Die ominöse "große Runde"...
-
-
@flying-paws
Ohne das Video hätten wir stundenlang aneinander vorbeireden können, danke.
Meine Knallschote ist im normalen Freilauf in etwa so wie deine mit dem weißen Kragen. Sie pendelt ein wenig mehr und schließt schneller auf, aber was bei euch dichtes laufen am Menschen ist gleicht bei uns dem normalen Radius im Freilauf.
Somit erklärt sich auch meine Frage inwiefern deine Hunde auf dein verlangsamtes Tempo reagieren und wieso wir das mit Begrenzung machen.Jupp. Deshalb halte immer mal gerne die das Handy drauf. Und da fällt mir ein, dass ich vor Kurzem noch ein Filmchen bei normalem Tempo gedreht hatte:
[Externes Medium: https://youtu.be/Z1tz52UIH6M] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die große Runde sind so 5-8 km, je nachdem wie wir abbiegen. Die Strecke wird schon in straffem Tempo gelaufen, Durchschnitt laut App sind 4,5 km/h. Emma ist nicht so die Schnüfflerin, sie macht lieber Tempo und Strecke. Und da sie immer an Leine oder Schleppleine läuft sind wir genauso unterwegs.
Fahrrad fahren liebt sie, da kommen wir dann aber meist auf 9 km. Das gibt es aber nur 1x in der Woche (zum Leidwesen von Emma, sie würde gern jeden Tag rennen).
Früh gibt es eine kleine Runde von ca 3km, nachmittags ist große Runde dran und zwischendurch nur kurze kleine Löserunden.
Da kommt schon einiges zusammen. Ich habe mir ein Fitnessarmband zugelegt (eigentlich wegen Pulsüberwachung, da Herzschwäche). Seit Ende Februar bin ich demnach 1900 km gelaufen, Radfahren wird da nicht mit gezählt. Manche Tage würde ich schon gern mal faulenzen, aber Emma fordert dann schon recht intensiv ihre Bewegung ein. Das sieht dann so aus, dass sie mir die Hausschuhe von den Beinen zieht und wenn ich dann noch immer liegen bleibe, werden die Socken ebenfalls entwendet. :-) -
Wenn Leute meinen, die Qualität einer Hunderunde würde sich vorrangig anhand der Geschwindigkeit und der Anzahl der zurückgelegten Kilometer richten, dann kann man deren "Ratschläge" getrost, in die runde Ablage werfen.
Meine Hündin hat eine bestimmte Grundgeschwindigkeit beim Gassigang und wenn ich die im Freilauf oder auch an der Leine ständig ausbremsen müsste, nur damit die Quantität weniger ist, dann wäre die Qualität für sie sehr stressig.
Dementsprechend kommen bei mir auf dieselbe Zeit natürlich mehr Kilometer zusammen als bei anderen.Freilauf:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=lGm94aTZdJ0&list=UUDtlJuYWHNF3wLqi3OBMqSw&index=4[/media]An der Leine:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=wPlK-0Yr304&index=61&list=UUDtlJuYWHNF3wLqi3OBMqSw[/media] -
Die Frage nach dem Tempo anpassen hängt glaube ich auch nicht nur davon ab, ob man auch allein spazieren gehen würde oder ob man nur für den Hund laufen geht, sondern auch davon aus welchem Grund man mit dem Hund spazieren geht. Ich gehe nicht mit den Hunden spazieren damit die Zeitung lesen können, sondern damit sie sich bewegen, Rennen und spielen.
