Beiträge von Dogsnow

    Lockenwolf: Habe nur einen Verein in der Nähe gefunden bei dem ich dann Agility machen könnte, war dort bereits vorstellig. die nehmen aber nur wenn man die BH schon hat. Ich hab echt schon überall geschaut. Ist echt ein Aufwand. Eigentlich war nur ein Verein ideal, aber wie gesagt,wurde er dort gleich beim 2.Training gebissen

    Lionn: wir haben einen "eigenen" Hundeplatz, auf dem haben wir auch unsere Turniere (Spaßturniere). Da trainieren wir bisher.
    Wir hoffen ja einen geeigneten Verein zu finden.
    Erstmal müssen wir ja schauen wo wir die BH überhaupt ablegen können und ob das klappt, dass wir im Schäferhundeverein eintreten und von diesem die Leistungsurkunde bekommen

    Danke für die vielen Antworten.
    Wir wollen die BH machen um bei Agility starten zu können.
    Wir können aktuell nur bei Spaßturnieren mit machen. Er liebt das aber sehr und es wäre toll für uns alle.
    Auch Suchhundtraining, also Maintrailing könnte in Frage kommen. Da wir das bei unseren Trainings auch immer machen, wäre er dafür ideal.
    Ich möchte gerne etwas aktiver sein und so Turniere spornen ja auch an

    Wenn dein Hund in der BH ein bisschen schief sitzt ist das kein Problem wenn du nicht auf höhere Prüfungen weiter arbeiten möchtest. Auch ist es nicht so schlimm wenn er nicht ganz exakt Fuß läuft.

    Also du meinst, dass das nichts macht, dass er mich nicht anschaut oder nur selten beim Fusslaufen und teils 20 cm vom Knie entfernt läuft?
    Das wäre ja super. Ich weiß, dass es da Punltabzüge gibt und bei der ablage wird er sicher auch ein paar Abzüge bekommen, weil er nicht komplett ruhig liegen wird. aber wenn das dann immer noch reicht. Danke für deine Info

    Danke für deine Antwort. Er hat keine Papiere.
    Ich kann nicht unter dem Ausbilder üben. Da er auf dem Platz gebissen wurde und nun pnische Angst dort hat.
    Einen anderen Verein, wo man auf die BH trainiert, habe ich nicht gefunden.
    Ich war z.B. beim Polizeihundeverein und weiteren Vereinen. Das waren aber immer so "Chaostrainings", also Trainings wo Leute kamen die Probleme mit ihrem Hund haben. Da war kein Trainieren möglich, da alle rumsprangen, anbellten usw.
    Da es hier keinen verein zum Üben gibt und auch keinen wo ich Mitglied werden kann, dachte ich daran im Schäfergundeverein Mitglied zu werden und dann irgendwo extren die Prüfung zu machen.
    Der Verein wo ich Mitglied bin ist nicht VDH

    2 Fragen:
    1.:
    Nun wollte ich euch auch mal was fragen: Wir bilden in der Familie schon lange Hunde aus, aber nicht für VDH-Prüfungen, sondern für Behinderte, Therapie, Schulhunde usw.
    Natürlich hab ich schon das "Familienwissen" eingeholt.
    Mit einem unserer Hunde wird auf die BH geübt. Ablage, Platz, Sitz, Bleib, Achterlaufen usw. klappt. Aber: Beim Fusslaufen schaut er nur selten nach oben. Er lässt sich gerne ablenken. Ist dadurch dann immer mal wieder zu weit vom Bein weg. Beim Sitz passiert es, dass er vorne gut am Knie ist, aber hinten der Po nach außen dreht.
    Versucht wurde schon:
    An Wand laufen (da funktioniert es natürlich), Anreizdinge auf
    Brusthöhe, natürlich belohnende Spiele, alle Arten von Leckerlis.
    2 Leinen am Geschirr, Leine am Hallsband ist schwierig( da er eine durch
    einen Biss verursachte dauerhafte Verletzung hat)
    Welche Ideen habt ihr?


