Deutscher Jagdterrier

  • Finde ich bissel lustig: DJT sind einfach der Knaller, trotz oder weil die so sind, wie sie sind, stehe ich völlig auf die, nachdem ich meinen Mondo hatte und kennengelernt habe :upside_down_face:


    Nu ist ja vor einigen Jahren der Ottilie bei uns eingezogen, einfach ein schwarzer Mix. Habe den ja über Embark getestet, welche Rassen drin stecken, bzw. welche Restgenetik von anderen Rassen vorhanden ist. Man kann von diesen Test ja halten, was man will, ich finde das Mega Interessant. Auf jeden Fall kam bei Otto 86 % "Eastern European Village Dog" raus, also lt Embark und anderen Quellen eine "Hundeart", die in dieser genetischen Ausstattung überwiegend und entsprechend sehr häufig in einem bestimmten Landesteil vorkommen, einfach erklärt UND 14 % DJT :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Nur halt, das Ottilie ausser der Kopfform sonst nix vom DJT hat. Null Jagdtrieb, null DJT - Selbstbewusstsein und null Größenwahn - und letztere beiden sind eindeutig "dominante" Rassemerkmale :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Deutscher Jagdterrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das is ja echt witzig ;-) Kann aber schon sein - ist ja nicht immer gesagt, was genau vererbt wird von welchem Elternteil, und vor wie vielen Generationen der DJT mit reingespielt habe könnte....

    • Von wegen anderer Anatomie - weiss jemand von Euch, ob die DJTs tatsächlich eine höhere Anfälligkeit auf eine Pyometra haben? Online finde ich keine Infos dazu.

    • Hab ich zumindest bislang nix gehört von. Mein einziges Mädel wurde jedenfalls 18,5 Jahre alt ohne Pyo. Die hatte nur mit 16 eine nicht enden wollende Läufigkeit, sodaß sie in dem Alter noch kastriert wurde. Aber 1 Hund aus einer Stichprobe von 1 ist jetzt nicht so wirklich aussagekräftig :winking_face_with_tongue:


      Woraus sollte diese erhöhte Auffälligkeit resultieren? Wüßte nicht, daß sowas erblich ist, und anatomische Besonderheiten, die sowas fördern könnten, kenne ich nicht, und weiß auch nicht, ob der DJT diese dann hätte. Aber auch hier: nur, weil ICH nix davon gehört habe, muß das nicht so sein. Bin weder Arzt noch repräsentativ.


      Nichtsdestotrotz, ich hab scho sooo viel über DJTs gelesen, seit ich sie halte, und da ist mir nirgendwo irgendetwas in der Richtung untergekommen. Daher: woher stammt diese Aussage, womit wurde sie begründet, hat das jemand gesagt, der die Hunde kennt, oder medizinische Erfahrungen hat?

      Solage mir das niemand, der wirklich kompetent ist, bestätigt oder belegt, halte ich das erstmal eher für ein Gerücht.

    • Meine Info dazu, von einer TÄ, die selber seit 100 Jahren DJT hält: Die sind unfassbar robust und gesund.

      Eine Rasse, die kaum "rassetypische" Erkrankungen aufweist. In fast 40 Jahren TA Dasein hätte sie schon seeeeeehr viele DJT mehrfach wieder zusammengeflickt, oftmals oder überwiegend mit Verletzungen, die jeden anderen Hund umgebracht hätten, entweder schon vorher, noch während der OP oder spätestens hinterher. Sie könne sich dagegen nur an sehr wenige Fälle erinnern, wo sie DJT mit eher "regulären/ Standard" Erkrankungen behandelt habe.

    • Solage mir das niemand, der wirklich kompetent ist, bestätigt oder belegt, halte ich das erstmal eher für ein Gerücht.

      genau das


      Vielen Dank Euch beiden. Nein, aus kompetentem Mund kamen diese Aussagen nicht.


      Vorerst lasse ich das Tierchen intakt, sie ist jetzt auch erst gut ein Jahr alt. Irgendwann stell ich die Kröte hier fotografisch ein, dann bin ich gespannt, was die Experten dazu meinen. Es scheint ein DJT/irgendwas-Mix zu sein, gefunden haben wir das kleine Häufchen Elend vor fast einem Jahr (Ende Feb 23), in Schnee und Kälte irgendwo im Nirgendwo abends auf einer Heimfahrt. Angehalten, uns angeguckt, eingepackt und gleich einen Umweg zum Tierarzt gemacht. Dort erst habe ich gesehen, dass ihr (erst da stellte sich raus, dass es eine Hündin ist) ein grosses Stück der linken Pobacke fehlte.


      Ich hatte anfangs gar keinen Plan, wen wir uns da neu in den Haushalt geholt haben, als ich realisierte, dass da viel DJT drin sein muss, brauchte ich erst Mal einen Schnaps... Aber auch hier, man wächst an seinen Aufgaben.:rolling_on_the_floor_laughing:

    • Was für eine schöne Geschichte - toll, daß die Kleine bei Euch gelandet ist, was für ein unglaubliches Glück! Ich stell mir grad so nen Zwerg vor - bei der Kälte.... :loudly_crying_face:

      Da hat sie ja alles richtig gemacht! :flexed_biceps: (vor allem, wenn das der einzige Schnaps gewesen ist, den Du brauchtest, seither *ggg) :smiling_face_with_hearts:


      Irgendwann stell ich die Kröte hier fotografisch ein

      Aber DU weißt scho, was IRGENDWANN beduetet, oder? Das ist ein Synonym für JETZT! SOFORT! :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

      Casanova ist neugierig (natürlich ausschließlich Casanova - ich bin schließlich die Impulskontrolle auf zwei Beinen, so als Terrierhalter..... *hust.....)!

    • Ach, wenn ich Dich hier im DF so lese, denke ich schon hin und wieder ‚Wie der Herr, so s’Gscherr.‘

      Du scheinst schon die Nerven aber auch das Gespür für die Knalltüten zu haben. Passt wie A auf E 👍

      Fotos? Jaja, muss noch sehen, wo ich die hochlade ohne gleich alle meine Daten mitzugeben.

    • Schön wäre, wenn man direkt ein Foto vom PC oder Handy in den Beitrag einbinden könnte, die Forensoftware aber automatisch alle Daten entfernt. Gibt’s, wird aber wohl kosten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!