Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Am 05.03. habe ich ein Buch verschickt, habe es natürlich als Büchersendung versendet. Nicht direkt zur Post gebracht, sondern in den Postkasten geworfen. Heute sagt meine Bekannte, dass das Buch bei ihr noch nicht eingetroffen ist.
    Wie lange brauchen denn Büchersendungen ?
    Start : Hamburg - Ziel : kleines Kaff nähe Würzburg
    Hoffentlich ist es nicht verschollen :fear:

• Büchersendungen können, genau wie Warensendungen, durchaus mal eine Woche unterwegs sein. Vorher würde ich mir da noch keine Gedanken machen...

Hattest du das Buch richtig verpackt? Eine Büchersendung muss ja offen sein, damit der Inhalt kontrolliert werden kann.

• Wie lange brauchen denn Büchersendungen ?

Sind Sendungen niedriger Priorität.
    Können schon mal eine Woche unterwegs sein.
    Allerdings ist im Moment keine Post-Stress-Zeit.

Wenn das Buch Anfang der Woche noch nicht angekommen ist, würde ich einen Suchauftrag losschicken.
    Geht per Mail an "servicecenterbriefermittlung".

• Das erlebe ich oft, dass Büchersendungen wirklich lange brauchen.

Geht per Mail an "servicecenterbriefermittlung".

Das wusste ich nicht- man hat doch keinen Nachweis, keine Sendungsnummer oder sowas? :ka:

• Man kann nur nachverfolgen, was versichert ist. Also was eine Sendungsverfolgungsnummer hat. Pakete, Einschreiben etc. Bei Büchersendungen geht das mWn nicht.

• Bzw ja, man kann einen Nachforschungsantrag stellen, der ist bei Sendungen ohne Sendungsverfolgungsnummer aber relativ sinnlos. Die Erfolgsaussichten gehen da gegen 0.

• Bei Büchersendungen geht das mWn nicht.

Das ist auch mein Kenntnisstand.
    Habe aber wirklich schon erlebt, dass es mehr als 2 Wochen dauern kann.

• man hat doch keinen Nachweis, keine Sendungsnummer oder sowas?

Macht doch nichts.
    Man meldet der Post einfach, dass eine Sendung nicht angekommen ist, mit den nötigen Infos: Empfängeradresse, wo und wann aufgegeben, Inhalt.
    Kostet ja nix ... und manchmal hat man Glück und das Buch wird noch gefunden.

• Gibt es große Unterschiede zwischen den Schnellspannern fürs Rad? Ich will das ja nachrüsten, einen Diebstahlschutz brauche ich nicht.

Das Fahrrad ist...uralt^^ Aber ein Mountainbike.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!