    2.:
    Wir sind in keinem VDH-Verein. Wenn wir nun als Extrene an einer BH teilnehmen wollen, müssen wir ja einem VDH-Verein angehören. wie geht das? Können wir einfach im Verein Deutscher Schäferhunde mitglied werden? Reicht das ? wie kommen wir dann an die Leistungsurkunde?
    Kennt jemnd vielleicht sonst einen geeigneten Verein in Berlin Nord (Charlottenburg, Spandau, Tegel, Siemensstadt, Moabit, Reinickendorf .....)


    Vielen Dank

    Ich habe das Gefühl, dass deine Mutter überfordert ist oder einfach nicht weiß wie sie das anpacken soll. Der Hund braucht unbedingt Ruhezeiten.
    Toben sollte in geschütztem Rahmen sein. Bedeutet nur wenn deine Mutter oder jemand der sich durchsetzen kann anwesend ist. Und dann sollte auch nicht "wie verrückt" getobt werden. Ich würde die beiden Hunde erstmal nicht mehr zusammen alleine lassen, also auch nicht für 5 Minuten während man kocht oder so. Der kleine sollte lernen wo die Grenzen sind.
    Wenn es so weiter geht wirst du irgendwann einen total überdrehten Hund haben, der es kaum schafft zur Ruhe zu kommen.
    Auch beim Füttern usw müsst ihr schon jetzt auf Ruhe achten. Beide Hund warten und der ruhigere bekommt zuerst.
    Alles Liebe


    Bearbeitung:
    Habe eben erst die Seite 2 gelesen,also das du ihn jetzt doch mit nimmst. Super gelöst! Freue mich das das klappt

    Danke für die Info. Aber Windhunde sind so erfahrene Renner, da haben ja andere Hunde kaum Chancen. Soll ja auch Spaß machen. Hab mal ein Windhundrennen auf ich glaube der Trabrennbahn angeschaut, da ging es sehr ernst und streng nach Protokoll zu.
    Jetzt freuen wir uns erst mal auf den 17.9. Mal sehen wie das wird :)

    Leider gibt es hier im Forum unter dem Oberbegriff "Hundesport" keine Sparte "Hunderennen"
    Da einer unserer Hunde sehr schnell ist und sehr viel Spaß am Rennen hat, haben wir im Frühjahr dieses Jahres nach einem Hunderennen in Berlin gesucht. Wichtig war uns, dass es uns (Mensch wie Hund) Spaß macht.
    Da es nicht so einfach war, solche Rennen zu finden, möchte ich euch meine Ergebnisse mitteilen.


    Ich konnte in Berlin drei Hunderennen finden:
    Das Hunderennen in Berlin-Mahlow: Im April, für alle Hunde egal welcher Rasse oder Mix. Teilnahmegebühr, aber kein Eintritt.
    Das Mopsrennen in Berlin: Im Sommer, ein sehr großes Rennen mit um die 80 Teilnehmer und über 1000 Zuschauer. Teilnahmegebühr und Eintritt.


    Das Hunderennen-Berlin im Hundegarten in Moabit: Am 17.9.17 für alle Hunde jeder Rasse. Dies ist ein besonderes Hunderennen: Es wird von zwei sozialen Vereinen organisiert. Ein großer Punkt ist es Hundehalter und Nichthundehalter zusammen zu bringen. Besonders auch den Kindern die Scheu vor einem Hund zu nehmen. Ein weiterer Pluspunkt: Im Gegensatz zu den anderen Hunderennen kostet es weder Teilnahmegebühr noch Eintritt. Man möchte jedem Team die Chance geben teil nehmen zu können, egal wie groß der Geldbeutel ist.
    Hier kann man sich noch anmelden: www.hunderennen-berlin.de


    Kennt ihr noch weitere Hunderennen in Berlin oder auch Brandenburg? Ich würde mich über Hinweise/Tipps freuen!
    Danke