Natur Austausch-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• 6 von 10 Vögeln. :/
      10 von 10 Tieren erkannt... war aber auch zu einfach.
      die Hunde waren ja auch einfach 10 von 10
      3 von 8 Katzen O,o Bis vor kurzem dachte ich: Es gibt Katzen.
      8 von 10 Faltern.

Aber eigendlich wollte ich fragen ob jemand eine gute Quelle für informationen zum Silberfischchen kennt. Vielleicht sogar weiterführend als Wikipedia? Bin gerade total fasziniert von denen.

• Hier hatte die Fuchsranzzeit ihren Höhepunkt so ziemlich bis Mitte Januar wohl "durch", seitdem hab ich kaum noch mal was gehört von ihnen (und man hört die hier lagebedingt sehr und es sind auch derzeit recht viele unterwegs).
      Nun hab ich gestern Nacht Rufe gehört, die ähnlich, aber voluminöser klingen, auch haben die Mc`s darauf recht vehement reagiert - deshalb mal die Frage an die Experten z. B. @Sus.scrofa ob es hilfreiche Unterscheidungsmerkmale zwischen Fuchs und Luchs-Ruf gibt und sei es nur das zeitliche Auftreten? Die Aufnahmen, die man sich anhören kann, hören sich schon recht ähnlich an, die Verwechslungsgefahr auf grosser Distanz ist da wohl recht hoch,.

2015 und 2016 habe ich im späten Februar ähnliche Rufe gehört und zufällig kurz drauf mit dem Jagdpächter des Reviers, aus dem die Rufe kamen, gesprochen, der tatsächlich meinte, er hätte mehrfach Luchsspuren im Schnee gesehen. Offiziell ist hier aber nix. Und ich weiß auch nicht, ob das noch aktuell ist.

Denn ich frag mich schon manches Mal, ob das, was hier gelgentlich Hunde und Rinder in Unruhe versetzt, nicht vllt. ein Luchs und gar kein Wolf ist.

• Offiziell ist hier aber nix.

Das muss absolut gar nichts heißen, glaub mir das...

Luchs und Fuchs könnte ich auch nur anhand der Tondokumente aus dem Internet auseinanderhalten. Habe da wirklich null Erfahrung. Der einzige Luchs, der hier ab und zu durch kommt, ist so schnell wieder weg, dass man eher den Lotto-Jackpot knackt, als dass man den mal hört.

• Das muss absolut gar nichts heißen, glaub mir das...

Oh, das glaub ich. :lol:
      Ich höre da auf meine Vierbeiner - die verraten mir nur nicht, was genau da rumkraucht.

Grad ganz passend dazu hab ich den Artikel hier gefunden, Fichtelgebirge wäre hier bei mir:
      Luxus-Problem mit Luchsen | Onetz
      Dieser Freiherr ist ne interessante Type, den hab ich letztes Jahr mal kennengelernt und hoffe immer noch, dass er mich vllt. adoptiert.

Was mich interessieren würde zum Luchs - wenn ein Luchs ein gutes Plätzchen gefunden hat, würde er da ewig bleiben, auch wenn kein potentieller Partner kommt oder würde er irgendwann weiterziehen?

• Ach weißte. Die Viecher machen doch eh, was sie wollen. :lol: Ich kenne einen Wolf, der sitzt seit letztem Sommer partnerlos und absolut standorttreu in einem für Wölfe extrem kleinen Areal. Drumrum gibt's Reviere mit weniger Störungen und mehr Wild, aber ihm gefällt's scheinbar. Vielleicht ein einsiedlerischer Diätwolf?

Umgekehrt ist der Luchs, der hier alle paar Jahre mal vorbei schaut, genau eine Woche in einem Gebiet geblieben, wo man quasi das Rotwild auseinanderschieben muss, um den Wald noch sehen zu können. Der kommt regelmäßig vorbei und bleibt nie lange, obwohl es alles gibt, was er braucht. OK, wahrscheinlich würde er mit der Zeit ne Fettleber kriegen, aber abgesehen davon, könnte das Revier nicht besser sein. Er bleibt dennoch nicht.

Zusammengefasst würde ich also sagen: Alles ist möglich.

• Vielleicht ein einsiedlerischer Diätwolf?

:lol:
      Danke dafür.

Unsere 4 Füchse haben sich vom Grundstück verzupft, sie brauchten wohl etwas länger, um zu lernen, dass hier Hunde leben. Hören tun wir die Fähe auch nicht mehr.
      Dafür gabs gestern einen Marder in den Ställen...Mandos wollte den gerne liebhaben. :roll:
      ich konnte die Beziehung vor Anbahnung unterbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!