmt wurde er das letzte Mal im Januar 06, hab dagegen jetzt eine Tablette (Milbenmax) bekommen, da muss ich ihm eine halbe geben und die andere Hälfte dann in ca. drei Monaten.


    Und wie ich mir schon dachte, hat er natürlich Übergewicht. Da hat mir der TA jetzt auch ein extra Futter mitgegeben, das schimpft sich Hill`s Prescription Diet r/d canin.


    Weiß nicht so recht was ich von dem Futter halten soll.....


    Ausserdem frißt Felix kein Trockenfutter, sondern nur Nassfutter. Und dazu habe ich auch eine Frage: Kann ich ihn irgendwie an Trockenfutter gewöhnen? Ich bin nicht wirklich Fan von Dosenfutter!


    Wäre um Eure Meinungen und Ratschläge dankbar!

  • Hallo,


    klar kannst du deinen kleinen an Trockenfutter gewöhnen!
    Ich würde es anfangs so machen das du halb nass halb trockenfutter
    fütterst...immer gemischt und dann langsam den anteil am nassfutter verringerst bis irgendwann gar kein nassfutter mehr dabei ist! So haben wir das bei unserem Felix ;) auch gemacht als wir ihn bekommen haben!


    Hill`s Prescription Diet r/d canin...hmm naja ich würde mal auf den anteil an getreide im futter schauen und ich kann dir später wenn ich zu hause bin sicher mehr dazu schreiben, aber auf der arbeit geht das schlecht!



    Liebe Grüße
    Franzi und Labbi Felix

  • Ich bin eher die Fraktion, die richtige Menge Futter und mehr Bewegung, da ist das teure Diätfutter überflüssig.


    Ansonsten mochte meine auch nie wirklich Trockenfutter. Da mußte ich dann (wegen den Zähnen) die knallharte Variante fahren und sie bekam einfach nichts anderes mehr vorgesetzt. Bin zum Schluß bei Bioplan, Markus Mühle und Choice gelandet und die haben ihr wohl doch recht gut geschmeckt, da hat sie auch mal freiwillig etwas gegessen. Jetzt bekommt sie barf und da hat sich das Thema zum Glück erledigt. Sie frißt zwar noch die Restbestände auf. TroFu ist wohl ab und an mal o.k., aber für sie nichts auf Dauer. Sie will etwas Nasses fressen.


    Ach noch etwas. Achte bitte auf ausreichend Wasser. Meine Hündinn hatte viel zu wenig Wasser getrunken, als sie auf TroFu war. Sie mag nämlich keine Leitungswasser. Selbst abgestanden trinkt sie kaum etwas. Vermutlich hatte sie deshalb Nassfutter den Vorzug gegeben.

  • Hallo,


    oh mit halb Nassfutter und halb Trockenfutter wäre ich vorsichtig - dass soll nicht so gut sein da es unterschiedlich verdaut wird (wenn ich es richtig verstanden habe hier im Forum ?!?!?) - kann jemand helfen ?!?!?! Da war doch was ?!?!? :???:


    Ich bin auch kein Fan von Nassfutter und wir haben unserer auch gleich Trockenfutter gegeben (wir wussten nicht was sie überhaupt vorher bekommen hatte und die Pflegestelle auch nicht) also haben wir langsam mit TroFu angefangen (erstmal mehrere kleine Mahlzeiten am Tag und immer reichlich Wasser - sehr wichtig!)


    Ausserdem würde ich ihr das Futter geben mit dem Du auch einverstanden bist. Wir hatten für unsere anfänglich Bosch junior und jetzt bekommt sie Select Gold aduld (passt preislich und sie mag es sehr gerne und ist fit wie ein Turnschuh.) Aber jeder hat eine andere Meinung über Hundefutter was Du sicherlich schon hier im Forum gelesen hast.


    LG

  • Ja da gehen die Meinungen hier wirklich auseinander.


    Ich weiß hald auch nur nicht was ich davon halten soll, das mir der Tierarzt gleich ein Paket teures Diätfutter mitgegeben hat. Und mir gar keine Alternativen genannt hat.


    Ausserdem machen wir ganz tolle lange Spaziergänge, weiß nicht ob ich dann noch zusätzlich so richtiges Diätfutter geben soll.


    Bin einfach im Moment total verwirrt, haben Felix ja erst seit Freitag und dann prasseln gleich soviele Sachen auf mich ein, an das ich mich halten soll.....

  • Hallo,


    Ganz ehrlich,als ich mit unserer Fellnase das erste Mal beim TA war da wollten die mir auch gleich ein Hundefutter aufs Auge drücken was besonders gut für meinen Wauz sein sollte und ich aber nur über die TA Praxis beziehen könne, fein hab ich gesagt werde es mir überlegen. Es war auch ganz schön teuer muss ich ehrlich sagen.


    Hab mir dann über das Inet bei mehreren Firma Futterproben bestellt und bei Fressnapf nach einer Probe der Hausmarke gefragt. Hab dann als alle Proben da waren ausprobiert und das genommen wovon Fellnase das meiste gefuttert hat vorallem ohne lange zu murren und dass war das Bosch junior- danach habe ich dann als ich sie auf Adult Futter umstellen musste eine Probe von der fressnapfhausmarke ausprobiert und bin auch gleich dabei geblieben.