Bezüglich anderer Auslastung und dann kurzer Runden: an Trainingsintensiven Tagen wird hier nicht spazieren gegangen. Da gibt es direkt vorm Training eine kurze Runde im Schritt und Trab zum Aufwärmen und sich lösen - und danach eine kurze zum cool down - das war's
-
Manche Tage würde ich schon gern mal faulenzen, aber Emma fordert dann schon recht intensiv ihre Bewegung ein. Das sieht dann so aus, dass sie mir die Hausschuhe von den Beinen zieht und wenn ich dann noch immer liegen bleibe, werden die Socken ebenfalls entwendet. :-)
Das wäre tatsächlich was, womit ich gar nicht klar käme
Mein Hund gewöhnt sich auch recht schnell an ein Mehr an Aktivität und nach einer Woche Urlaub an der Ostsee mit deutlich mehr Programm zum Beispiel, muss ich ihm dann erstmal klar machen, dass jetzt wieder Alltag herrscht - da bin ich aber dann auch hart und kompromisslos.
Wenn mal einen Tag nicht so viel los ist, dann muss er damit klar kommen, wobei er das auch gut kann. -
-
Die Frage nach dem Tempo anpassen hängt glaube ich auch nicht nur davon ab, ob man auch allein spazieren gehen würde oder ob man nur für den Hund laufen geht, sondern auch davon aus welchem Grund man mit dem Hund spazieren geht. Ich gehe nicht mit den Hunden spazieren damit die Zeitung lesen können, sondern damit sie sich bewegen, Rennen und spielen.
Bezüglich anderer Auslastung und dann kurzer Runden: an Trainingsintensiven Tagen wird hier nicht spazieren gegangen. Da gibt es direkt vorm Training eine kurze Runde im Schritt und Trab zum Aufwärmen und sich lösen - und danach eine kurze zum cool down - das war's
Eigentlich finde ich das ein bisschen schade. Natürlich ist Rennen, Spielen, Bewegen wichtig. Aber das "Zeitunglesen" doch auch. Und es strengt auch an.
-
also ICH für MICH (! Wichtig. Damit will ich niemanden kritisieren, der es anders macht) finde 1 Stunde große Runde definitiv zu wenig, auch wenn es noch 2,3 Pipirunden gibt. In der Hochsaison im Salon schaffe ich es unter der Woche aber auch nicht länger, und da hab ich schon ein schlechtes Gewissen.
Schon wegen der Muskulatur finde ich das zu wenig, aber auch deswegen, weil ich meinen Hunden einfach gern das Optimum bieten möchte.
Immer wenn es mir möglich ist, also an Wochenenden, im Urlaub, an nicht ganz so arbeitsintensiven Tagen, laufe ich Minimum 2 Stunden, noch lieber 3 am Stück mit den Hunden. Ausnahmen bilden dann nur sehr aufregende Tage, wenn wir zum Beispiel HundeBesuch haben, oder wir am Tag vorher wandern waren. -
In der Hochsaison im Salon schaffe ich es unter der Woche aber auch nicht länger, und da hab ich schon ein schlechtes Gewissen.
Das schlechte Gewissen überkommt mich auch schon manchmal... Dann schaue ich zu Nali rüber, die seelig schlummernd und alle Viere von sich gestreckt neben mir auf dem Sofa liegt und dann... ist mein Gewissen wieder rein
Ich denke sie sie würde mir schon zeigen, wenn es zu wenig oder zu viel ist. -
Ich denke sie sie würde mir schon zeigen, wenn es zu wenig oder zu viel ist.
Wenn es nach Sina ginge, dann müsste ich den ganzen Tag mit ihr Gassi gehen.
Wenn ich die Abendrunde nicht gehe, dann sitzt sie auf ihrem Platz im Flur und ist schon auf dem Sprung wenn ich mich von der Couch erhebe, das dauert dann 2-3x Aufstehen meinerseits und sie hat verstanden, dass die Abendrunde nicht stattfindet und dann trollt sie sich auf die Couch und schläft.
Naja, sie ist es ja auch gewöhnt, denn bisher gingen wir die Abendrunde fast täglich, aber momentan hab ich aufgrund des Wetters und der Dunkelheit keine Lust dazu. -
Also Henry und ich können uns nicht auf ein Tempo beim Spaziergang einigen.
Will ich schlendern, dann will er schnell laufen. Will ich schnell laufen, will er schlendern.Wir kommen auf keinen grünen Zweig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!