Natur Austausch-Thread

  • Theoretisch darfst du keine Beeren pflücken, ebenso wie Pilze sammeln.

    Ich las mal vom "Handvoll- Prinzip", zB bei Bärlauch.
    Weiß aber nicht, ob das stimmt.


    Mt Kisten und Tüten den Wald leerzuräumen gehört sich sicher nicht, aber ein Körbchen Brombeeren?
    Und wie rechtfertigen die Pilzsammler ihr Tun?
    Hier laufen sie wirklich mit großen Behältnissen herum- aber wo kein Kläger, da kein Richter?


    Bin da echt neugierig. Ich sammle draußen nix, mir reicht meine eigene Wildnis.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gut, dann hat die Eule selten gesungen sondern meist einfach gerufen. :ugly: Ich konnte leider auch nicht ganz genau bestimmen, welche Eule es war, tippe aber auf Waldkauz. Hier in der Nachbarschaft gab es sogar eine zweite Eule einer anderen Art. =)

    • Und wie rechtfertigen die Pilzsammler ihr Tun?

      Es geht dabei aber nicht um einen normalen Wald, sondern um einen Nationalpark

    • Es geht dabei aber nicht um einen normalen Wald, sondern um einen Nationalpark

      Ah ok, sorry, das hatte ich überlesen. Da sollten die Richtlinien strenger sein.

    • Gibt es da kein Regelwerk zum Nachlesen? Sonst gibt es doch immer allen Blödsinn.



      Hier rufen auch gerne die Käuzchen und der Uhu. Und ab und an kann man den Luchs hören. Rehe und Füchse kann man auch manchmal hören, wenn Paarungszeit ist - oder auch sehen.

    • Den brunftigen Hirsch hört man hier auch. Aber das liegt nur daran, dass ich quasi neben einem Wildgehege wohne.


      Den Kuckuck hört und sieht man hier viel und ich freue mich immer wieder wenn ich einen Feuersalamander finde xD

    • ... und endlich habe ich einen Platz für meine Spatzenbande-Geschichten.


      Die Spatzenbande könnte ich den ganzen Tag beobachten. Neuerdings machen sie gemeinsame Sache mit ein paar Meisen.


      Ansonsten wird wie bei den Erdmännchen Wache gehalten. Überall sitzen sie verteilt, gerne mal "unsichtbar".
      Und dann kommt regelmäßig ein Laut von einem zum anderen. Besonders wenn man im Garten was macht, und sie nicht so wurschteln können wie sonst, bringt mich das immer wieder zum Schmunzeln. Denn dann fängt es in einer Ecke an, daß einer dieses komische Geräusch von sich gibt. Dann der nächste von einem anderen Platz aus. Dann wieder der nächste von noch einem anderen Platz. So geht das immer hin und her. Als wenn sie sich fragen, was das nun wieder soll, was der Mensch da macht; wann der Mensch endlich wieder verschwindet und so.
      Herrlich!

    • Gibt es da kein Regelwerk zum Nachlesen? Sonst gibt es doch immer allen Blödsinn.

      Klar. Jeder Nationalpark hat eine Nationalparkordnung in der die menschlichen Aktivitäten geregelt sind.


      Prinzipiell ist es so, dass Nationalparke dem Schutz der Natur dienen und der Einfluss menschlicher seits so gering wie möglich gehalten werden soll. Daraus resultiert in aller Regel auch das Verbot Pflanzen (und deren Früchte sowie Tiere und Pilze) zu entnehmen.

    • Ja, Feuersalamander gibt es hier auch. Hast du gelesen, daß Salamander durch eine Pilzerkrankung bedroht sind?

      Hat meine Mutter mir gestern gesagt. Nun wird wohl versucht, diesen Pilz zu finden oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!