Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Heute habe ich ein Vieh im Fell gefunden.
    Es ist kein Floh.
    Es sieht aus wie eine nicht ausgewachsene Laus.

Läuse sind bei Hunden eigentlich ausgesprochen selten anzutreffen.
    Könnte es nicht die Hirschlausfliege sein?

• Ist das Foto vergrößert? Läuse sind ja extrem klein, viel kleiner als Flöhe.
    Google doch mal die "Hirschlausfliege".

• Dann mit Antiflohshampoo einshampoonieren und gut fünf Minuten einwirken lassen.
    Noch besser wäre ein Spot On, wie Advantix oder Exspot. Dann würde ich den Hund aber trotzdem vorher mit normalem Shampoo baden.

• Soviel ich weiß, wirkt Advantix in Kombi mit Baden (vor und nach Anwendung) nicht richtig.

• Soviel ich weiß, wirkt Advantix in Kombi mit Baden (vor und nach Anwendung) nicht richtig.

Unsinn, wenn man den Hund vorher badet, wirkt Advantix.

, ausgewachsene Laus wird bis zu 3mm groß.

Menschenläuse vielleicht. Hundeläuse sind nur bis 2mm groß und somit kleiner als Flöhe.

• Heute habe ich ein Vieh im Fell gefunden.
    Es ist kein Floh.
    Es sieht aus wie eine nicht ausgewachsene Laus.

Was mache ich nun am besten an einem Samstag Abend? Noch zum Tierarzt? Apotheke? Hausmittel?

Wenn es wirklich Läuse sind, dann hilft nach meinen Erfahrungen nur noch Spot On!

Sehen sie so aus?

Zum Test Kokosöl oder anderes Öl im Wangen- Halsbereich (da sitzen sie gerne) tief einreiben, das verstopft den Läusen die Atemorgane und die kommen dann wie ein Relief raus, sieht man direkt. Dann ganz dicht an der Haut mit einem Flohkamm schräg lang, um sie zu entfernen. Auf ein weißes Tuch geben und mit der Lupe schauen.

Die sogenannten Schuppen können Nissen / Eier sein, die an den Fellspitzen kleben.

Schau mal ob es das ist!?

LG Sabine

• Unsinn, wenn man den Hund vorher badet, wirkt Advantix.

Menschenläuse vielleicht. Hundeläuse sind nur bis 2mm groß und somit kleiner als Flöhe.

Ah ok, wußte gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Wieder was gelernt :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!