Die ominöse "große Runde"...

  • Wir gehen morgens (zwischen 06:30 und 07:30) eine Löserunde von ca. 15 Minuten, dann so um 11:00 1-1,5 Stunden, gegen 15:00-15:30 noch eine halbe Stunde auf die Hundewiese und am Abend zwischen 19:00 und 19:30 noch eine Löserunde von ca. 15 Minuten.
    Zumindest dann wenn ich Homeoffice mache und am Wochenende. Wenn ich in die Arbeit gehe, dann geht Trixie mit und die lange Runde wird dann zu zwei kurzen Runden, aber damit hat sie glaube ich auch kein Problem.
    Bei heftigem Regen fällt die lange Runde auch kürzer aus, aber nur weil sie dann nicht so gerne gehen mag, ich habe gute Regenkleidung und kein Problem damit :D

  • Ich denke, dass der Bewegungsdrang schon auch rasseabhängig und dann natürlich zusätzlich charakterabhängig ist.
    In meinen beiden Dackelbüchern und auch im Internet ist zu lesen, dass der Dackel einen großen Bewegungsdrang hat und ausdauernde Spaziergänge liebt. Genau das habe ich selbst festgestellt, daher denke ich, stimmt das wohl beim Dackel.
    Vllt. ist das auch nur explizit erwähnt, damit der Dackel nicht wie manch andere Kleinhunde als "Couchpotato" abgestempelt wird und entsprechend wenig Bewegung bekommt und dadurch dauerhaft evtl. "ausgelastet" ist wodurch es zu Problemen kommen "kann".

  • Ich denke, dass wird tatsächlich deshalb geschrieben, weil er eben immer noch das "Oma-Hund" Klischee hat.
    Ich finde, der Dackel hat im Vergleich zu anderen Hunden seiner Größe ein ganz normales Bewegungsbedürfnis.

  • Ich denke, dass der Bewegungsdrang schon auch rasseabhängig und dann natürlich zusätzlich charakterabhängig ist.
    In meinen beiden Dackelbüchern und auch im Internet ist zu lesen, dass der Dackel einen großen Bewegungsdrang hat und ausdauernde Spaziergänge liebt. Genau das habe ich selbst festgestellt, daher denke ich, stimmt das wohl beim Dackel.

    Auch wenn Trixie kein reinrassiger Dackel ist, kann ich dies nur bestätigen, außer bei Dauerregen, dann ist sie lieber Couch-Potato

  • Ein normaler Wochentag sieht bei uns so aus:


    -morgens ca. 40-50min in Feld und Wald
    -mittag ca. 1 Stunde mit meiner Mutter (der Hund bestimmt wo sie laufen :ugly: )
    -abends dann Action, mind. 90 Minuten draussen in Wald und Wiese und drinnen noch Klickertraining oder Dummysuche oder oder oder, ca. 20 Minuten
    -vor dem Schlafengehen nochmal Pipirunde durchs Dorf an der Leine


    Dienstags und Donnerstags ist bei uns Ruhetag, d.h. es werden zuhause keine Übungen gemacht. Am Sonntagmorgen sind wir noch im Familienhundekurs.


    Am Wochenende gehen wir "nur" zwei, dafür lange Runden und eine Pipirunde durchs Dorf.

  • Der Pekingese offensichtlich :ugly: :verzweifelt:


    Meinst du den von der Messe?
    Aber niedrige Bedürfnisse und körperliche Deformationen / Einschränkungen, die das Ausleben der Bedürfnisse verhindern sind ja trotzdem ein Unterschied.
    Sonst kann man auch den meisten Frenchies nachsagen, sie wären faul. Stimmt ja so auch nicht.


    Mich stört die Formulierung "normal".

  • Welche Hunde in Dackelgröße haben denn ein "unnormales" Bewegungsbedürfnis? :???:

    Mops und Frenchie würden mir auch einfallen mit eher unnormalem Bewegungsbedürfnis.


    Ich meinte aber eigentlich, dass der Dackel meiner Meinung nach jetzt nicht deutlich mehr Bewegungsdrang hat als andere kleine Hunde und der Hinweis auf einen "normalen" Bewegungsdrang eben eher wegen des Oma-hunde-Klischees zu finden ist.


    Edit: Deinen zweiten Post jetzt erst gelesen.
    Mit "normal" meine ich, weder wesentlich mehr noch weniger als andere kleine Hunde.

  • @Lauretti
    Gerade Frenchies sind ziemlich aktiv, bollern ordentlich durch die Gegend. Dass sie oft so schlecht Luft bekommen schränkt sie stark in ihrem Bewegungsdrang ein.
    Aber ihr Bedürfnis ansich zur Bewegung ist nicht wirklich klein. Das macht es so traurig :/


    Auch Möpse würden toben und rennen, wenn sie immer genug Atem hätten.


    Also ein Bedürfnis haben ist das eine, ob man es ausleben kann, was ganz anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!