• Ich habe mir da ja sogar schon vor Monaten den perfekten Platz für den Wauz gefunden und zurechtgemacht :) Ist direkt in meiner Nähe, jedoch nicht im Weg. Zusätzlich ist er dort etwas abgeschottet und kann gleichzeitig aus dem Fenster gucken :D (wir haben auf 2 Seiten im Büro Vollverglasung vom Boden bis zu Decke)

Werde das mit der leine einfach morgen probieren, das Gitter kann ich bei Bedarf immer noch aufbauen.

...ich glaub das wird morgen ein Tag voller Winseln und Jammern wie langweilig es doch ist :)
    Zum Glück (!!) sind alle im Büro (inkl. Chef) ausnahmslos positiv eingestellt was einen Bürohund betrifft.

Btw, hab neulich einen Bericht über die Haustierpolitik bei Blizzard gelesen - gefällt mir :)

"Wer sein Haustier mit an den Arbeitsplatz nehmen möchte, der muss neben den erwähnten Regeln noch eine weitere einhalten. Der jeweilige Begleiter muss mit seiner Pfote eine NDA unterschreiben, sodass keine geheimen Informationen über Blizzard-Spiele nach außen getragen werden."

:D

• So, mal ein kleines Update.

Hatte den kleinen jetzt jeden Tag im Büro mit - und es klappt 1A.
    Er hat irgendwie automatisch begriffen das dies sein "ruhiger Raum" ist.
    Er bellt nicht, er jammert nicht um Aufmerksamkeit und Action.
    Die meiste Zeit schläft er seelenruhig im Körbchen oder in seiner (immer offenen) Box. Alle 2 Std gehts kurz raus zum Lösen, und Mittags gibts einen kurzen Spaziergang.

Und, und das ist das wichtigste, seitdem er tagsüber mehr zur Ruhe kommt wirkt er als Ganzes viel entspannter und nicht mehr so überdreht.

Mein Gedanke ihn bei meiner Mutter "abzuladen" war simpel der, das der Kleine Spaß hat und sich nicht im Büro langweilen muss.
    Dachte NIE das das so gut funktioniert.

Habe es übrigens mit so einem Aussengehege rund um meinen Schreibtisch gelöst :D Er hat massig Platz und es sieht sehr lustig aus im Büro ;)

• Hey,
    das hört sich sehr gut an. :bindafür:

So kann sich der kleine direkt an seinen Tagesablauf gewöhnen. Je früher du das mit ihm übst, umso besser.
    Wie es sich anhört musstest du ihn auch gar nicht anleinen oder ei Gitter aufbauen?

• Ich hab auch das Talent ständig was zu überlesen :D

Habe sämtlichen Arbeitskollegen gesagt das Sie ihn ignorieren sollen solange er innerhalb des Gitters ist, da gibts keine Begrüßung kein gar nix.
    Schon nach 2-3 Stunden hat der Kleine nicht mal mehr reagiert als die Bürotür auf- oder zuging.

Nur wenn ich das Büro verlasse dann liegt er, sobald ich wieder reinkomme, an der Stelle innerhalb des Gitters die der Tür an nähsten ist :)

...und nach der regelmäßigen Pinkel-Pause darf er dann auch begrüßt und gestreichelt werden. ...Was zur Folge hat das eine Pinkelpause gleich mal 15-20 Minuten dauert. (runter mit ihm + pinkeln = 3-4 Minuten. Die restliche Zeit geht fürs streicheln drauf ;))

Im Übrigen habe ich mich mit dem Kleinen jetzt in einem privaten Hundespielplatz/Hundewiese eingemietet. Für kleines Geld kriegt man 24/7 Zutritt aufs Gelände (2.500m²). Hat nur eine begrenzte Anzahl von Mitgliedern (23 aktuell) und ist perfekt um gefahrlos mit ihm spielen zu können :)
    ...und nur 5 Autominuten vom Büro entfernt :)

• Ich habe das Gefühl, dass deine Mutter überfordert ist oder einfach nicht weiß wie sie das anpacken soll. Der Hund braucht unbedingt Ruhezeiten.
    Toben sollte in geschütztem Rahmen sein. Bedeutet nur wenn deine Mutter oder jemand der sich durchsetzen kann anwesend ist. Und dann sollte auch nicht "wie verrückt" getobt werden. Ich würde die beiden Hunde erstmal nicht mehr zusammen alleine lassen, also auch nicht für 5 Minuten während man kocht oder so. Der kleine sollte lernen wo die Grenzen sind.
    Wenn es so weiter geht wirst du irgendwann einen total überdrehten Hund haben, der es kaum schafft zur Ruhe zu kommen.
    Auch beim Füttern usw müsst ihr schon jetzt auf Ruhe achten. Beide Hund warten und der ruhigere bekommt zuerst.
    Alles Liebe

Bearbeitung:
    Habe eben erst die Seite 2 gelesen,also das du ihn jetzt doch mit nimmst. Super gelöst! Freue mich das das klappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!