Natur Austausch-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Mutter sagt heute auch zu mir, dass sie "ewig" keinen Maikäfer mehr gesehen hat - ich nehme die eher als "Plage" wahr, da sie zeitweise wie irre und in Scharen gegen meine Fensterscheiben fliegen...


      So unterschiedlich kann das sein, obwohl wir nur circa 15 Minuten voneinander entfernt wohnen. :ka:

    • Hier ist ein eher schwaches MK-Jahr.
      Ich kann mich an Jahre erinnern, da hatte ich sie in der Dämmerung an den Klamotten und in den Haaren, und vor dem nachts beleuchteten Eingang der Voba mussten die Banker sie morgens eimerweise zusammenfegen.

    • Im Süden Deutschlands kannst du dich im Mai zeitweise abends kaum retten vor ihnen

      Das und die weiteren Erfahrungen sind ja echt bemerkenswert.
      Hier wurde letztens noch journalistisch beklagt, dass es wohl keine mehr gibt- Pestizide usw...wobei hier keine flächendeckende Landwirtschaft stattfindet, aber leider natürlich auch Monokulturen.


      In den 10 Eifeljahren sah ich noch keinen und habe mich heute umso mehr gefreut.

    • Junikäfer gibt es dann wohl eher auch nicht bei euch oder?

      ich weiß noch nicht einmal, was das für welche sind. :ops:
      Dann gibt es sie wohl nicht, ich beäuge ja Krauch und Krabbel ziemlich genau und bestimme auch.

    • Es gibt sogar Julikäfer :ugly:

      Oha, ich muss da dringend an Wissen aufholen.
      Käfer sind nun nicht meine bevorzugte Gattung, ich find sie interessant, wenn ich mal einen sehe- aber zu mehr reichts dann peinlicherweise nicht.
      Wenigstens hab ich den Maikäfer heute als solchen erkannt und konnte ihn nah betrachten- und wurde unwillkürlich ins Jahr 1969 oder 70 katapultiert. ;)

    • Schön dass du an ihnen so eine Freude hast! Aus Erfahrung weiß ich: ein Maikäfer kommt selten allein - vielleicht ist das Glück mit dir.

    • Käfer sind nun nicht meine bevorzugte Gattung, ich find sie interessant, wenn ich mal einen sehe- aber zu mehr reichts dann peinlicherweise nicht.

      Mach Dir nichts draus!
      Die Entomologie hat, wenn es über Vermutungen rausgehen soll, als bevorzugte Methode das Zerlegen des Tiers unter dem Mikroskop. ;)
      Einfach das Krabbeln genießen, gucken, was sie so treiben ... und -- klar! -- Schädlinge eindämmen, wenn nötig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!