Schleppleinen Training
-
-
Hallo,da Tenja leider Jagdttrieb entwickelt hat würde ich gerne Schleppleinen Training mit ihr machen.Da sie mein erster Hund ist weiss ich leider nicht wie.Es wäre toll wenn ihr mir erklären könntet wie ich gutes Schleppleinen Training aufbaue.Sie wird am Geschirr geführt,und meine Schleppleine ist aus plastig mit einer Schlaufe dran.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schleppleinen Training*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das ein vernünftiges Schleppleinentraining mehr braucht als ein paar Tipps.
Ich würde mir eine gute Hundeschule suchen, oder jemanden der das beherrscht, und mich in den ersten Wochen begleiten lassen.
Ohne Erfahrung macht man einfach zu viele kleine Fehler die einen nicht weiter bringen. Das Training beschränkt sich nämlich nicht nur darauf eine lange Leine am Hund zu haben. Die ist nur zur Absicherung.
Ich sehe hier viele Hundehalter mit Schleppleinen herumlaufen, monatelang und keinerlei Fortschritte. Schleppleinentraining ist richtig Arbeit, aber es lohnt sich.
Mein Podenco kam vor vielen Jahren zu mir und hatte vorher bei einem Jäger in Spanien gelebt. Ich habe mir das Training erklären lassen und erst alleine weiter gemacht als ich mir sicher war was ich tue. Es hat an die 12 Monate gedauert bis mein Hund bedingt ableinbar war. Aufpassen musste ich aber trotzdem immer, auch nach vielen Jahren.
Da ich davon ausgehe das dein Hund noch jung ist und keine ausgesprochene Jagdhundrasse wird es mit richtiger Anleitung gar nicht lange dauern.LG Terrortöle
-
das Buch Antijagdtraining von Ullrich und Gröning ist vielleicht sinnvoll, da wird recht genau beschrieben wie man mit dem Hund trainieren kann, Schleppleinentraining und generell Antijagdtraining
-
Es gibt verschiedene Arten mit der Schleppe zu arbeiten ...
Ich nutze sie nur als Absicherung, als Notnagel, damit ich weiss im dümmsten Fall kann dann doch nix passieren ... ich agiere noe mit der Schleppe. Man muss sich aber auch bewisstein dass ne lange Schleppleine und ein Hund ohne jegliche Impulskontrolle auch Verletzungen mit sich bringen kann. N Hund der mit anlauf in ne 15m Schlepp donnert macht ordentlich aua ...
Der Tread hier ist toll, viele Seiten aber es lohnt sich , sich die Zeit zum durchlesen zu nehmen :-)
-
Da hast du allerdings recht mit dem Verletzungsrisiko.Muss ich leider aus eigener Erfahrung sagen,ich habe mir mein Sprunggelenk 3 mal gebrochen und wohl auch die Bänder gerissen.Tenja wollte Vögel jagen und ich hatte sie an der 5 Meter Schleppleine. Konnte gar nicht so schnell gucken wie ich auf der Straße lag.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!