Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Ohne es gemein zu meinen hauptsächlich sollte es doch um Hunde gehen im DF...oder?
Somit denke ich das im privaten eigenen Bereich durchaus Seiten Themen erlaubt sind
Ich finde es toll das du nicht blind durch die Gegend läufst, allerdings denke ich nicht das es zwingend hier diskutiert werden sollte.
Ps ich bin ja aus Österreich und.,., jedem das seine..... ist für mich 37J. Ein gängiger Ausdruck der niemanden beleidigen soll.
Falls hier wirklich schlimme Ansagen wären würde ich die Moderatoren einschalten.
Lg PicoLinouAlexandra - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@laura&simi ja, das läuft hier leider (meist bis immer) so wie eben. politische diskussionen sind hier leider nicht erwünscht, was ich schwierig finde. das beinhaltet für mich nämlich, durchaus politische äußerungen einfach "stehen lassen zu müssen", da ansonsten, wenn mensch mehrfach was dagegen sagt, dann immer gleich viele leute antworten, sich empören wie eben. hatte hier schon oft das gefühl, mundtot gemacht worden zu sein. daher hab ich mich auch zurückgezogen und bin nicht mehr so aktiv.
was ich eigentlich schade finde.
@'LinouAlexandra' es geht hier um Hunde, ja. Aber wenn andere Leute politische Aussagen treffen dürfen, dann darf hier auch geantwortet werden, finde ich. Alles andere ist nicht gerecht.
Sprache zementiert nun mal Herrschaftsformen und kann und darf sich auch gerne verändern, wie das über die Jahrhunderte, Jahrzehnte, etc. schon passiert ist und auch weiterhin passieren wird.
Ich finde es durchaus in Ordnung, dass hier Menschen auf den Hintergrund von bestimmten Ausdrücken hinweisen, ohne dafür gleich mundtot gemacht zu werden.zum Thema:
Hat wer ne Ahnung, wo ich den Impulskontrolle-Thread finde?
Ich hatte den mal abonniert und finde den jetzt nicht mehr wieder (hab ihn leider de-abonniert). Der heißt meines Wissens nach auch so. -
Ein so großes Forum (das sich ja auch vor allem um unsere Vierbeiner drehen sollte) ist dafür wohl einfach nicht der richtige Ort.
Ja, es ist ein hauptsächlich ein Hundeforum und allgemeine Tierhaltung. Klar schweifen wir hier mal ab, aber es hält sich themenmässig noch im Rahmen.
Geschichte, die die Welt grausam bewegten passt einfach vom Thema hier nicht rein. Dafür gibt es geeignetere Foren, in denen man sich austauschen kann.
Hier würde es nur ausschweifen und die Mods müssten ohne Ende löschen, eingreifen bis hin zur Thread Schließung.
Natürlich kennen wir alle die Geschichte, auch wir machen uns Gedanken, aber nicht hier.
Redewendungen, die hier auftauchen und geschrieben werden, haben nichts mit dem Thema zu tun und ich denke, das niemand von den Schreibern die Redewendung mit dem Thema assoziiert hat. -
Hat wer ne Ahnung, wo ich den Impulskontrolle-Thread finde?
Ich hatte den mal abonniert und finde den jetzt nicht mehr wieder (hab ihn leider de-abonniert). Der heißt meines Wissens nach auch so.Du meinst den hier, oder?
Ideen- und Erfahrungsaustausch: Frustrationstoleranz, Impulskontrolle und Ansprechbarkeit – gezielte Übungen in den Alltag integrierenEs gibt noch ein paar mehr Threads zum Thema, die sind aber meistens kürzer:
https://www.dogforum.de/index.php/Sear…ighlight=Impuls -
Alles anzeigen
Ich habe auch mal eine Frage zum Forum an euch. Mir ist aufgefallen dass Redewendungen wie "jedem das seine" oder auch "dann ist polen offen" immer wieder hier im Forum auftauchen. Ich störe mich an diesen Äußerungen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich damit umgehen soll.
"Jedem das Seine" war der Spruch über dem Konzentrationslager Buchenwald (Jedem das Seine – Wikipedia), "dann ist Polen offen" geht auf die Teilung Polens zwischen 1772 und 1795 zurück (Dann ist Polen offen – Wikipedia), ich lese die Redewendung aber tatsächlich oft in braunen Zeitungen oder Intenetforen.
