Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Gibt es tatsächlich eine Art "Wertsteigerung" bei Hunden?
ja, klar.
Bei Gebrauchs- und Arbeitshunden war es zumindest vor einigen Jahren noch so, dass die als Welpen ziemlich "billig" zu haben waren. Denn der Wert dieser Hunde wird an ihrer Leistung bemessen und die zeigt sich erst später. Da kann es leicht sein, dass man Welpen für deutlich unter 1000€ bekommt und zwei Jahre später kostet derselbe Hund (mit Ausbildung) einen höheren 4-stelligen Betrag.
Bei Rückläufern vom Züchter würde ich jederzeit den Welpenpreis zahlen. Einen geringeren Preis würde ich nur erwarten, wenn der Hund ein Problem hat (Verhalten oder Krankheit).
Ich persönlich würde den Welpenpreis beim erwachsenen Hund sogar bereitwilliger zahlen als beim Welpen. Aber das liegt daran, dass ich keinen Welpen will.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
@Dackelbenny: Danke für die Antwort. Muss das gedanklich bei mir erst mal einsortieren.
Zunächst erscheints mir viel, aber wenn ich es abwäge, dass meine Kamera mit Objektiv mit 1500 Euro nicht viel billiger war, und man schliesslich einen tollen Hund bekommt, relativiert sich alles wieder.
Schwierig, das Ganze zu objektivieren. Schliesslich will man ja auch nicht den 5.besten Hund, sondern genau den einen besten...LG
Mikkki
-
Gibt es tatsächlich eine Art "Wertsteigerung" bei Hunden?
Ja sicher, sehr deutlich wird das bei Hunden mit Spezialausbildungen, beispielsweise Blindenführhunden.
-
Zum Smartphone: geht das auch nicht, wenn sie Smilies und Bilder wegläßt?
Das hatte ich nämlich bei einer Freundin, wenn es nur Text ist geht es, ansonsten kommt es gar nicht erst an. -
Gerade kamen das Zeckenhalsband für Gustl. Ein Set, bestehend aus dem eigentlichen Zeckenhalsband und einem Lederhalsband mit Tunnel.
Wie lege ich das jetzt am besten an? Der Tunnel selbst umschliesst ja nicht den ganzen Hals, sonst könnte man das Lederhalsband nicht schliessen. Ist das schlimm oder kann ich das Zeckenhalsband passend einkürzen? Dann wären knapp 6cm des Halses unbedeckt.
-
-
Was ist denn das für ein Zeckenhalsband?
Normalerweise kommt das direkt um den Hals. Für was ist das Lederhalsband? -
Das ist das hier. Scalibor-Zeckenhalsband und passend dazu ein Lederhalsband mit eingenähtem Tunnel, wo das reingeschoben wird. Nur ist der Tunnel nur auf einer Seite, zur Schnalle hin geschlossen. Das Zeckenhalsband würde in dem Fall also nur von Schnalle bis zum inneren Ende des Halsbands gehen wo die Löcher anfangen. Viel zu kurz.
-
Das ist anscheinend neu, bei meinen Hunden hat man das Scalibor noch direkt um den Hals gemacht.
Ich würde so wenig wie möglich abschneiden, sodass es halt genau um den Hals passt und ein Stückchen nicht im anderen HB ist wobei ich nicht wollen würde, dass mein Hund dauerhaft dieses Lederhalsband umhaben muss weil dadurch das Fell geschädigt werden kann. -
Ich hab jetzt mal einen Schlitz in den Tunnel geschnitten um das Halsband komplett durchfädeln zu können. So kann ich erst das Zeckenhalsband in Ruhe anlegen und schliessen und dann als Blende halt das Lederhalsband.
Den Hinweis mit dem Fell werd ich im Kopf behalten, danke dir

-
Also für einen ausgebildeten Hund würd ich auch mehr zahlen, aber das sind ja beide nicht. Und Grundgehorsam ist ja auch Definitionssache, das kann man dann eh nur vor Ort feststellen, wie das definiert wird. Leider habe ich auch festgestellt, dass beide Labradore nicht von FCI-Züchtern kommen, das macht die Papiere und HD/ED- Auswertung halt auch gleich weniger "toll"
Aber mal sehen, ich ruf da an und frag mal, wenn es ein wirklich nettes Hundal mit gutem Grundgehorsam und lieben Wesen ist, dann wären die 800€ vielleicht eh gut investiert wenn die Schwiegereltern eine Freude damit haben. Auch wenn ich eigentlich von solchen Züchtern nix halte, aber naja, mal sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!