Hund will nicht mehr spielen und spazieren gehen

• hi mein 2 1/2 jähriger Zwergpudel Rüde Yogi will seit 2 Wochen nicht mehr mit meinem 2 hund spielen. :( Was er immer sehr gern gemacht hat. Auch aufs spazieren gehen hat er keine Lust mehr. Er will nur noch fressen und schlafen. War gestern mit ihm bei TA . Blutbild ist ok. TA vermutet eine akute gastritis. Die hat er aber schon öfter gehabt. Doch so schlapp war er noch nie.was könnte es noch sein. Was kann ich.noch untersuchen lassen ? Oder soll ich einfach abwarten ob es von allein wieder besser wird

• Wird die Gastritis behandelt? Isst, trinkt und scheidet der Hund aus?
    Schleimhäute feucht und gut durchblutet? Anzeichen für Schmerzen, Hitze- oder Kälteempfindlichkeit?

Wenn das alles abgeklärt ist würde ich noch ein, zwei Tage warten, den Hund weiter beobachten und gucken ob es besser wird. Ansonsten Zweitmeinung.

• ja die gastritis wird mit magenschutz behandelt. Er hat gestern auch was gegen die schmerzen bekommen. Ob er heute noch schmerzen hatte kann nicht sagen. ( glaub schon) Aber schlecht war ihm noch ( ,schmatzen , gras fressen). Er will nur noch fressen( wahr bis vor kurzem ein schlechter fresser). Gestern hatte er durchfall. Heute wars wieder normaler kot.

• Schonkost und mehrmals kleinere Portionen?

Gönn ihm wie gesagt ein paar Tage Zeit, beobachte weiter und geh davon aus das wer schläft, der wird gesund :)
    Ansonsten, wenn sich was zum Schlechteren verändert, ab zum Arzt.

• danke für deine schnelle Antwort. Er bekommt mehrmals täglich kleine Portionen zu fressen ( zd von hills). Werd jetzt noch das we abwarten und wenns nicht besser wird, am Montag nochmal zum Arzt. ( bei Verschlechterung natürlich früher)lg und gute Nacht Sonja :winken:

• Klingt mir nach Giardien. Dafür spricht der Durchfall und
    der Appetit. Beobachten und im Widerholungsfall zum TA
    und Kotproben untersuchen lassen.
    Was hat er gegen Schmerzen bekommen ? Wieviel wiegt er ?

• . Er bekommt mehrmals täglich kleine Portionen zu fressen ( zd von hills).

Ist das ein Trockenfutter?
    Warum bekommt er keine richtige Schonkost, Hühnchen mit Reis oder Kartoffeln.
    Der vermehrte Hunger kann von viel Magensäure kommen und dass er müde ist, ist auch normal, denn mit einer Gastritis fühlt man und auch Hund sich krank

Ich habe auch oft Magenprobleme und wenn der Auslöser ein Zuviel an Magensäure ist, habe ich auch diesen blöden Hunger, besonders auf Süßes, was ja vollkommen falsch ist

• das zd ist ein Futter für Allergiker. Er bekommt im Moment das nassfutter.
    • Er wiegt 5,60 kg. Er hat einen krampflöser, Vitamin B und Magenschutz bekommen
    • Seit heute bekommt er auch noch cimalges( Schmerzmittel). Damit geht es ihm schon viel besser. :applaus:
  • Wenn er die Gastritis schon öfters hatte, ist es chronisch und ich würde darüber nachdenken, was du tun könntest, damit sie nicht mehr auftritt.
    Eine Futterumstellung könnte zum Beispiel helfen.
    Stress kann aber auch ein Auslöser für Gastritis sein. Da müsste man dann nachforschen woher dieser kommt.

Was bekommt er als Magenschutz? Es gibt viele (oder gar alle? :???: ) bei denen sich die Problematik nach Absetzen verschlimmert. Da wäre ein natürlicher Magenschutz mitunter hilfreicher (Ulmenrinde, Flohsamenschalen, Haferschleim, Leinsamenschleim, etc.).

• er bekommt abends sulcafrat und am morgen einen Säureblocker ( Name weiß ich leider nicht). Futter Umstellung geht leider nicht, da er Allergiker ist und nur das Allergiker Futter verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!