zwei Schneidezähne wackeln

  • Kann mich denn mal jemand beruhigen wegen der Narkose? Ich mach mich voll verrückt. Habe extra die Ärztin gefragt und die meinte, falls Probleme auftauchen sollten, hätten sie alle nötigen Mittel und Gerät vor Ort da. Ist ja ne richtige Klinik. Und die Narkose wird ja auch nicht lange dauern.
    Blutdruck und Puls ist bei Nils auch voll ok. Trotzdem... :(

    Ich hab auch "Narkosen"-Panik. :ops:
    Meine Hündin musste dieses Jahr zweimal operiert werden und sie hat die Narkose jedes Mal ganz hervorragend überstanden.
    Meine TÄ wusste auch, dass ich da so Angst davor hab und hat mich ganz lieb beruhigt.
    Zum Einschlafen war ich eh dabei und sie hat sofort nach der OP angerufen.


    Wird bestimmt alles gut!!!

  • Yukon wurde mit 14 Jahren in Vollnarkose gelegt und alles ist gut gegangen.
    Bleib ruhig , die in der Klinik wissen was Sie tun.
    Deine Maus schafft das, locker.( Wahrscheinlich besser als Du) :bussi:

  • Ja, ich bin auch bewusst damit zur TK gegangen und nicht zum normalen Haustierarzt. Ich geh da lieber auf Nummer sicher.


    Ohne Witz, Nils Herz wurde abgehört und er stand da auf dem Tisch mit dem Rücken an meine Brust gelehnt. Hab ihn während des Abhörens ein bisschen von mir weggehalten, weil ich Bedenken hatte, dass mein eigenes Herz zu stark pocht und somit seinen Puls verfälscht :lachtot:


    Hab jetzt gerade gesehen: unten wackelt noch ein Zahn mehr. Also bis jetzt zwei oben, zwei unten... ohje... naja, sie werden es ja in Narkose genau sehen.


    Naja:
    Zähne raus, restliche Zähne in Topform bringen und dann Blutbild abwarten! ;) drin bleiben die auf keinen Fall mehr. Nicht auszudenken, wenn die Zahnwurzeln da noch Monate vor sich hin schrumpeln und alle anderen Zähne Schaden nehmen. :fear: oder sich unbemerkt ein Eiterherd bildet...


    Das Problem ist: Nils lässt sich die Zähne an sich gut angucken. Aber der muss immer fürchterlich niesen, wenn man ihm den "Bereich wo die Schnurrhaare dran sind" hochzieht. So kann man die Schneidezähne nicht wirklich lange betrachten xD manche Hunde lächeln ja auch so seltsam wenn man sie ansieht und sie sich sehr freuen. Macht Nils auch wenn er mich oder andere bekannte Personen begrüßt. Dann zieht er die Lefzen so hoch. Er steht dann immer wild niesend vor der Person, obwohl er eigentlich nur lächeln wollte. :lachtot: :lachtot:


    Möglicherweise kommt sein Mundgeruch ja von den Zähnen. Das war bei Louie auch so (der übrigens ohne einen einzigen Schneidezahn Rinderlunge frisst). Nur stank der vieeeeel schlimmer. Seit der 8 Zähne gezogen bekommen hat, ist der Gestank weg. Aber bei dem wars echt extrem. So soll es bei Nils nicht werden. Er kam schon mit so schlechten Zähnen zu uns, kommt aus Spanien.



    Werde auch mindestens so lange da bleiben, bis die Narkose wirkt. Dann bin ich sicher, dass er die verträgt. Wahrscheinlich rufen die mich sofort an, sobald er wach ist. Er kann ja eh schon nicht alleine bleiben und alleine in der TK wahrscheinlich schonmal gar nicht :lachtot:

  • Kann mich denn mal jemand beruhigen wegen der Narkose? Ich mach mich voll verrückt.

