Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Wie macht man diese Leckerei denn?
    Das würde ich ja auch gern mal probieren :smile:

Super einfach aber dauert ewig:

Du schneidest Hühnchenbrustfilets in so feine Streifen wie möglich (max. der Durchschnitt eines halben Bleistifts). Macht sich ganz gut mit einem Filetiermesser oder einer richtig scharfen Keramikklinge. Alternativ Minutensteaks nehmen und auch da so hauchdünn wie möglich.

Dann kannst du die Streifen/Stücke entweder auf Backpapier legen oder jeweils ein Ende auf einen Schaschlikspieß pieken (da passen dann so vier bis sechs drauf) und den Spieß auf das Backrost hängen (Fleisch sollte nicht zusammenkleben).

Ab in den Ofen bei 100°C. In die Tür einen Holzlöffel klemmen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.

Dann schaust du immer mal nach, ob die Stücke die gewünschte Knusprigkeit schon erreicht haben. Dauert aber Stunden.

• Wie ist das mit den getrockneten Hühnerstreifen aus dem Laden?
    Geht das auch oder sind da zu viele Konservierungsstoffe dran(kann grad nicht nachschauen?
    Fürs erste, bis ich zeit zum trocknen habe halt...

Kleinschneiden nach trocknen ist ja dann auch noch drin oder? Oder kann man auch Würfel trocknen?

• Oftmals ist bei den gekauften noch irgendwas dran - meist Glycerin, damit das Fleisch ansehnlich und leicht biegsam bleibt.

Schneiden nach dem Trocknen würde ich nicht empfehlen. Geht zwar aber je nach Knackigkeit produzierst du damit eher viele Krümel als die gewünschte Form.

Du kannst jede Form trocknen, die du möchtest. Aber je kleiner und dünner, umso schneller trocknet es eben im Ofen. Es trocknet natürlich auch schneller auf dem Blech als an das Rost gehängt aber dann bekommt man nicht so viel auf einmal in den Ofen.

• ich danke auch sehr!

Dann muss Herr Hund halt eben mal mit der Enttäuschung leben. Eventuell hab ich ja Donnerstag zeit zum trocknen. Dann gibt's halt Hähnchenwürfel.

• Immer gerne!

Glycerin ist übrigens nicht unbedingt was "Schlimmes" @Nassi- dachte nur, wegen der Schonkost vielleicht nicht die beste Idee für deinen Herrn Hund (bei meinem Rüden hat das sehr schnell eine abführende Wirkung).

Extra-Tipp: Wenn es ganz schnell gehen soll Fleisch quasi kleinhacken oder direkt Hackfleisch nehmen (da gibt es ja auch die Geflügelvariante) - dann kann man Minischnippsel machen, Knochen formen, Herzen, Stangen, vielleicht noch mit geriebener Möhre vermengen etc. ab aufs Backblech und je nach Dicke ist das dann recht schnell fertig.

Für längeres Such- und Kauvergnügen verpack ich so Schnippsel (die fallen bei den größeren Mengen, die ich mache, eigentlich immer an) entweder in Zellstoff, lose zugeknotete Socken, papp das mit Hüttenkäse in den Kong oder für die Katzen in einen Suchkarton mit Papierknäuel oder ich benutz sie einfach beim Training als Leckerli.

• @straalsterNaja, sein Magen soll zu Ruhe kommen, daher bleibt erstmal alles "risikoreiches" draußen. Es gibt maximal noch Banane oder Haferflocken zu dem Hüttenkäse.

Die Tipps sind super! Danke :bindafür:

• Mal eine Frage zu Schonkost Leckerlie:

Backmattenleckerli, bin ich auch im Forum darauf gebracht worden, Teig anrühren auf die Backmatte streichen und ab in den Ofen,
    z.B. Karotte Hüttenkäse, 1 Becher Hüttenkäse, 1 Gläschen Babykost Karottte, 1 Ei, 1 Tasse Kartoffelmehl bei 180 Grad für 20 Min in den Ofen
    oder Schonkost-Leckerlies 1-2 Tassen gekochter Reis, 1 pürierte Karotte, 2 gekochte Kartoffeln, 100-150g gekochte Hähnchenbrust, 1 Ei, 1-2 EL Hüttenkäse, alles pürieren und bei 200 Grad goldbraun backen, das reicht für 2 Backmatten, in Deinem Fall würde ich einfach den Reis weglassen und vlt. 1 Kartoffel mehr nehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!