Eiben ...
-
-
Hallo
Ich habe eine Frage an euch.
Wir haben ein Haus gekauft und leider gibt es im Garten 3 große Eiben. Jetzt habe ich gelesen das die Beeren und Nadeln für Hunde und Kinder sehr giftig sind.
Daher überlegen wir die Bäume fällen zu lassen.Durchsucht man das Internet lassen viele Leute die Eiben jedoch im Garten stehen und meinen das noch nie was passiert ist?
Möchte jetzt auch nicht übertrieben reagieren. Die Eiben sorgen halt mit dafür das keiner in den Garten schauen kann und unser Hund kann nicht bis ran weil da Sträucher vor gepflanzt sind.
Was würdet ihr machen?
LG Dani
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde sie fällen, wäre mir zu riskant. Bei einer befreundeten
Züchterin stand, jahrelang unbeachtet, ein Kirschlorbeer. Nie was passiert, bis ein Welpe dann doch mal ein Stück Holz erwischt hat und in der Klinik landete. -
Wenn er doch sowieso nicht wirklich dran kommt, dann würde ich es erstmal lassen und schauen.
Teddy ist ja nun kein Welpe mehr oder knabbert er alles mögliche an?Wir haben in unserem Garten eine Kirschlorbeerhecke, Sam geht da NIE dran und Xabo hat hin und wieder schonmal ein Stöckchen angekaut, sieht aber auch nach 8 Monaten noch sehr lebendig aus...
....
-
Wir haben schon seit 20 Jahren eine Eibe im Garten stehen und auch schon seit 20 jahren Hunde. Na gut, das ding steht etwas ''abgelegen'', aber die Hunde gingen da noch nie wirklich dran. Ich würde abwarten und beobachten.
-
Ich würde sie entfernen, sicher ist sicher.
Ich würde mir nämlich die größten Vorwürfe machen, wenn mein Hund sich daran vergiftet weil er Beeren frisst oder an einem Stöckchen herumkaut. -
-
Weg damit! Ich war erst vor paar Wochen wieder beim TA, weil meine Hündin von dem Eibensch... erbrochen hat.
Normal geht sie an die Bäume nicht dran, wenn aber die Beeren überall rumliegen und sie das Zeug an den Pfoten hat, puhlt sie sich es raus und schluckt es ab.
Ich würd die fällen lassen. -
Ja die Beeren sind ein echtes Problem. Kann es sein das Vögel die fressen oder rum tragen? Weil die liegen echt weit verteilt.
Habe ihm gestern Reste aus der Pfote gewaschen ... -
Also wenn die überall verteilt liegen und dein Hund sogar welche an den Pfoten hat, würde ich das Ding aus dem Garten werfen .
-
Die Beeren liegen überall, vielleicht werden sie auch vom Wind dorthin geweht.
Man bekommt sie auch nicht weggekehrt; die bleiben am Besen kleben. Vom Rasen bekommst du sie schon gar nicht entfernt, weil sie der Rechen nicht greift.
Einfach nur eklig das Zeug, ganz zu schweigen, von dem Dreck im Haus, verursacht durch die Beeren. -
Wir haben mit Eibe ein echtes Problem weil die bei uns irgendwie in jedem zweiten Garten als Hecke steht. Toffee sortiert sich jede blöde Blaubeere fein säuberlich aus dem Futter, aber wenn irgendwo eine Eibenbeere liegt... im Herbst bedeutet das, dass wir echt aufpassen müssen. Die scheinen sehr lecker zu sein und sollen ganz süß schmecken schmecken (das Fruchtfleisch ist nicht giftig, die Kerne und die Pflanze als solches sind das fiese).
Mussten sie deshalb auch schonmal beim Tierarzt erbrechen lassen. Laut Giftzentrale in Bonn kann schon ein einzelner Kern gefährlich sein... wenn man dann sowas liest:Family of black bears found dead in a Pennsylvania church parking lot | Daily Mail Online
kann man sich wohl vorstellen, dass es besser ist, wenn Hund da nicht einfach mal so von nascht. Ich würde sie wegmachen, das ist tatsächlich ein Risiko, dass man mMn nicht eingehen muss wenn es sich vermeiden lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!