    Hier war jeder Hund mindestens 1x in Narkose, keiner hatte irgendwelche Probleme damit.

    Bei meiner eigenen Vollnarkose im Februar wurde das auch nicht gemacht

    Hmm, ich kenne das anders. Mein Mann wurde schon sehr oft operiert und IMMER wurde 2-3 Tage vor einer Vollnarkose ein Blutbild gemacht um sehen zu können ob er narkosetauglich ist.

  • z.B.? Also was könnte im Blut erkennbar sein, was Auswirkungen auf die Narkose hätte?
    Bei meiner eigenen Vollnarkose im Februar wurde das auch nicht gemacht :omg:

    Vor der OP wird in erster Linie nach der Blutgerinnung geschaut, also PTT und Quick. Hier sieht man, ob und wie gut der Körper mit einem Blurverlust fertig wird, und ein gewisser Blutverlust ist ja bei jeder OP gegeben. Es kommt immer darauf an, welche Werte noch vor OP gemacht werden. Bei einem jungen Hund wahrscheinlich noch die Elektrolyte.


    Alles nicht dramatisch, dient nur der Sicherheit. Und ich gehe davon aus, dass in der TK eh eine Inhalationsnarkose gemacht wird. Mit dieser kann man sehr schnell reagieren, wenn was Unvorhergesehenes passieren sollte.


    Mach dir nicht so viele Sorgen. Der Kleine wird das gut wegstecken. Du wirst erstaunt sein, wie schnell er wieder fit ist.


    Warten, bis er in Narkose Ist, kannst du sicherlich. Aber erschreck nicht: die Narkoseeinleitung dauert nur ein paar Sekunden, dann schläft er schon tief.

  • Also nachdem Nils mit einer messerscharfen Fellschere ins Ohr geschnitten wurde, kann ich berichten, dass er mit Blutverlust und Blutgerinnung keine Probleme haben sollte |)


    Ach, der kleine Spatz... aber ich sehe ja an Louie dass fehlende Schneidezähne für Hunde unproblematisch sind. Und da er eh nie das Maul offen hat, wird man es auch nicht sehen. :pfeif:

  • Was für ein Blutbild müsste denn gemacht werden? Großes, kleines was auch immer? Dann kann ich das morgen schonmal anmelden in der TK.


    Kalziummangel klingt total plausibel. Vor allem, da ja Zähne an zwei verschiedenen Stellen wackeln. Habe gelesen, wenn man Kalziummangel hat, holt der Körper es halt aus den Knochen.


    Er bekommt morgens wildborn TF, aber alle Sorten durcheinander und abends Nassfutter hauptsächlich von Terra Canis, dogz findefood und pure nature. Auch hier alle Sorten, ab und zu auch mal was anderes, Hauptsache ich bekomme es im 100g-Format und es ist zucker- und getreidefrei. Zwischendurch bekommt der quasi alles, was so anfällt...


    An einseitiger Ernährung kann es eigentlich nicht wirklich liegen... mhhh... mal abwarten :???:

  • ich würde bei 4 Wackelzähnen ohne das man groß einen Grund erkennt auch Dentalröntgenbilder von allen Zähnen machen lassen, nicht das noch mehr Zähne betroffen sind und eigentlich raus müssten und ihr dann in ein paar Wochen wieder eine Narkose habt. Er könnte auch zu den seltenen Fällen von CORL (bei der Katze FORL) gehören...

  • Es wird während der Narkose ein Röntgenbild gemacht.


    Also an CORL möchte ich jetzt noch nichr denken :omg:


    Kalziummangel erscheint mir erstmal naheliegender.

  • Habe nochmals in der TK angerufen. Es wird dort in den allermeisten Fällen eh eine Inhalationsnarkose gemacht. Ich kann das aber kurz vorher nochmal extra fordern bzw. drauf hinweisen.


    Damit gehts mir schon wesentlich besser... Inhalationsnarkose stecken die meisten ja easy weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!