    Diätfutter bekommst Du auch bei Fresnapf etc. - würde mich mal umhören und da mal nachfragenund mich beraten lassen.


    Hat Deine Fellnase denn wirklich so übergwicht dass man gleich auf Diätfutter umstellen muss ? Ich denke maldass sie jetzt bei Dir erstmal viel mehr Auslauf und Bewegunge haben wird als vorher - oder ?
    Viel Spass mit Deiner Fellnase

  • Hallo!
    Ich kann zu dem Thema sagen, dass das Hills r/d ein Topfutter zur Gewichtsreduktion ist.Mein Kerli hats auch bekommen. Es reicht ja aus es so lang zu füttern bis das Normalgewicht erreicht ist, dann kannst auch wieder auf "normales" Futter umstellen.Außerdem gibt es das auch als Dose, das r/d.
    Falls dein Felix das Trockenfutter nicht mag kannst du es mit Wasser einweichen.Das Hilft oft und ist eh besser ,weil dann die Menge größer ist und es icht erst im Magen aufquelllen muss.
    Wenn du nicht das TA-Futter nehmen willst dann reduziere seine Futtermenge und füll es mit rohen Karotten auf, wenn er die frißt.Das macht satt und die Karotten machen nicht dick.
    Viel Glück bei der Diät ;)

  • Also die beim TA haben ihn gewogen und Felix wiegt satte 13 kg, ich soll ihn mindestens auf 10 kg abspecken lassen. TA meinte ich soll das mal versuchen, das wär für den Anfang nicht schlecht.


    Also könnte ich das TF einweichen?!


    Ich bin hald echt nicht für Nassfutter, die Hundis stinken dann gern mal aus dem Mund und für die Zähne bringt Nassfutter ja auch nichts. Also TF wär mir persönlich lieber, muss nur noch Felix davon überzeugen.


    Bin grad beim durchstöbern eh auf einen Thread mit den Futterproben gestoßen und hab da auch schon ein paar Firmen angeschrieben.


    Resonanz bis jetzt: Einige automatische e-mails das Anfrage umgehend bearbeitet wird. Und grad bekam ich einen Anruf, von unserem ortsansässigen Zoofachgeschäft, ich kann morgen gerne kommen und mir die Proben von Bewi-Dog bei Ihnen abholen.


    Jutetuetchen: Ja ich glaube hald auch das da das spazieren gehen schon viel hilft, weil wir am Tag mindestens 5-mal draußen sind. 4-mal davon eine halbe Stunde und 1-mal am Tag eine Stunde. Und im Garten (eingezäunt) ist er ja zwischendurch auch.


    Welches Futter ist denn noch als "light" zu bezeichnen. Weil ich finde dieses Hills schon richtig teuer! Da koche ich ihm ja lieber selber *gg*


    Würde für meine Fellnase ja echt alles tun, Hauptsache es geht ihm gut!!!!!!

  • Also Hills ist zwar teuer, aber unser Benni steht da voll drauf. Er hat beim Züchter TroFu bekommen, bei uns hat er das aber nicht mehr gefressen (dort wahrscheinlich nur, weil die anderen Welpen sonst mehr bekommen könnten als er ^^ ). Also gab es Welpen-Nassfutter. Fand ich furchtbar. Dann hatten wir Beneful. Da ist mein Tierarzt fast in Ohmacht gefallen als er das hörte und Benni hat auch Durchfall bekommen. Und jetzt gibts seit 4 Wochen Hills. Ist zwar teuer, aber ich finds super. Und Benni auch. Die Hündin meiner Freundin hat auch Übergewicht und mit Hills klappt das ganz gut, dass sie langsam abnimmt.
    Aber das aufweichen ist ne super Idee. Hätte ich auch gemacht, wenn Benni das TroFu nicht gemocht hätte.

  • Also ich habs jetzt vorhin auch aufgeweicht und siehe da - Felix frißt es! Da bin ich echt erleichtert. Werde ihm jetzt mal solange das Hills geben, bis wir das Gewicht im Griff haben (auch wenns teuer wird) Hauptsache es hilft. Werde einfach weiterhin öfter mal kleine Spaziergänge machen, damit er in Bewegung bleibt!
    Aber diese Portionen die er von dem Hills kriegt ist schon komisch mit anzusehen. Er darf am Tag 150g davon essen. Sieht richtig mikrig aus in seinem Schüsselchen, da ich ja 3 mal am Tag 50g füttere *gg*


    EDIT VOM 28.03.2007:


    Ich bin hier am verzweifeln, ich soll doch Felix die Ohrentropfen geben und der läßt mich da einfach nicht ran. Schnappt dann nach mir und so das große Vertrauen haben wir eh noch nicht aufbauen können auf die kurze Zeit, jetzt geht er mir total aus dem Weg und verkriecht sich!
    :hilfe: , was soll ich denn machen, der braucht doch seine Medizin!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!