Ich bin mir sicher, dass den Schreibenden die Herkunft dieser Sprichworte nicht bewusst ist, bzw. nicht bekannt ist, welchen Zusammenhang dies bei mir (und eventuell auch bei anderen Lesenden hervor ruft). Ich würde gerne die Sensibilität dazu ein bisschen erhöhen, bin mir aber nicht sicher, wie. Ich möchte ungern OT ins Thema reinschreiben und die Schreibenden bloß stellen. Was würdet ihr machen?
Ich habe zwei Ideen: Entweder eine PN mit einer kurzen Anmerkung oder ein Thread zu dem Thema (wo würde ich den denn dann starten?) um insgesamt darauf aufmerksam zu machen?
Oder findet ihr meine Gedanken übertrieben?
Ich persönlich finde das wirklich absolut übertrieben, diese Geschehnisse sind seit über 70 Jahren vorbei und das ist noch dazu ein Hundeforum. Beide Sprüche sind nicht primär nazistisch und bis eben hatte ich keinen Gedanken an die Grausamkeiten des II. Weltkrieges verwenden müssen.
Ich wünschte mir, dass dieses Thema endlich mal vom Tisch ist und nicht dauernd bei jedem klitzekleinen Erinnerungsfetzen wieder die ganze lange Geschichte aufgewärmt wird, davon lernt niemand was.
Wenn es aber auch User gibt, die sich einfach dafür - und für andere politische Entwicklungen - interessieren, wäre es doch keine große Sache, ein eigenes Thema zu eröffnen. Bin mir sicher, dass ein Mod da schon behilflich ist.
Dann könnte z.B. auch ich frei entscheiden, ob ich mich jetzt damit auseinander setzen will oder lieber nicht rein schaue.Ach ja, mir bitte auch keine PN zu rechtsradikalen Inhalten, ich kann damit nichts anfangen.
Kl. Anmerkung: Die Welt ist ein Spiegel seiner Selbst...
-
-
Ich persönlich finde das wirklich absolut übertrieben, diese Geschehnisse sind seit über 70 Jahren vorbei und das ist noch dazu ein Hundeforum. Beide Sprüche sind nicht primär nazistisch und bis eben hatte ich keinen Gedanken an die Grausamkeiten des II. Weltkrieges verwenden müssen.
na dann wurde ja lange genug an ihrem gebrauch festgehalten und kann gerne was neues stattdessen verwendet werden, nicht?
sprache erneuert sich doch oft selbst. es gibt mittlerweile so viele neue wörter und sprichwörter und und und.
wer hält denn hier an was fest?@KasuarFriday danke dir

ich denke, ich meinte den ersten (= -
na dann wurde ja lange genug an ihrem gebrauch festgehalten und kann gerne was neues stattdessen verwendet werden, nicht?
Ist nur gut, dass ich mir von niemandem vorschreiben lassen muss, welche Redewendungen ich als freier Mensch verwende. Selbst wenn sie alt sind, Alter.
-
@wilderbse das war nur eine Anregung. Ich schreibe dir überhaupt nix vor. Bin gar nicht in der Position, irgendwem irgendwas vorzuschreiben.
-
Ohne es gemein zu meinen hauptsächlich sollte es doch um Hunde gehen im DF...oder?
Haha, das ist lustig, und ich mag an diesem Forum, dass es eben auch nicht nur um Hunde geht.
Ich persönlich finde das wirklich absolut übertrieben, diese Geschehnisse sind seit über 70 Jahren vorbei und das ist noch dazu ein Hundeforum.
Ok, zum ersten Statement sage ich mal nix, aber solange sich hier seitenlang über so einen für mich widerlichen Sch*** wie das Dschungelcamp ausgetauscht wird- jeder nach seiner Facon natürlich- sehe ich nicht, wieso hier jetzt ne Schere angesetzt wird.
Auch andere Themen, die nichts und null mit Hunden zu tun haben, lassen sich hier finden.
ist ok, ich mag das so.
Politisch solls nicht werden, das verstehe ich auch, dazu müssten wir halt einfach zusammen an einem Tisch sitzen,was leider unmöglich ist.Aber eine Wertigkeit wegen der Themen- also da muss ich doch sehr bitten.
-
Schön, dann kann ich mich ja jetzt wieder abregen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!